Bergkamen: 4647 Sprachzertifikate in elf Jahren vergeben

Anzeige
Bergkamen: VHS |

Die VHS Bergkamen hat sehr früh erkannt, wie wichtig die deutsche Sprache für die Integration von Migranten ist und so schon Ende 2005 mit der Durchführung von Deutschkursen für Migranten begonnen.

Angefangen hatte es mit zwei Kursen und 47 Teilnehmern. Mittlerweile haben seitdem 4647 Menschen an den Integrationskursen teilgenommen. Dabei sind 27300 Unterrichtsstunden zusammengekommen.
Am Mittwoch konnten Bergkamens Beigeordnete Christine Busch, VHS Leiterin Sabine Ostrowski und Kursleiterin Verena Terek sich darüber freuen, 26 Menschen mit Migrationshintergrund ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dem Sprachkurs Deutsch zu überreichen.
21 von ihnen haben sogar das Sprachniveau B1 erreicht, somit war dieser Sprachkurs einer der erfolgreichsten in den ganzen Jahren.
Die Teilnehmer, die zum größten Teil aus Syrien, aber auch aus Eritrea, Kurdistan, der Türkei, Ghana, Polen, Irak und Marokko stammen, waren sichtlich stolz über ihre Leistung in so kurzer Zeit die deutsche Sprache zu erlernen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.