Am Mittwoch Vorentscheid für den Bochumer Kleinkunstpreis

Gemeinsam mit Moritz Schuster, Manuel Loos und Ingmar Kurenbach macht die Bochumer Liedermacherin Katrin Hötzel als „Katrins Gitarre“ poppige bis folkige Musik. Foto: Veranstalter | Foto: Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Gemeinsam mit Moritz Schuster, Manuel Loos und Ingmar Kurenbach macht die Bochumer Liedermacherin Katrin Hötzel als „Katrins Gitarre“ poppige bis folkige Musik. Foto: Veranstalter
  • Foto: Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Petra Vesper

Nachwuchsstars in Bestform

Sie alle haben nur ein Ziel: Den Einzug ins Finale des Bochumer Kleinkunstpreises im September. Acht vielversprechende junge Nachwuchskünstler treten am Mittwoch, 29. Mai, in einer bunten Show im Bahnhof Langendreer gegeneinander an. Mit dabei sind auch drei Talente aus Bochum.

Bei freiem Eintritt können die Zuschauer Nachwuchsstars in Bestform erleben: Sie bieten die breite Palette von Musik und Magie, Comedy und Clownerie, Partnerakrobatik und Poesie in den unterschiedlichsten Facetten. Moderiert wird der Vorentscheid auch in diesem Jahr wieder von Sebastian 23. Der inzwischen deutschlandweit erfolgreiche Poetry-Slammer gewann den Bochumer Kleinkunstpreis 2006 selbst in der Kategorie Nachwuchs.
Aus über 40 Bewerbern wurden auch drei Bochumer für den Vorentscheid nominiert: „Katrins Gitarre“ mit poppigen bis folkigen Ruhrgebiets-Liebesliedern, „T´n‘T“ mit ihrem rührenden oder turbulentem „Radio Freede“ und die starken Frauen vom Zirkustheater „RatzFatz“.
„Eine gute Mischung“, freut sich Jürgen Dieberg, Sparkasse Bochum, auf die Show mit den nominierten Nachwuchskünstlern. Die Jury aus Bochumer Medienvertretern wird bei der Vorentscheidung drei Künstler/Gruppen auswählen. Diese treten zum Abschluss des Sparkassenfestivals OpenFlair im Finale des Bochumer Kleinkunstpreises am 14. September noch einmal gegeneinander an. Erst dort wird endgültig entschieden, wer den Bochumer Kleinkunstpreis 2013 in der Kategorie Nachwuchs erhält.
Dotiert ist der Bochumer Kleinkunstpreis der Sparkasse Bochum mit über 2000 Euro. Diese verteilen sich mit jeweils 555 Euro auf die Sieger des Publikumspreises, des Nachwuchspreises und des Bochumer Kleinkunstpreises. In der Kategorie Nachwuchs erhalten auch der Zweit- und Drittplatzierte jeweils 222 Euro.

Gemeinsam mit Moritz Schuster, Manuel Loos und Ingmar Kurenbach macht die Bochumer Liedermacherin Katrin Hötzel als „Katrins Gitarre“ poppige bis folkige Musik. Foto: Veranstalter | Foto: Foto: Veranstalter
Sebastian 23 gewann 2006 den Bochumer Kleinkunstpreis in der Kategorie Nachwuchs. Jetzt moderiert er den Vorentscheid. | Foto: Foto: Archiv
Autor:

Petra Vesper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.