Ausstellungseröffnung - JETTE FLÜGGE - "offene Gärten" - 28.02.

28. Februar 2015
19:00 Uhr
Kunstverein Bochumer Kulturrat, 44805 Bochum
16Bilder

Der Kunstverein Bochumer Kulturrat
lädt ein zu seiner zweiten Ausstellung des Jahres 2015

Jette Flügge
offene Gärten

Zeichnung – Druckgraphik – Fotografie – Objekt – Installation

In ihrer bisher größten Einzelausstellung konzentriert sich Jette Flügge in einem erweiterten Sinn auf vegetabilische Motive. Inspiriert von den ganz besonderen Räumen des Kunstvereins Bochumer Kulturrat hat sie ein artifizielles Florenreich, ein persönliches künstlerisches Biotop angelegt, das auf Naturstudien, Bestimmungsbüchern, Pflanzenornamenten und selbst erfundenen Gewächsen beruht: „Eine romantische Sicht auf die Welt ist Kern meiner Arbeit. Das Rätselhafte in den Dingen und die Frage nach dem In-der-Welt-Sein drängen sich auf. In Zeichnungen und Druckgraphiken nähere ich mich der Natur an, versuche festzuhalten, was mir bedeutend zu sein scheint. Von den Pflanzen wendet sich der Blick in den Garten, der sich dann zur Landschaft erweitert. Es entstehen Andeutungen von Erzählungen auf Papier, die dann auch in Form von Installationen in den Raum greifen.“

Kernstück der Ausstellung sind ausgewählte Arbeiten der bereits über 90 Blätter umfassenden aktuellen druckgraphischen Folge „offene Gärten“. Des weiteren präsentieren wir eine eigens für die Wandkompartimente des Kabinetts gefertigte große installative Bildlandschaft, einen fotografischen Fliegenpilz-Hexenkreis, ein „Maikäferdrama“, ein „Erdbeedrama“ und andere Leporellos sowie eine Mixed Media-Collage als Hommage an Jettes auf den Gebieten der Photographie und der Keramik künstlerisch tätigen Eltern.

Die Ausstellung von Jette Flügge kreist um verlorene und neu gewonnene Paradiese, um das auf den Menschen und sein Wissen bezogene „Wuchern der Pflanzen“ (Benjamin Bühler / Stefan Rieger), um das Werden und Vergehen, um Mikro- und Makrokosmos, um Zeit, Oberfläche und Struktur sowie um eine individuelle archetypische Symbolwelt, in der unter anderem Häuser und Hände eine Rolle spielen.

Jette Flügge (*1974 in Wickede/Ruhr) lebt in Iserlohn. Sie studierte 2004–2009 Freie Graphik, Druckgraphik, Bildhauerei und Installation an der Freien Akademie der bildenden Künste (fadbk) in Essen bei Thomas Ruch und Michael Seeling sowie seit 2010 Kunst und Kulturanthropologie des Textilen an der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt Graphik bei Prof. Bettina van Haaren. Lehraufträge für Graphik und Kulturanthropologie des Textilen an der TU Dortmund und für Druckgraphik an der Universität Duisburg-Essen. Gründungsmitglied des FrauenKunstForum Südwestfalen e.V. (FKF). 2. Preis der XVII. Grafik-Triennale Frechen 2014; Kunstpreis der TU Dortmund für Graphik 2014. Ab 2002 beteiligt an zahlreichen Ausstellungen.

Vernissage: Samstag, 28. Februar 2015 um 19 Uhr

Die Künstlerin ist anwesend

Einführung: Carsten Roth M.A., Kunsthistoriker

www.jette-fluegge.de
facebook: Kunstverein Bochumer Kulturrat

Kunstverein Bochumer Kulturrat
Kulturmagazin
Lothringer Str. 36 c
44805 Bochum
Tel.: 0234 – 86 20 12
www.kulturrat-bochum.de

Öffnungszeiten:
Samstag, 28. Februar – Freitag, 10. April 2015
Di 15–18 Uhr – Do 18–20 Uhr – Fr 18–20 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Mit herzlichen Grüßen

Carsten Roth
Kurator Kunstverein Bochumer Kulturrat

Autor:

Carsten Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.