Dem Ruhrgebiet das Eigene - Preisverleihung des 2. Ruhrgebiets-Literaturpreises

10. Februar 2012
19:30 Uhr
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, 44789 Bochum
Arnd Hepprich (Steeler Antiquariat, Förderer des 2. Ruhrgebiets-Literaurwettbewerbs), Selin Gerlek (3.Preisträgerin, Lyrik), Artur Krutsch (2.Preisträger, Prosa), Till Beckmann (Organisator des Wettbewerbs)
  • Arnd Hepprich (Steeler Antiquariat, Förderer des 2. Ruhrgebiets-Literaurwettbewerbs), Selin Gerlek (3.Preisträgerin, Lyrik), Artur Krutsch (2.Preisträger, Prosa), Till Beckmann (Organisator des Wettbewerbs)
  • hochgeladen von Thea Struchtemeier

Unter dem Motto. „Leb im Ballungsgebiet, das an Druckstellen wie Fallobst aussieht“, beteiligten sich 165 Autorinnen und Autoren am 2. Ruhrgebiets-Literaturwettbewerb und reichten eine breite Palette humorvoller Erzählungen bis hin zu nachdenklicher Prosa ein. Initiatoren des literarischen Ruhrgebiets-Events sind der Bochumer Schauspieler Till Beckmann („Spielkinder“) und der Essener Klartext-Verlag. Es wurde dieses Mal von dem in Essen ansässigen Steeler Antiquariat gefördert.
Am 10. Februar 2012 wird nun der 2. Ruhrgebietsliteraturpreis im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets verliehen werden. Die Ehrung findet im Rahmen der Reihe „Erlesenes aus der Bibliothek des Ruhrgebiets“ statt.
Neben der Hauptgewinnerin, der Hamburgerin Marie Christin Fuchs, wird auch auch eine Auszeichnung an die Bochumer Studierende und Lyrikerin Selin Gerlek aus Mülheim verliehen werden, die sie sich Michael Spyra teilen wird. Gerlek studiert im 3. Mastersemester Philosophie und Komparatistik.

Die Preisjury setzte sich zusammen aus der RUB-Komparatistikdozentin und Verlagslektorin Dr. Stephanie Heimgartner, Terry Albrecht (Literaturkritiker WDR 3), Stefan Laurin (Ruhrbarone), Georg Kentrup (Consol Theater) sowie Arnd Hepprich (Revierbuch).

PREMIERENLESUNG ALS AUFTAKT ZU AUSGEDEHNTER LESETOUR
Zur Preisverleihung findet eine Premierenlesung statt, die der Auftakt zu einer ausgedehnten Lesetour durchs Ruhrgebiet werden wird. Neben den vier Gewinnertexten werden weitere Beiträge von den Autoren und einer elfköpfigen Lesetourmannschaft gemeinsam inszeniert. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich mit den Preisträgern und Akteuren auszutauschen und die druckfrische „Druckstellen“-Anthologie mit 26 ausgewählten Beiträgen signieren zu lassen.

EINE ANMELDUNG ZUR VERANSTALTUNG UNTER hgr@rub.de IST DRINGEND ERBETEN.

Autor:

Thea Struchtemeier aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.