EINE FAMILIENGESCHICHTE IM KRIEG - Lesung mit David Jackson, Stefan Berger und Klaus Weiss

13. Januar 2016
18:00 Uhr
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, 44789 Bochum
3Bilder

Der britische Germanist David Jackson hat in seinem Familienfundus den Briefwechsel eines einfachen bäuerlichen Soldaten mit seiner Familie gefunden. Das seltene Dokument gibt einen tiefen Einblick in das Alltagsdenken und -fühlen der "kleinen" Leute. Daraus vorgelesen wird nun im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets.

Im Rahmen der "Themenwoche zum Dialog der Generationen" - "Talking 'bout your Generation" findet im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets eine Lesung mit David Jackson, Stefan Berger und Klaus Weiss statt. Unter dem Veranstaltungstitel "Zwischen Kriegern, Küche, Kirche und Kraut; Die Manöver einer südhessischen Mutter im Ersten Weltkrieg" hat der britische Germanist eine Alltags- und Familiengeschichte von einfachen Leuten während des Ersten Weltkriegs rekonstruiert. Die Informationen dazu entnahm er dem Briefwechsels eines bäuerlichen Soldaten mit seinen Eltern.

Gerade die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken solch nicht-bürgerlicher Schichten wurden bislang nur unzureichend erforscht, auch weil die Quellenlage hierzu sehr schlecht ist. Der Fund dieses über fast die gesamte Kriegszeit andauernden Briefwechsels ist daher von nahezu einmaliger Bedeutung und wirft ein spannendes Licht auf die Alltagswelten der kleinen Leute im Ersten Weltkrieg.

HERZLICHE EINLADUNG! Der Eintritt ist frei.

Autor:

Thea Struchtemeier aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.