Erste Liga kommt nach Bochum: Sternstunden der nationalen Stars beim Zeltfestival Ruhr

Präsentierten heute in besonderer Form die "Erste Liga der ZfR-Künstler": Zwei der drei ZfR-Initiatoren, Lukas Rüger (links) und Björn Gralla (rechts), mit Volker Goldmann (Mitte), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum | Foto: Jens Schilling | Live-Karikatur: Arnd Hawlina
15Bilder
  • Präsentierten heute in besonderer Form die "Erste Liga der ZfR-Künstler": Zwei der drei ZfR-Initiatoren, Lukas Rüger (links) und Björn Gralla (rechts), mit Volker Goldmann (Mitte), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum
  • Foto: Jens Schilling | Live-Karikatur: Arnd Hawlina
  • hochgeladen von Jacqueline Skvorc

Noch bevor Bayern München am Abend auf den VFL Bochum trifft, gaben die ZfR-Initiatoren einen amtlichen Überblick zum kommenden Zeltfestival Ruhr-Programm – und auch hier spielt man in der höchsten nationalen Künstler-Liga. Erste bereits feststehende internationale Ausnahme aus Kanada: die Progressive Rock-Helden von SAGA. Bereits zum neunten Mal schlagen vom 19. August bis zum 4. September 2016 die Stars ihre Zelte am Kemnader See auf.

Bevor die neuen Gastspiele verkündet wurden, erklärte Björn Gralla (Initiative ZfR), dass für die schon bekannten Auftritte von Namika, Blumentopf, Mark Forster, Frank Goosen, Helge Schneider, Gerburg Jahnke, Dieter Thomas Kuhn, Axel Rudi Pell, Wirtz und Scudetto bereits mehr als 10.000 Tickets verkauft werden konnten. Die heute vorgestellten Künstler lassen eine stringente Weiterentwicklung des Kartenvorverkaufs vermuten.

Erstligist Zeltfestival Ruhr

Den Anfang machen am 19. August die Progressive Rocker von SAGA. Die Kanadier, die vor allem in Deutschland und in Puerto Rico die meisten Fans zählen, kommen 2016 zurück auf Europatournee und werden mit ihrem aktuellen Album “Sagacity” auch Halt in Bochum machen. Bereits gegründet in den Siebzigern, prägen sie vor allem seit den Achtzigerjahren die Musikwelt mit Erfolgsalben wie “Worlds Apart” und “Heads or Tales”, das Letztgenannte erreichte sogar Platz 3 der hiesigen Verkaufscharts. Ein Auftritt vor 90.000 Zuschauern bei Rock am Ring im Jahr 1985 war sicherlich eines ihrer absoluten Live-Höhepunkte. Willkommen in “Zelt-City”.

Eigentlich sind Silbermond der kleinen Zeltstadt längst entwachsen und füllen derweil große Arenen und Stadien. Aufgrund der tollen Erinnerungen an die frenetisch gefeierten Shows in der weißen Stadt am See, kehren sie aber gleich mit zwei Konzerten hierhin zurück und nehmen am 29. und 30. August die ZfR-Besucher mit auf Reisen. Ihr aktuelles, wieder erfolgreiches Album “Leichtes Gepäck” wurde nach nur einem Monat nach Veröffentlichung mit Gold ausgezeichnet.

Bereits über 10.000 verkaufte Tickets

Und dann ist da Carolin Kebekus. Die ZfR-Show der Ausnahme-Kabarettistin ist zu diesem Zeitpunkt – sechs Monate vor dem avisierten Gastspiel – im großen Sparkassenzelt bereits ausverkauft. Glücklicherweise konnte sie jetzt für einen zweiten Auftritt am 3. September verhaftet werden!

„Dass wir Silbermond, die schon mit einem Bein in einer großen, eigenen Stadionshow standen, zurück zum ZfR geholt haben, freut uns natürlich über die Maßen, zeigt aber auch einmal mehr, welchen Stellenwert sich unser kleines Festival über die Jahre in der Region erarbeitet hat“, so Björn Gralla (Initiative ZfR). „Mit zwei Silbermond-Shows im Sparkassenzelt gleichzeitig in den Vorverkauf zu gehen, ist zudem ein spannendes Novum für uns. Gleiches gilt für die Zusatzshow von Carolin Kebekus, die als erste Comedy-Künstlerin das Sparkassenzelt gleich zweimal in einem Jahr bespielt. Unser Fazit zum aktuellen Zeitpunkt: Wir sind auf einem sehr guten Weg und freuen uns auf eine sonnige und entspannte 9. Ausgabe des ZfR.

Alles andere als “Leichtes Gepäck” bringt Bosse am 2. September in die weiße Stadt am See: Seine Single “Steine” aus dem neuen Album “Engtanz” wird bestimmt dabei sein. Mit seinem Sieg beim Bundesvision Song Contest 2013 ist der nette Niedersachse “So oder So” längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und eins darf gesagt sein: Live trumpft “Aki” Bosse erst so richtig auf.

Und noch eine Niedersächsin kommt unter’s Zeltdach: Sarah Connor singt am 20. August in “Muttersprache”. Das TV-Format “Sing meinen Song” hat 2013 für die Delmenhorsterin den Weg geebnet auf Deutsch zu singen. Mit Songs wie “Das Leben ist schön” und “Wie schön du bist” lässt sie ihre Vergangenheit meilenweit zurück. Unvergessen bleiben dennoch ihre großen Charterfolge “From Sarah with Love” und “Let’s get back to bed – Boy!”.

“Sing meinen Song” verhalf auch dem nächsten Künstler zu mehr Aufmerksamkeit. Nach Gregor Meyles Teilnahme 2013 beim TV-Format wurde der Sänger einem größerem Publikum bekannt. Es folgten ein zweiter Platz der Singlecharts mit “Keine ist wie du”, die eigene TV-Show “Meylensteine” und nun der Auftritt am 26. August beim ZfR.

Santiano, Silbermond und Sarah Connor

“Hoffnungslos hoffnungsvoll” sieht das Zeltfestival auch dem Auftritt von Joris entgegen. Der Singer-Songwriter landete mit “Herz über Kopf” seinen ersten Chart-Erfolg und nahm hierfür auch bereits Edelmetall entgegen. Bei der 1Live Krone war der Senkrechtstarter aus Vlotho gleich zweimal nominiert. Im letzten Jahr war Joris noch als Support von Clueso beim Zeltfestival Ruhr, jetzt spielt der Sänger mit der unvergleichlichen Reibeisenstimme am 23. August seine eigene Show.

Wenn Olli Schulz auf der Bühne steht, ist das viel mehr als ein Konzert. Der Wahl-Berliner erzählt mit Hingabe einen Schwank aus seiner Vergangenheit als Roadie, als “Circus Halli Galli”-Mitglied, aus der Box oder aus seiner jüngsten Vergangenheit bei der TV-Sendung “Schulz und Böhmermann”. Beim ZfR ist der Singer-Songwriter am 3. September zu Gast.

Santiano, der Shanty-Chor aus Schleswig-Holstein, begeistert seit 2011 seine Fans mit Folk, Schlager und Seemannsliedern. Am 27. August werden die Shanty-Jungs den Duft des Meeres in die Stadt am See mitbringen und die Besucher von der Weite und der Freiheit träumen lassen. Auch diese Formation spielt in der Regel große Arenen und ist beim ZfR noch einmal im intimeren Rahmen zu erleben.

Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum “Mutual Friends” brachten Valeska und Sonja alias Boy im Sommer 2015 ihr zweites Album “We were here” heraus. Am 27. August werden sie mit neuen Facetten und altbekannten Hits wie “Little Numbers” und “Waitress” zu hören sein.

Den kürzesten Anreiseweg haben vermutlich die Fünf von Luxuslärm. Die Iserlohner haben bereits drei Studioalben herausgebracht und waren in einigen TV-Serien zu Gast. Im Februar wird Luxuslärm am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teilnehmen und am 1. September in der Zeltstadt für ordentlich Luxus und Lärm sorgen.

Zusatzshow von Carolin Kebekus

Erfahrungsgemäß kommen die Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus, um den Dreiklang aus Gastspielen, Genuss und Kunsthandwerk zu erleben. „Mit 140.000 Besuchern im letzten Jahr gilt die weiße Stadt am See ja quasi schon als eine Großstadt. So wird die bekannt liebevoll inszenierte Logistik und Infrastruktur auch in der kommenden Saison weiter ausgebaut und dient als vielleicht deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Festivals und Events“, so Heri Reipöler (Initiative ZfR).

Mittlerweile werden annähernd 3.000 Sitzplätze auf der komplett mit Holz überbauten Piazza und Piazetta für die Gäste bereitgehalten, ein Gros dieser Fläche wird beheizt und mit mediterraner Flora bestückt. Dieses Areal, welches weiterhin täglich durch zwei kleine Open-Air-Bühnen und den internationalen Designmarkt bespielt wird, ist auch – ohne das Ticket zu den großen Shows – für einen Eintritt von 4 Euro zu bestaunen, Kinder bis 12 Jahren bezahlen weiterhin keinen Eintritt.

Mischung aus Neuem und Altbewährtem

„Die gute Infrastruktur darf eben nicht fehlen“, bekräftigte Lukas Rüger (Initiative ZfR) und gab einen ersten Einblick in das diesjährige gastronomische Angebot, das die ZfR-Besucher wie gewohnt mit lukullischen Highlights begeistern wird. „In den letzten Jahren haben wir immer wieder neue spannende kulinarische Konzepte gesucht und gefunden – wie zum Beispiel unser Favorit aus 2015: der auf offenem Buchenholzfeuer gegrillte Feuerlachs. Diese Vielfalt und Qualität gefällt unseren Gästen sehr. Ebenso, dass wir von Jahr zu Jahr die Anzahl der Sitzplätze und der Heizungen erhöhen, was sich super positiv auf die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer auswirkt. Das sind die unerlässlichen Details, die die Zeltstadt ganz groß machen.“

„Das Zeltfestival Ruhr hat sich in kürzester Zeit als Marke etabliert“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bochum Volker Goldmann. „Es steht für einen einzigartigen Mix aus kultureller Vielfalt, bester Unterhaltung und geselliger Gastronomie in einem faszinierenden Ambiente. Damit ist das Zeltfestival Ruhr der ideale Partner für unsere Premiummarke Sparkasse Bochum“, sagte Goldmann und bestätigte im Anschluss die Zusammenarbeit für die folgenden Jahre.

Weitere ZfR-Gastspiele werden demnächst bekannt gegeben.
Tickets für alle bisher bestätigten Auftritte sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Die Termine zum ZfR in der Übersicht:
Zeltfestival Ruhr 19. August bis 4. September 2016 | Programmpunkte, Stand 10. Februar 2016

17 TAGE ERLEBNISWELT – JEDEN TAG WECHSELNDES HIGHLIGHTPROGRAMM

19. August 2016
SAGA (neu!)

20. August 2016
Sarah Connor (neu!)

21. August 2016
Blumentopf
Namika

23. August 2016
Joris (neu!)

25. August 2016
Helge Schneider
Scudetto

26. August 2016
Gregor Meyle (neu!)

27. August 2016
Santiano (neu!)
Boy (neu!)

28. August 2016
Gerburg Jahnke
Frank Goosen

29. August 2016
Silbermond (neu!)

30. August 2016
Silbermond (Zusatzshow!) (neu!)

31. August 2016
Veranstaltung 1 Carolin Kebekus

01. September 2016
Mark Forster
Luxuslärm (neu!)

02. September 2016
Dieter Thomas Kuhn
Bosse (neu!)

03. September 2016
Carolin Kebekus (Zusatzshow!) (neu!)
Olli Schulz (neu!)

04. September 2016
Axel Rudi Pell
Wirtz

Die Tickets der neu bestätigten Shows sind ab morgen, 11. Februar, an allen Vorverkaufsstellen oder unter der Tickethotline: 0180 500 42 22 erhältlich!

Weitere Informationen zum Zeltfestival Ruhr gibt es hier.

Autor:

Jacqueline Skvorc aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.