Festgottesdienst - 50 Jahre Johanneskirche Grumme

Wann? 21.12.2014 11:00 Uhr

Wo? Johanneskirche Grumme, Ennepestraße, 44807 Bochum DE
Anzeige
Bochum: Johanneskirche Grumme | * ~ *
Am vierten Advent, 21.12.14 um 11.00 Uhr feiert die Johanneskirchengemeinde Grumme mit einem generationenübergreifenden Festgottesdienst ihr 50-jähriges Bestehen. Gestaltet wird er von Pfarrer Volker Rottmann, Pfarrerin Heike Kümper, vom Posaunenchor Grummer Blech und dem Johannes-Chor. Nach einem Imbiss um 12.00 Uhr darf um 13.00 Uhr im Rahmen eines offenen Singens gemeinsam mit dem Johannes-Chor musiziert werden.

Die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des mit dem hohen weißen Turm fast zu einem Wahrzeichen gewordenen Kirchenbaues zwischen Patmosstraße und Ennepestraße begannen bereits am 26. Oktober 2014 mit der Eröffnung einer Ausstellung.
Anhand vieler Fotos und Zeitungsberichte zeichnet der ehemalige Presbyter und Gemeindearchivar Heinz-Günter Spichartz mit der ihm eigenen Freude und Gewissenhaftigkeit die Gründung der Johanneskirchengemeinde, den Bau der modernen Kirche sowie die im Laufe der Jahre noch folgende Baumaßnahmen nach und lässt so den Werdegang eines Gotteshauses lebendig werden, das mancher vielleicht nur vom Ist-Zustand her kennt.

Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Fotos von Gemeindemitglied Sabine Schemmann. Unter dem Motto „Die Johanneskirche im Wandel der Jahreszeiten“ hatte sie schon bei so mancher ebenso imposanten wie schönen Wetterlage per kritischem Blick aus dem Fenster ein Auge auf „ihre“ Kirche geworfen und die Kamera bemüht.
Die Ausstellung ist noch am 4. Advent vor und nach dem Gottesdienst oder zuvor in Rücksprache mit Küster Volker Stark (Tel. 59 27 10) zu sehen.

Im kommenden Jahr soll es mit einigen besonderen Veranstaltungen weitergehen, so z. B. mit einem Konzert der Bochumer Symphoniker und einem thematischen Straßenfest. Lokalkompass wird berichten.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.