Kunstverein Bochumer Kulturrat – ANGELA SCHILLING – „Lady Be Good“ – Sa 16.09.

16. September 2017
19:00 Uhr
Kunstverein Bochumer Kulturrat, 44805 Bochum
7Bilder

Der Kunstverein Bochumer Kulturrat
lädt ein zu seiner fünften Ausstellung des Jahres 2017

Angela Schilling

LADY BE GOOD

Skulptur – Installation

Bis 2018 soll die Förderung von Steinkohle in Deutschland eingestellt werden; somit ist auch der traditionsreiche Ruhrbergbau schon bald Geschichte. Nicht zuletzt von diesem Schnitt bewegt, schuf die Bochumer Bildhauerin Angela Schilling für ihre Einzelausstellung „Lady Be Good“ neue Werke, für die sie unter anderem ruhrgebietsmyhtische Werkstoffe wie Kohle und Stahl nutzte.

Gleichwohl behandelt Angela Schilling, an der Kunstakademie Münster Schülerin von Prof. Timm Ulrichs und Prof. Katharina Fritsch, montanindustrielle Aspekte nur im übertragenen Sinn. Ihre eindringlichen zeichenhaften Skulpturen sind von intensiver metaphorischer, assoziativer und symbolischer Bildkraft.

Sie erzählen vom uralten „Traum vom Fliegen“ und vom darin eingeschlossenen Scheitern (Ikarus), von Vögeln und Flügeln, von Hochflug und Absturz, von Freiheit und Käfig; und immer auch von den antagonistischen Polen Leben und Tod.

So vereint etwa die Rauminstallation aus 18 „Firebird“-Skulpturen (Stahl und Brikett) ein umfassendes Sinnschichtenspektrum zwischen profanen Nationaladlern und sakralen Kreuzwegstationen sowie kulturgeschichtliche Bedeutungshorizonte, die vom Feuervogel der slawischen Mythologie über Brennmaterialtransporte durch Rosinenbomber der Berliner Luftbrücke bis hin zum 2011 in den USA entwickelten Spionageflugzeug „Firebird“ reichen, das auch als „Unmanned Aerial Vehicle“ (Drohne) eingesetzt werden kann.

Angela Schillings Kunst ist immer auch politisch: Ihre Rauminstallation „Damokles träumt“ (2012) besteht aus 50 Küchenmessern, deren Klingen sie zu Missiles geschliffen und als „vertikale Gefahr“ aufgehängt hat. Diese im Kunstverein Bochumer Kulturrat nun nochmals neu präsentierte mythologische Arbeit erweist in der Ära der gewissenlosen Machtspielchen des Kim Jong-un eine bezwingende Aktualität.

Carsten Roth

ERÖFFNUNG:

Samstag, 16. September 2017 um 19 Uhr

Die Künstlerin ist (natürlich) anwesend

www.angelaschilling.de

EINFÜHRUNG:

Carsten Roth M.A., Kunsthistoriker, Kurator des Kunstvereins

Autor:

Carsten Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.