Kuratorenführungen in der Sonderausstellung:„Glückauf und Uğur Ola — Türkische Kumpel zwischen Zonguldak und Ruhrgebiet“

25. März 2015
15:30 Uhr
Deutsches Bergbau-Museum Bochum, 44791 Bochum

Der Ruhrbergbau zog seit Langem Arbeitskräfte von weit her an. Ab den 1960er-Jahren kamen durch ein Anwerbeabkommen viele Bergmänner und -lehrlinge aus der Türkei, genauer aus der Region Zonguldak, dem Zentrum des türkischen Steinkohlenbergbaus an der Schwarzmeerküste. Die Lebenserinnerungen dieser ehemaligen Bergleute stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie erzählen ihre Geschichte und ergänzen diese mit privaten Fotos und Dokumenten. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Deutschen Bergbau-Museums Bochum mit dem IFAK e.V. – Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe – Migrationsarbeit, der inzwischen auf 40 Jahre Erfahrung mit interkultureller Arbeit zurückblickt. Sie wurde unterstützt durch den Zonguldak Kultur- und Solidaritätsverein e. V. aus Gelsenkirchen. Die Ausstellung ist zweisprachig, in Deutsch und Türkisch, gestaltet.

Die wissenschaftliche Volontärin und Kuratorin Katja Eßer führt Sie durch die in Kooperation mit IFAK e. V. erarbeitete partizipative Kabinettausstellung. Informative
und interaktive Elemente laden die BesucherInnen ein, in die Lebensgeschichten der türkischen und deutschen Kumpel und ihrer Familien zwischen den beiden Steinkohlenzentren einzutauchen.

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Autor:

Dörthe Schmidt aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.