„Licht im Dunkel – Weiße Bilder “ - Ausstellungseröffnung am 01.11.2015 (11:30 h) in der Autobahnkirche Ruhr

Anzeige
Bochum: Autobahnkirche RUHR | Neue Ausstellung in der Autobahnkirche
Von zwei Künstlerinnen speziell für die Autobahnkirche RUHR und den dunk-
len November angefertigt wurde ein Bilderzyklus unter dem Titel
„Licht im Dunkel – Weiße Bilder “. Die Künstlerinnen Marlies Blauth und
Cornelia Ernenputsch gehören der „Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“ (GEDOK) in Wuppertal an und haben schon des Öfteren Bilder in Kirchen ausgestellt. Inspiration zum Zyklus in der Autobahnkirche RUHR erhielten sie, als sie bei einem Besuch den Kirchraum mit seiner besonderen Architektur auf sich wirken ließen.
Die Bilder werden vom 01. bis zum 28. November in Bochum täglich von 09:00 - 19:00 Uhr zu sehen sein, in den dunklen Novembertagen also, um Hoffnung auf Leben und auf das Leben der zukünftigen Welt zu wecken, von der wir uns jeden Sonntag im Glaubensbekenntnis der Christenheit vergewissern.

Bei Vernissage im Anschluss an den Gottesdienst am 01. November (11:30 h)
werden drei Stücke aus dem Liederzyklus "Unsere Gedanken" (2015) - Texte stammen von der ausstellenden Künstlerin Marlies Blauth, komponiert ebenfalls 2015 von Norbert Laufer (*1960) aufgeführt werden. - Erstaufführung

Schuke-Orgel: Ingo Hoesch, Meerbusch,
Bariton: Justus Seeger Düsseldort.
Herzliche Einladung zu diesem Kunst-Erlebnis!

Zwei Zitate zur Ausstellung:

Weiß ist die Übermalung der farbigen gegenständlichen und nicht gegenständlichen Malerei. Der weiße Farbauftrag erfolgt in Schichten, wobei ein höherer Abstraktionsgrad entsteht, wie auch eine Rückführung von Form und Farbe zu seinem Ursprung, der weißen Leinwand.
So schließt sich annähernd der Kreis.
(Cornelia Ernenputsch)

Da die Bilder oben an der Brüstung angebracht werden, denke ich an die barocken Ausmalungen von Kirchenräumen, die den Blick nach oben ins "Himmlische" lenken. Ich male pastellfarbene bis weiße Landschaften, Anklänge an Wolkenformationen.
(Marlies Blauth)

https://www.facebook.com/events/931038556961462/
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.