Pergamon und seine Mikroregion: Neue Forschungen zu Stadtraum und Landschaft einer hellenistischen Residenzstadt

17. Juni 2015
19:00 Uhr
Deutsches Bergbaumuseum, 44791 Bochum

Prof. Dr. Felix Pirson, Direktor der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts
(Gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Archäologische Wissenschaften der RUB und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum)

Seit 2005 wird in Pergamon ein neues Forschungsprogramm durchgeführt, daß sein besonderes Augenmerk auf den urbanen Gesamtorganismus der hellenistischen Stadt in Verbindung mit seinem Umland richtet. Ziel ist es, neue Informationen über die Strategien zu gewinnen, mit denen eine aufstrebende Monarchie ihre gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und militärischen Bedürfnisse im Rahmen einer Polis und ihrer Landschaft räumlich umsetzte. Nachdem mehrere wesentliche Arbeitsschritte in diesem Sommer abgeschlossen werden konnten, ist es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Dabei werden neben Städtebau sowie Gestaltung und Nutzung der Mikroregion Pergamons auch Fragen der Sakraltopographie und der Funeralarchäologie zur Sprache kommen.

Autor:

Dörthe Schmidt aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.