"Einfach mal gemalt" - Detlef Laake im Knappschaftskrankenhaus

„Vom Grobmotoriker zum Feingeist“: Detlef Laake malt seit über zwölf Jahren. Fotos: Knappschaftskrankenhaus
3Bilder
  • „Vom Grobmotoriker zum Feingeist“: Detlef Laake malt seit über zwölf Jahren. Fotos: Knappschaftskrankenhaus
  • hochgeladen von Andrea Schröder

„Ich gebe meinen Bildern bewusst keine Titel, damit der Betrachter davon nicht beeinflusst wird und sich so seine eigenen Gedanken machen kann“, sagt Detlef Laake, der unter dem Titel „Einfach mal gemalt“ seine Werke nun erstmals im Uniklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ausstellt. Zu sehen sind die farbintensiven und großformatigen Acrylbilder ab sofort bis Anfang Oktober im Gang zur Cafeteria. Zur Malerei kam Laake vor zwölf Jahren, als er nach über 22-jähriger Dienstzeit als Bergmechaniker in den Fahrdienst der Knappschaft wechselte.

Fang an zu malen, das entspannt

Durch den Berufswechsel wurde sein Leben ruhiger, nur er nicht. Ein Bekannter riet ihm damals: „Fang‘ an zu Malen, das entspannt“. Und das tat er dann auch und er besuchte einen entsprechenden Kurs. Zunächst begeisterte ihn Pastellkreide, weil er durch das Verwischen der Kreide mit den Fingern die Farbe richtig fühlen konnte. Auf Dauer wurde es ihm aber zu umständlich, jedes Bild rahmen zu lassen, damit es fixiert bleibt. Er schwenkte schließlich um auf Acryl.

Vom Grobmotoriker zum Feingeist

Während er sich früher als „Grobmotoriker“ sah, steht er heute mit feinen Pinseln und Bleistift da, um seine Gedanken und Gefühle punktgenau zu Papier zu bringen. Dabei verzichtet er weitestgehend auf eine räumliche Perspektive und kantige Formen.
Stattdessen betont er die Fläche mit frischen Farben und hat eine Vorliebe zu Kreisen entwickelt. Seine Bilder wirken positiv und drücken stets etwas Persönliches aus, wie Laake verrät.

Entspannung im Atelier

Doch um ein Werk schaffen zu können, braucht es Zeit, Muße und die passenden Rahmenbedingungen. Bevor sich der 49-Jährige auf ein Bild einlassen kann, kocht er sich deshalb einen Tee, zieht sich in sein Atelier, dem Keller, zurück und macht sich Musik an. Für ihn sieht so Entspannung aus und da können auch schon mal ein paar Stunden ins Land gehen.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.