Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne - ein Heine-Abend im Bahnhof Langendreer am 17. Feb. 2017

17. Februar 2016
20:00 Uhr
Bahnhof Langendreer, 44894 Bochum
Szenen-Foto | Foto: Harry Handschuh
4Bilder

Zum 160. Todestag von Heinrich Heine präsentiert die Bochumer Theatergruppe "WortSinnWeisen“ am Mittwoch, 17. Februar 2016, 20 Uhr, im Bahnhof Langendreer

Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne

Ein Heine-Abend mit Theater und Musik

Heinrich Heine, geboren am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf, war einer der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts, aber auch ein kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist und Satiriker.

Er war ein Kämpfer für die Freiheit und gegen die Aristokratie und zugleich Weltbürger. Wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung ist er von Antisemiten und Nationalisten über seinen Tod hinaus angefeindet worden. Er starb vor 160 Jahren, am 17. Februar 1856 in Paris im Exil.

An seinem 160. Todestag gibt die Theatergruppe „WortSinnWeisen“ einen Einblick in Heines Leben und Werk. Mit Theaterszenen und Gesang werden in Form einer Revue Gedichte und Prosatexte von Heine auf der Bühne lebendig. Die vielfältigen Spielszenen zeigen, wie hoch aktuell sein Werk heute ist: In seinen Texten kämpft er für „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ für alle Menschen - für die zentralen Forderungen der Französischen Revolution. Er verschweigt jedoch nicht die großen Opfer beim Kampf um die Menschenrechte.
Aber auch Heines heitere und frech-frivole, ironische Seite, die sich in Gedichten und Prosatexten zeigt, kommt nicht zu kurz und wird in abwechselungsreichen Spielszenen auf die Bühne gebracht.

Eine Veranstaltung zugunsten des „Netzwerk Flüchtlinge Langendreer“
Eintritt: 12 €, erm. 6 €

Weitere Information im Web unter www.wortsinnweisen.bplaced.de

Autor:

Brigitte Sonntag aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.