Theateraufführung "Klänge des Lebens"

29. April 2017
18:00 Uhr
Haus der Begegnung, 44789 Bochum

„Klänge des Lebens“ – Termine und Karten

Karten: 12 € / 8 € (ermäßigt) – Vorbestellungen: klaenge-karten@kukuc.org
Vorverkauf ab 3. April: Marktcafé (Claudius-Höfe 10, 44789 Bochum, 0234/520081-10)

Claudius-Saal, Claudius-Höfe 10, 44789 Bochum (Zugang bei Düppelstr. 22 oder Mauritiusstr. 26)
SA | 29. April um 18 Uhr PREMIERE
SO | 30. April um 15 Uhr

Haus der Begegnung, Alsenstraße 19 a, 44789 Bochum
FR | 05. Mai um 19 Uhr
SA | 06. Mai um 19 Uhr
FR | 19. Mai um 19 Uhr
SA | 20. Mai um 19 Uhr

Wie klingt das Leben?

„Klänge des Lebens“ ist die vierte Produktion des inklusiven ClaudiusTHEATERS Kartenvorbestellungen ab sofort möglich – Sechs Vorstellungen ab dem 29. April

Ein Mensch möchte herausfinden, wie das Leben klingt. Er glaubt, dass der Klang des Lebens in den Menschen verborgen ist, deshalb lässt er sich ihre Geschichten erzählen. Zu Probenbeginn im vergangenen November gab es für „Klänge des Lebens“ nur diese Idee, kein fertiges Stück, wie in 2016 bei „Peer Gynt“. Zwischenzeitlich wurde das Stück geschrieben, die Proben mit den 15 Schauspielerinnen und Schauspielern – ihre Porträts sind alle auf dem Plakatmotiv – gehen in die „heiße“ Phase. Am 29. April ist Premiere von „Klänge des Lebens“, es folgen weitere fünf Vorstellungen. Kartenvorbestelllungen sind ab sofort per E-Mail an klaenge-karten@kukuc.org möglich. Die Karten sind ab 3. April im Bochumer Marktcafé (Claudius-Höfe 10, 44789 Bochum, 0234/520081-10) erhältlich.

„Klänge des Lebens“ ist die vierte Produktion des inklusiven ClaudiusTHEATERS. Mit Eigenproduktionen hatte das inklusive Theaterensemble bereits 2014 („Raufaser oder Blümchenmuster“) und 2015 („Work-Life-Balla-Balla“) erste Erfahrungen gesammelt. Neu ist diesmal, dass Sarah Jäger als Autorin und Dramaturgin vom künstlerischen Leiter Jens Niemeier engagiert wurde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten die große Aufgabe, sich ihre Bühnenfiguren selbst auszudenken. Dabei stand ihnen Jens Niemeier und sein Team immer unterstützend zur Seite. Gemeinsam haben sie Bewegungen und Haltungen für die Figuren gefunden, in Rolleninterviews die einzelnen Figuren besser kennengelernt und sich in gemeinsamen Improvisationen auf die Suche nach ihren Geschichten gemacht.

Schon nach wenigen Wochen hatte jeder Spieler und jede Spielerin eine eigene Rolle, die im Probenprozess entstanden und gewachsen war. Nun wusste die Gruppe also, dass es in dem Theaterstück eine Bauchtänzerin geben würde, und auch einen Maler, eine Geschäftsfrau und eine Türsteherin, um nur einige der Figuren zu nennen. Auf Grundlage dieser Figuren und ihrer Geschichten wurde schließlich das Stück geschrieben, in der jede einzelne Figur ein wesentlicher Bestandteil von „Klänge des Lebens“ ist. Das starre Prinzip von Hauptfiguren und Nebenfiguren spielte keine Rolle.

Mit der Fertigstellung des Textes begannen die szenischen Proben. Dabei rückte dann, wie der Stücktitel bereits verrät, die Musik stark in den Mittelpunkt. Zu den Figuren und den Geschichten suchte die Theatergruppe gemeinsam mit dem Musiker Gereon Basso Geräusche und Klänge. Auch hier konnten die Spielerinnen ihre eigenen Ideen und Talente einbringen und verwirklichen.

Soundti ist verzweifelt: Er sucht den Klang des Lebens und findet nur Krach. Zum Glück trifft er in der Fußgängerzone die Straßenmusikerin Chantal. „Wie klingt Ihr Leben?“ schreiben sie auf ein Pappschild und lassen sich von den Passanten ihre Geschichten erzählen. Sie hören Geschichten über Torschützenkönige und verunglückte Dates, über Arbeitslust und Liebesleid, über eine unglückliche Kindheit und einen Multifunktionsentsafter, über Träume vom Meer und von einer besseren Welt – und kommen dabei den Klängen des Lebens ganz nah …

Pressekontakt: Andreas Uphues – info@kukuc.org oder 0171-2306539

Autor:

Haus der Begegnung aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.