ZFR 2015: Das achte Zelt-Wunder kommt - mit Anastacia, Revolverheld und Kraftklub

Anzeige
1
US-Star Anastacia wird das diesjährige Zeltfestival eröffnen. (Foto: MLK)
 
Das erste Konzert von Revolverheld ist bereits ausverkauft. Fans dürfen sich aber freuen: Es gibt ein Zusatzkonzert. (Foto: Schnerman)
 
Stemmen erneut gemeinsam das Zeltfestival Ruhr: Die Sparkasse Bochum,l vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Volker Goldmann, und die ZfR-Initiatoren Lukas Rüger, Heri Reipöler und Björn Gralla (v.l.) (Foto: Molatta)
Bochum: Kemnader See |

Bei der heutigen Pressekonferenz gaben die Initiatoren des Zeltfestival Ruhr einen ersten Überblick über das jetzt schon imposante Programm im Sommer. Vom 21. August bis zum 6. September werden zum achten Mal nationale und internationale Showgrößen in die weiße Zeltstadt nach Bochum (Grenze Witten) geholt. "Schon zu einem so frühen Zeitpunkt wie heute lässt sich absehen, dass das diesjährige ZfR wieder mit einem vielschichtigen Programm an den Start gehen wird", sagte Björn Gralla (Initiative ZfR).

Der Startschuss zum diesjährigen Zeltfestival fällt am 21. August mit der US-amerikanischen Sängerin Anastacia. Mehr als 30 Millionen Alben hat die nur 1,57 Meter große Powerfrau mit der markanten Soulstimme weltweit verkauft und mit Hitsingles wie »I’m Outta Love«, »Paid my Dues« oder »Left Outside Alone« die Charts gestürmt.

Nächster Halt Irland: »We cry« ist nur einer der über alle Grenzen hinweg bekannten Songs der irischen Durchstarter The Script, »Hall of Fame«, der Titelsong von »Kokowääh 2«, brachte dem sympathischen Rock-Pop-Trio sogar den internationalen Nr.1-Hit. Mit insgesamt über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist The Script eine der größten Sensationen der letzten Jahre. Am 27. August gastiert die Band erstmals beim Zeltfestival Ruhr.

Die ZfR-Initiatoren schicken noch einen weiteren Iren ins Rennen: Rea Garveykommt – wieder. Zuletzt als Juror von »The Voice of Germany« zu sehen, kommt der Mann mit dem charmanten Akzent und seinem neuen Album »Pride« am 25. August zum See. Wie schon in 2012, besingt er als Zugabe sicher wieder sein »Supergirl«, das ihm und seiner Band Reamonn zum Durchbruch verhalf.

Viele Besuche in Bochum, vor allem durch seine unzähligen Nominierungen und Auszeichnungen bei der 1LIVE Krone, hat er bereits hinter sich, seine Premiere beim ZfR feiert er allerdings erst am 3. September: Publikumsliebling Clueso. Der mehrfach mit Gold und Platin ausgestattete Singer-Songwriter hat im letzten Jahr sein Album »Stadtrandlichter« in Eigenregie auf den Markt gebracht, wird seine Fans beim ZfR aber sicher mit alten und neuen Songs live »mitnehm«.

Ebenfalls gern gesehene Gäste bei der 1LIVE Krone in der Jahrhunderthalle Bochum, weil »Beste Band«: Die Jungs von Kraftklub. Rap-Rock, Indie-Rock, Punk-Rock: Die fünf Chemnitzer sind alles und werden mit Songs wie »Ich will nicht nach Berlin« oder »Songs für Liam (Wenn Du mich küsst)« am 4. September erstmals das Zelt rocken. L

Apropos 1LIVE: Der Sender schickt seine beste und beliebteste Comedy-Front zur Zeltstadt. Am 23. August präsentieren Oliver Briesch und Michael Imhof bei der Best of 1LIVE-Comedy-Show die Highlights der O-Ton-Charts, Starproduzent Tony Mono feiert sein neuestes Programm, zudem rollt der Babo-Bus mit dem besten Stimmenimitator Deutschlands – Christian Schiffer – auf die ZfR-Bühne.
»Was wenn alles gut geht« – diese Frage stellt Laith Al-Deen mit dem Titelsong seines neuen Albums. Die Antwort: Es ist mehr als gut gegangen. Sein achtes Album katapultierte sich direkt auf den zweiten Platz der Album-Charts. Den Zeltfestival- Besuchern stellt er es am 24. August vor.
Von den Anfängen als Alpenrocker bis zum bahnbrechenden Erfolg von »Brenna tuats guat« – noch immer steckt der österreichische Liedermacher Hubert von Goisern voller musikalischer Ideen. Seit mittlerweile 25 Jahren fordert er sein Publikum heraus, so auch am 21. August beim ZfR.
Mit insgesamt 45 Musikern und Sängern wird das größte musikalische Ensemble am 25. August beim ZfR erwartet. Bei der Classic Night präsentieren die ClassicNightBand und die Bochumer Symphoniker Songs aus vierzig Jahren Musikgeschichte mit ihrer ganz eigenen Mixtur aus Rock, Pop und orchestralem Sound.
Ausnahmsweise mal nicht zu Gast in der Anstalt (Neues aus der Anstalt, ZDF), sondern in der Zeltstadt ist Jochen Malmsheimer. Am 29. August präsentiert er sein neuestes, hochkomisches Wortgestöber mit dem Titel »Ermpftschnuggn trødå – hinterm Staunen kauert die Frappanz« und seinem Lieblingsthema, der deutschen Sprache.

Revolverheld schreiben ZfR-Geschichte: Bei der Kick-Off Pressekonferenz ist ihre große – seit längerem bestätigte –Show im großen Sparkassenzelt quasi ausverkauft, so dass sie für einen zweiten Auftritt am 23.8. an den See kommen werden.

Außerdem bekannt sind die Auftritte von Dieter Thomas Kuhn, Stefan Stoppok und Band, Wilfried Schmickler, Gerburg Jahnke, Frank Goosen, Hans Liberg und Luke Mockridge.

Kurz vor Beginn der heutigen Pressekonferenz wurde zudem noch der deutschsprachige Popsänger Mark Forster für den 26. August bestätigt. Bekannt wurde er vor allem im letzten Jahr durch den Song »Au revoir«.

»Ähnlich wie bei den Events innerhalb der Zelte, gibt es auch innerhalb der Gastromeile des 22.000 Quadratmeter großen Areals die begehrten Wiederholungstäter unter unseren Gastronomen und dazu jedes Jahr etwas Neues. Das ist die Mischung, die das ZfR auch kulinarisch so interessant macht«, so Lukas Rüger (Initiative ZfR). Wieder dabei der im Jahr 2014 so beliebte Full-Service-Bereich »Zeltfestival Trattoria«. Dort wird man nicht nur am Tisch bedient, sondern hat auch zusätzlich die Möglichkeit, im Vorfeld einen Tisch zu reservieren oder gegebenenfalls eine kleine Feier auszurichten. Nichts ist unmöglich beim ZfR. Pasta, Champagner, Pils, Currywurst oder Steaks vom Grill. »Jeder nach seiner Facon.«

Die vielen, bereits bestätigten Gastspiele und das perfektionierte Rundum-Angebot des Zeltfestival Ruhr geben auch den Partnern des Festivals Anlass zur Unterstützung der weit über die Region hinaus etablierten Veranstaltung. Als Gastgeber der Pressekonferenz betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bochum, Volker Goldmann: »Es ist beeindruckend, wie das ZfR-Team sein Sommerfestival von Jahr zu Jahr weiter ausgestaltet und perfektioniert. Das Flair dieses in der Region einzigartigen Events begeistert die Menschen und auch uns als Partner. Deshalb freuen wir uns darauf, auch das inzwischen achte Zeltfestival Ruhr wieder gemeinsam zu stemmen.«

Seit acht Jahren zählt das Zeltfestival Ruhr pro Jahr weit über 100.000 Konzert-, Comedy- und Kabarett-Begeisterte sowie kulinarische Fans und Kunsthandwerk-Interessierte am Kemnader See. Alleine im letzten Jahr verbuchten die Festivalmacher 130.000 Besucher, davon 70.000 Konzertgänger. Heri Reipöler (Initiative ZfR): »Wenn man uns bei der Pilotveranstaltung des ZfR gesagt hätte, dass wir bereits in diesem Jahr voraussichtlich den eine millionsten Besucher in unserer kleinen Stadt begrüßen dürfen, hätten wir ihn wohl getrost für verrückt erklärt.«

Damit tritt das ZfR eindrucksvoll den Beweis an, dass das Ruhrgebiet ein hervorragender Humus für kreative Konzepte ist. Weitere Künstler sollen in Kürze bestätigt werden. Tickets für die angekündigten Shows sind ab sofort erhältlich.


Die Termine zum ZFR in der Übersicht:

Zeltfestival Ruhr 21.08.2015 – 06.09.2015
Programmpunkte, Stand 30. Januar 2015

21. August 2015
Veranstaltung 1 Anastacia
Veranstaltung 2 Hubert von Goisern

23. August 2015
Veranstaltung 1 Revolverheld (Zusatzshow!)
Veranstaltung 2 Best Of 1LIVE Comedy

24. August 2015
Veranstaltung 1 Laith Al Deen

25. August 2015
Veranstaltung 1 Rea Garvey
Veranstaltung 2 Classic Night

26. August 2015
Veranstaltung 1 Mark Forster

27. August 2015
Veranstaltung 1 The Script
Veranstaltung 2 Dieter Thomas Kuhn

28. August 2015
Veranstaltung 1 Revolverheld
Veranstaltung 2 Stoppok & Band

29. August 2015
Veranstaltung 1 Gerburg Jahnke
Veranstaltung 2 Jochen Malmsheimer
Veranstaltung 3 Wilfried Schmickler

03. September 2015
Veranstaltung 1 Clueso

04. September 2015
Veranstaltung 1 Kraftklub

05. September 2015
Veranstaltung 1 Frank Goosen
Veranstaltung 2 Hans Liberg

06. September 2015
Veranstaltung 1 Luke Mockridge
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.