Die Internationale Modellbahn-Messe IMA in Köln ist beendet... Dazu ein paar Bild-Eindrücke aus der Kölner Messehalle

Anzeige
Die gängigste Baugröße "HO" , Halb-Null. Dies sagt nur den Massstab 1:87 mal Kleiner, wie das Vorbild aus, nichts über Fabrikat oder Stromsystem!
Köln: Kölnmesse | IMA beendet! Die Züge rücken wieder in die Depots ein.

Die Modellbahnausstellung, eine der größten Fach-Ausstellungen zum Thema Eisenbahn in Vorbild und Modell hat die Tore geschlossen.

Am Eröffnungstag habe ich die Bilderserie geschossen...

Was ich befürchtet hatte, hat sich zu mindestens am ersten Tag bestätigt, die "Überalterung" des Publikums dürfte wohl ein Problem für die Zukunftsfähigkeit des Modellbahnhobbys sein?

Da hilft das "bisschen Gegensteuern" einiger Hersteller wohl nicht wirklich weiter?

Als langjähriger Modellbahnhändler und Herausgeber einer Modellbahn-Fachzeitschrift in den 80ern hatte ich diese Entwicklung immer kritisch begleitet aber zu Wenig Gehör bei den Verantwortlichen in der Industrie gefunden...

Vielleicht schaffen ja einige Wenige mit neuen Steuerungstechniken als Schnittstelle zwischen PC/IPad und Modellbahn etwas Neues zu bewegen, weg von der Bahn am Bildschirm zu intelligenter Technik und Steuerungsprogrammen, die nicht am Bildschirm enden, sondern sich auf den Schienen "ausleben" lassen...?

Ansonsten stirbt die Branche mit seinem überalterten Publikum wohl einen langsamen Tod?

Volker Dau

Alle Bilder: TPD-Foto:Volker Dau
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
363
Jens Wittbrodt aus Bochum | 24.11.2014 | 20:20  
13.687
Volker Dau aus Bochum | 24.11.2014 | 20:40  
24.963
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 24.11.2014 | 20:41  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 24.11.2014 | 20:42  
370
Detlef Schumann aus Bochum | 24.11.2014 | 21:47  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 24.11.2014 | 22:02  
13.687
Volker Dau aus Bochum | 25.11.2014 | 11:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.