Es dampft im Museum

Ein sehenswerter Anblick: die 01 und die jüngere 01.10 Seite an Seite. Im Bild links die museal restaurierte 01 008 des Eisenbahnmuseums. Rechts die 01 1066 während eines Besuches in Bochum. Am Wochenende dampft an ihrer Stelle die fahrfähige 01 1075 aus Rotterdam heran. Foto: Eisenbahnmuseum
  • Ein sehenswerter Anblick: die 01 und die jüngere 01.10 Seite an Seite. Im Bild links die museal restaurierte 01 008 des Eisenbahnmuseums. Rechts die 01 1066 während eines Besuches in Bochum. Am Wochenende dampft an ihrer Stelle die fahrfähige 01 1075 aus Rotterdam heran. Foto: Eisenbahnmuseum
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Am kommenden Wochenende, 18. und 19. April, dampft es im Eisenbahnmuseum.

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks sind wieder Museumstage. Einige Maschinen kommen zum Einsatz und werden auf über 46.000 Quadratmetern für Dampfwolken sorgen. In diesem Jahr wird es ein grenzenloses Dampfspektakel. Das Rotterdamer Museum „Stoom Stichting Nederland“ hat Großes im Gepäck. Mit der Schnellzuglokomotive 01 1075 – die Baureihe 01.10 war eine Weiterentwicklung der imposanten Maschinen aus der Baureihe 01 – und der ursprünglich im Ruhrgebietsnahverkehr eingesetzten 65 018 bringen sie seltene, noch unter Dampf stehende, Maschinen nach Dahlhausen.
Eine ältere Schwester der 01 1075 trägt die Bezeichnung 01 008 und gehört zum Fahrzeugpark in Dahlhausen. Sie kann jedoch nur im stehenden Zustand betrachtet werden, weil sie lediglich museal restauriert wurde und nicht betriebsfähig ist.
An beiden Tagen verkehren Pendelzüge sowohl vom S-Bahnhof Dahlhausen als auch vom Hauptbahnhof ins Eisenbahnmuseum.
Weitere Infos unter www. eisenbahnmuseum-bochum.de

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.