Einfach abgezockt! - Gezielter Einbruch beim Lokomotiven-Sammler

Anzeige
Gestohlene Spur 1 Lok (Foto: Polizei Bochum)
Bochum: Polizeipräsidium Bochum |

Einfach abgezockt! - Gezielter Einbruch beim Einfach abgezockt! -

Noch ist der Diebstahl von diversen Eisenbahnmodellen nicht
geklärt, der sich am 8. September (Freitag), im Zeitraum zwischen
18.30 Uhr und 22.00 Uhr, in einem Haus an der Straße "Am Acker" in
Bochum-Linden ereignet hat.

Diese Meldung verbreitete PHK Volker Schütte soeben:


Was ist vor einer Woche passiert? Am Vormittag sprach ein noch
unbekannter Mann den Besitzer der Eisenbahnen auf dem Wochenmarkt in
Weitmar-Mark auf die hochwertige Sammlung an. Diese Person wusste
offenbar von dem Hobby des Bochumers.


Gegen 12.30 Uhr traf man sich im Haus des Modellbauers, um sich
die vielen Lokomotiven und Waggons anzusehen - mit leider schlimmen
Folgen!

So kam es schon in den Abendstunden zu einem Einbruch genau in
dieses Haus. In Abwesenheit des Seniors stieg der Kriminelle durch
ein Kellerfenster in das Gebäude ein. Die Beute: Ca. 50 Modelle im
Maßstab von 1:87 sowie 1:32.


Auch mehrere 80 Zentimeter lange und drei Kilogramm schwere Loks konnte der Kriminelle in aller Ruhe mitnehmen.

Der Geschädigte konnte sich daran erinnern, dass er während des
Treffens mit dem "Hobby-Kollegen" erwähnt hat, am Abend nicht zuhause
zu sein.

Der tatverdächtige  Mann, der fließend Deutsch sprach, ist ca. 180 cm groß,
schlank und möglicherweise italienischer Herkunft.

Kommentar von Volker Dau:

Ich staune immer wieder wie unvorsichtig die Menschen mit ihren "Schätzen" prahlen, fremde Zeitgenossen ins Haus lassen und sogar noch erzählen wann das Haus verlassen ist! -- Wenigstens hat das Opfer Fotos von der Beute was sicherlich hilfreich bei der Bewertung der Fahrzeuge und Fahndung nach der Beute ist.

Leider fehlt bei Bild drei die Bildbeschreibung völlig. Ich hoffe für den Geschädigten das er nicht unterversichert ist und Jemand findet der den Schaden unabhängig von der Versicherung bewertet!

Als ehemaliger Modellbahn-Fachhändler habe ich Geschädigten schon mehrfach bei der Bewertung helfen können! -- Denn nur eine sorgfältige Bewertung bringt eine gute Verhandlungsbasis mit den Schadensabwicklern.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.