Unterschriftensammlung: Schwimmbrücke Dahlhausen muss offen bleiben!

Engstelle im Ruhrtal: Schwimmbrücke zwischen Bochum, Essen und Hattingen
  • Engstelle im Ruhrtal: Schwimmbrücke zwischen Bochum, Essen und Hattingen
  • hochgeladen von Dirk Schmidt

Die Stadt Bochum will die Schwimmbrücke in Dahlhausen dauerhaft für den motorisierten Verkehr sperren. Nur noch Fußgänger und Radfahrer sollen die Brücke passieren dürfen.
Gegen den Vorschlag der Vollsperrung der Brücke für den Autoverkehr erhebt sich Protest. Kein Wunder, denn die Verwaltung beschreibt in ihrer Vorlage selber die Alternative: Die Brücke könnte zumindest in Richtung Bochum befahrbar bleiben. Nun gibt es online eine Unterschriftensammlung gegen die Vollsperrung (auf OpenPetition).

Betroffen von einer Sperrung sind mehrere Tausend Menschen täglich. Die Stadtverwaltung Bochum geht davon aus, dass selbst bei Sperrung der Schwimmbrücke in nur einer Fahrtrichtung weiterhin täglich 3.600 Fahrzeug die Brücke passieren. Das belegt ihre große Bedeutung gerade für die benachbarten Orte Burgaltendorf, Dahlhausen, Linden und Niederbonsfeld. Sie liegen an der Schnittstelle der Städte Bochum und Essen mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis - also in der Mitte der Metropole Ruhr.

Umwege von bis zu 11 km je Fahrtrichtung notwendig

Die Vollsperrung der Schwimmbrücke für den motorisierten Verkehr bedeutet für viele Autofahrer einen Umweg von bis zu 11 km. Bei Hin- und Rückfahrten verdoppelt sich das. Das kostet Zeit, Kraftstoff, Geld und ist schlecht für die Umwelt. Unnötig werden zusätzliche Abgase und klimaschädliches Treibhausgas erzeugt. Das muss vermieden werden.

Als Grund für die Sperrung wird Verkehrssicherheit angegeben. Die derzeitige Situation an der beschädigten Brücke führe dazu, dass durch die Fahrbahnverengung auf Bochumer Seite ein Rückstau auf dem Bahnübergang entstehe. Das ist gefährlich, lässt sich aber auch durch Fahrbahneinbauten an anderer Stelle beheben - wie die Verwaltung selber zu alternativen Varianten berichtet. Andere Lösungen müssen realisiert werden, denn die Brücke zwischen den Nachbarstädten ist zu wichtig.

Erste Beratung zur Vollsperrung der Schwimmbrücke am kommenden Dienstag

Die Stadtverwaltung schlägt dies mit Vorlage Nr. 20153075 als 'Variante 2' dem städtischen Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur zur Entscheidung am 19. Januar 2016 vor. Zuvor erfolgt eine Beratung am kommenden Dienstag, den 24. November 2015 in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest. Den Mitgliedern der Bezirksvertretung, die sich im Amtshaus Weitmar treffen, ging die Mitteilung darüber am letzten Montag zu: Drucksache 20 15/3075.

OpenPetition: Online-Petition: Schwimmbrücke Dahlhausen muss offen bleiben! (22.11.2015)

DerWesten: Stadt Bochum will Pontonbrücke in Dahlhausen sperren (21.11.2015)

Schmidt's Katze: Schwimmbrücke Dahlhausen soll gesperrt werden (16.11.2015)

Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung Bochum: Lewackerstraße und Schwimmbrücke Dahlhausen hier: Kurzfristige Maßnahmen und Sachstand zur Findung einer langfristigen Lösung (16.11.2015)

Autor:

Dirk Schmidt aus Moers

Webseite von Dirk Schmidt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.