Geburtenrate in Bochum steigt

Anzeige
(Foto: Molatta)

Gute Nachricht: Bochum bekommt mehr Babys! Während die meisten Städte immer weniger Geburten melden, nimmt die Zahl in Bochum zu. Im Jahr 2012 wurden sechs Prozent mehr Kinder als im Vorjahr geboren. Das ist ein Zuwachs um 150 auf 2802.

Bereits im Vorjahr hatte es in Bochum mehr Geburten geben. Da war die Zahl um rund drei Prozent gestiegen. „Darüber freue ich mich sehr“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz "denn Kinder sind die Zukunft!" Bochum ist eine familienfreundliche Stadt, mit spannenden Freizeit- und Kulturangeboten, zentral im Ruhrgebiet gelegen. Ob in der City oder im Grünen, im Ein- oder Mehrfamilienhaus - Familien suchen sich das für sie passende Angebot heraus. Eine Familienhebamme begrüßt Neugeborene und unterstützt die Eltern mit Rat und Tat.

Die Stadt Bochum wird aber nicht stehen bleiben, sondern ihre Strukturen und Angebote gezielt weiterentwickeln. Hierzu hat der Rat im Dezember beschlossen, ein Audit Familiengerechte Kommune auf den Weg zu bringen und wird damit seine Bemühungen für eine familienfreundliche Stadt verstärken.

Es gibt gute Gründe für Familien, sich für Bochum zu entscheiden. Grün statt Grubengold, Gesundheitswirtschaft statt Glocken-Herstellung: Bochum wandelt sich. Stetig. Von der Vergangenheit zeugt das Deutsche Bergbau-Museum, von der Zukunft zeugen Wissenschaft und Forschung. Bochum bietet Kultur satt, vom Dauerbrenner-Musical Starlight Express über traditionsreiche Kultur wie Schauspielhaus und Kunstmuseum Bochum, über die Bochumer Symphoniker sowie das Planetarium bis hin zu Festivals und zur freien Szene.

Volkshochschule und Familienbildungsstätte bieten gerade Familien günstige Beratungs- und Spielangebote. Vielfältige Geschäfte liegen wohnungsnah in den Stadtteilen. Und abends können Besucher im bekannten Bermuda3Eck versinken, mit seinen zahlreichen Cafés, Restaurants, Diskotheken, Kneipen und Kinos der Szenetreff im Ruhrgebiet. Das Besondere an Bochum brachte Sänger Herbert Grönemeyer auf den Punkt: "Hier wo das Herz noch zählt".
0
2 Kommentare
3.959
Dr. Volker Steude aus Bochum | 27.02.2013 | 00:34  
3.959
Dr. Volker Steude aus Bochum | 27.02.2013 | 01:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.