Schauspieler Armin Rohde spendet 13.100 Euro für Wohnungslose

Anzeige
Armin Rohde rät im Jahresquiz 2012 mit Verona Pooth um die Wette. (Foto: Max Kohr/NDR)
Bereits zum zweiten Mal unterstützt Schauspieler Armin Rohde die Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum mit einem Quizshow-Gewinn: 13.100 Euro seines im Dezember erspielten Geldes kommen jetzt Menschen in Not zugute.

Moderator Frank Plasberg befragte in „2012. Das Quiz“ Rohde und Günther Jauch, Verona Pooth und Jan Josef Liefers zu den Ereignissen des Jahres, und der in Bochum verwurzelte Mime zeigte sich gut informiert.

Monate zuvor war Rohde im Team mit Sängerin Andrea Berg bei „Das Quiz mit Kai Pflaume“ angetreten – und hatte anschließend 5000 Euro von seinem Gewinn an die Wohnungslosenhilfe gespendet.

Eckhard Sundermann, Fachbereichsleiter Psychosoziale Hilfen der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum e.V., freute sich über die erneute Zuwendung: „Die Spende zeigt, dass Armin Rohde wirklich viel an den Schwächsten unserer Stadt liegt. Sein fortwährender Einsatz hilft ihnen sehr.“

Die Wohnungslosenhilfe will das Geld nutzen, um ihre Kleiderkammer noch einmal aufzustocken. Außerdem erlaubt es eine unbürokratische Unterstützung durch Leistungen, die sonst gar nicht mehr oder nur noch wenig finanziert werden, wie zum Beispiel Wohnungseinrichtungen oder Transporthilfen. Denn wenn Klienten wieder Wohnraum erhalten, fehlt es meist am Nötigsten wie Bettwäsche, Kleidung, Geschirr oder Besteck. Auch müssen ein Kühlschrank und Küchengeräte angeschafft werden.

Die Wohnungslosenhilfe betreut hauptsächlich Menschen, die einmal ein normales, bürgerliches Leben geführt haben, das irgendwann aus den Fugen geraten ist. Sie berät unter anderem bei der Suche nach Unterkünften, bietet einen Tagesaufenthalt mit Waschgelegenheit, ein warmes Mittagsessen und leistet Hilfe bei der Wiedereingliederung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.