Feuerwanzen

Anzeige
Ich habe einen kleinen Garten und versuche die Sträucher und gepflanzten Blümchen zu pflegen, weil ich es hier im Sommer einfach gern schön bunt habe. Wirklich Ahnung habe ich nicht - ich kenne nur gelbe Puschel, rote Sterne, lila Glöckchen - am liebsten mag ich knallrote Blüten. Ebenso wenig kenne ich mich mit Käfern aus, die sich hier tummeln, sich an einigen Pflanzen satt fressen oder einfach nur schillernd umherschwirren. In diesen Bereichen gehöre ich der Kategorie "Blindfisch" an. Aber irgendwie kenne ich sie alle schon seit Jahren und weiß, wenn Gefahr droht. Doch heute war ich verwirrt, als ich diese Masse an kleinen Käfern entdeckt habe. Erster Gedanke: Hoffentlich gehen sie nicht an meinen Hund! Klar war mir eigentlich nur, dass es keine Marienkäfer sind - da reichen meine Kenntnisse dann doch aus. Die roten Körper haben für mich nur Gefahr signalisiert und so habe ich gleich eine Rundfrage im Freundeskreis gestartet. Und vielen Dank - ihr habt mich nicht lange im Unklaren gelassen. Ich weiß jetzt: Keine Angst vor Feuerwanzen! Es sind keine Schädlinge. Man sollte sie jedoch nicht einfach greifen, denn sie können ein übelriechendes Sekret ausstoßen. Ich bin nicht der Typ Killer im Garten, halte mich eher an die Devise leben und leben lassen. Nun habe ich aber auch einen Hund, dessen Wohlergehen mir immer sehr am Herzen liegt. Deshalb mussten die Käferchen leider dran glauben, denn ich habe einen Angriff mit der Papageien-Dusche gestartet und die Spülmittel/Wasser-Lösung verteilt. Ich habe aber nur wenige tot eingesammelt und glaube und hoffe es auch wirklich, dass die meisten sich aus dem Staub machen konnten. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder beruhigt, wenn mein alter Hovi im Garten rumschnüffelt. Ich spreche mich mal frei, denn meinetwegen hätten sie sich dort ruhig einrichten dürfen. Kommt doch durch - das schlechte Gewissen - gelle?
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
10 Kommentare
1.576
Brigitte Böhnisch aus Bochum | 13.08.2017 | 16:48  
30.282
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 13.08.2017 | 17:10  
59.292
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.08.2017 | 01:12  
1.596
Dagmar Krauße aus Bochum | 14.08.2017 | 05:05  
30.282
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 14.08.2017 | 09:48  
59.292
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.08.2017 | 19:10  
30.282
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 14.08.2017 | 22:41  
5.814
Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City | 15.08.2017 | 10:14  
5.814
Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City | 15.08.2017 | 10:14  
1.596
Dagmar Krauße aus Bochum | 15.08.2017 | 10:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.