Update II: Schweres Unwetter über NRW – zahlreiche Schäden in Bochum – Busse und Bahnen fahren nur eingeschränkt – Autobahnen gesperrt

Fast idyllisch sah es an der Josephinen/Ecke Liboriusstraße aus. Doch auf die Venedig-Kulisse hätten die Anwohner gerne verzichtet.
12Bilder
  • Fast idyllisch sah es an der Josephinen/Ecke Liboriusstraße aus. Doch auf die Venedig-Kulisse hätten die Anwohner gerne verzichtet.
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Das war schon heftig, was da am Abend über Bochum hereinprasselte. Eine Unwetterfront, deren Bilder aus dem Film "Independent Day" hätten stammen können, zog über die Stadt hinweg und hinterließ in kürzester Zeit eine Schneise der Verwüstung.

Die Wetterdienste hatten es vorausgesagt: Die Hitze zu Pfingsten entlud sich in den Abendstunden in Unwettern mit orkanartigen Böen und prasselndem Niederschlag. Innerhalb von Minuten standen Straßen und Keller unter Wasser, Bäume wurden entwurzelt, Äste flogen wie Streichhölzer durch die Luft, Häuser wurden abgedeckt, Dachpfannen und Äste landeten nicht nur auf der Straße sondern auch auf parkende Autos.

Der Bahnverkehr wurde eingestellt, die Feuerwehr war die ganze Nacht im Dauereinsatz und ist es auch heute noch. An der ein oder anderen Stelle schienen die Bochumer bereits geschult durch das Unwetter im vergangenen Jahr. Zudem waren am Sonntagabend die meisten Menschen zu Hause und statt das Ende des Tatorts zu verfolgen, gab es Nachbarschaftshilfe auf der Straße. Da wurde gemeinsam Hand angelegt, das Wasser aus den Kellern geschippt, die Gullydeckel hochgehoben, damit das Wasser besser ablaufen kann und später die Straßen soweit es ging gefegt.

Bogestra: Einschränkungen des Bus- und Bahnverkehrs

Mitteilung der Bogestra-Pressestelle: Massive Sturmschäden im gesamten Betriebsgebiet erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. In der vergangenen Nacht kam es zu rund 40 Oberleitungsschäden im gesamten Betriebsgebiet, neben zahlreichen entwurzelten Bäumen, Schildern usw. liegt sogar ein komplettes Hausdach auf den Schienen. Drei Bäume beschädigten fahrende Busse, weitere Busse stecken im Verkehrschaos fest.

Um unseren Fahrgästen zumindest auf Abschnitten entlang der Hauptverkehrsrouten Fahrten anbieten zu können, haben wir uns für einen ungewöhnlichen Weg entschieden: die ersten frühen Fahrten müssen leider entfallen, da es keine Übersicht über gesperrte Strecken, unter Wasser stehende Kreuzungen, umgewehte Schilder usw. gibt. Wenn die Verkehrslage etwas klarer wird, geben wir aktuell online die jeweils befahrenden Abschnitte bekannt. Bereits seit Stunden sind eigene Einsatztrupps der Bogestra im Einsatz, um die Schäden zu beheben und Alternativrouten zu erkunden.

Sehr wahrscheinlich wird die U35 fahren, wenn auch nicht nach Fahrplan, die Linien 320, 378 und 376 werden voraussichtlich auf dem gesamten Linienweg fahren können. Die Straßenbahnlinien sind alle massiv getroffen und können aufgrund der Straßensperrungen usw. zum Großteil auch nicht mit einem Ersatzverkehr bedient werden. Wir richten daher ab 4.30h eine Art unterirdischer Ringlinie ein zwischen Bochum-Laer und Bochum-Rathaus (Süd).

Autobahnen gesperrt

Die aktuelle Verkehrslage
Auch auf den Autobahnen läuft der Verkehr an diesem Morgen noch nicht rund. Wegen Aufräumarbeiten sind die Bahnen im Ruhrgebiet und NRW teils gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar.

Neue Unwetterwarnungen

Laut Deutschem Wetterdienst hat sich die Lage noch nicht beruhigt. Auch für den heutigen Dienstag sind weiter starke Wärmebelastungen angesagt und lokale Unwetter durch schwere Gewitter möglich. Heute früh und im Tagesverlauf ist es teils gering, teils stark bewölkt. Erneut sind gebietsweise starke Gewitter möglich, die örtlich Unwetter mit heftigem Starkregen, Hagelschlag und schweren Sturmböen bringen können. Es wird schwülwarm bei 27 bis 32 Grad.

Wie sah es bei Ihnen aus? Haben Sie den Sturm gute überstanden? Laden Sie gerne Ihre Fotos bei uns hoch! Wir informieren Sie morgen weiter! Bis dahin wünschen wir allen eine gute Nacht!

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.