10 Kandidaten fürs Bochumer Rathaus. Sei auch Du bei der Wählerbefragung dabei!

Anzeige
Qual der Wahl. Bisher sollen es 10 Kandidaten zur Oberbürgermeister-Wahl am 13. September 2015 werden.
Bochum: Rathaus |

Seit bald drei Wochen läuft die Registrierung für die Bochumer Wählerbefragung anlässlich der Oberbürgermeister-Wahl im September. Die Umfragereihe soll im Juli starten, wenn endgültig feststeht, wer kandidiert und wer nicht. Dann werden aber nur die gefragt, die vorher bereits dabei sein wollten.

Es ist bald Halbzeit bei der Suche nach Teilnehmern, die bis Ende Juni läuft. Betreiber des Umfrageprojektes sind Autoren der drei Blogs Pottblog, Ruhrbarone und Schmidts-Katze. Genügend Teilnehmer werden die Autoren schon bekommen. Sind es aber auch die richtigen? Derzeit arbeiten die drei wie Buchmacher daran, ihre Bücher rund zu bekommen. Einige Gruppen sind stark vertreten, andere zu wenig.

"Dass wir weniger Frauen und weniger Ältere haben, damit haben wir gerechnet", erläutert Dirk Schmidt, Autor des Blogs Schmidts-Katze. "Bemerkenswert ist jedoch ein deutlicher Überhang der Bewohner von Bochum-Mitte. Der Norden und der Osten, also von Gerthe bis Langendreer, da suchen wir noch Teilnehmer." Überdurchschnittlich hoch ist auch der Anteil derjenigen, die angaben, dass sie Mitglied einer Partei seien. "Wer politisch interessiert ist, ist eher in einer Partei. Das wundert nicht. Wir hoffen jedoch, dass sich durch die Art der später gestellten Frage, die Effekte einer parteipolitischen Brille aufheben. Mehr wird darüber aber noch nicht verraten", so Dirk Schmidt weiter.

Interessierte können sich unter www.bob-wahl.de registrieren zur Teilnahme am Projekt. Dafür sind einige Fragen zu beantworten. Auf der Seite gibt es auch Links zu mehr Hintergründen über das Projekt.

Ist das was für Dich? http://www.bob-wahl.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.