AUF DEM RECHTEN AUGE BLIND? Buchvorstellung der RUB-Professoren Constantin Goschler und Michael Wala zum Verfassungsschutz

15. Dezember 2015
18:00 Uhr
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, 44789 Bochum
2Bilder

Gab es in der Frühzeit des Verfassungsschutzes eine rechtsseitige Sehschwäche? Und war der Verfassungsschutz nicht zuletzt aufgrund der NS-Belastung vieler Mitarbeiter auf dem rechten Auge blind?

Um diese Frage beantworten zu können, haben Constantin Goschler und Michael Wala, zwei Historiker der Ruhr-Universität Bochum (RUB), zahlreiche bisher unzugängliche Quellen ausgewertet, die sie in einer neuen Publikation veröffentlichten. Die Buchvorstellung findet im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets statt. Professor Karsten Rudolph vom Institut für soziale Bewegungen der RUB (ISB) wird den Abend moderieren.

Einfluss ehemaliger SS- und Gestapo-Angeböriger auf den Verfassungsschutz?

In ihrem aktuellen Buch haben die RUB-Professoren Professor Dr. Constantin Goschler und Professor Dr. Michael Wala das Bundesamt für Verfassungsschutz seit dessen Gründung 1950 bis in die 1970er-Jahre untersucht. Sie forschen darin u.a. nach, wie viele ehemalige Angehörige der SS und der Gestapo das Bundesamt beschäftigte und vor allem, wie viel Einfluss diese hatten. Zur Buchvorstellung mit anschließender Diskussion lädt das Haus der Geschichte des Ruhrgebiets recht herzlich ein.

Die Podiumsteilnehmer

Professor Goschler lehrt Zeitgeschichte an der RUB. Neben der Geschichte der Nachrichtendienste forscht er über die Geschichte der Wiedergutmachung und die Geschichte der Juden in Deutschland seit 1945. Zuletzt leitete er ein Großprojekt zur Geschichte der Zwangsarbeiterentschädigung und der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“.
Professor Michael Wala leitet den RUB-Lehrstuhl für die Geschichte Nordamerikas. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geheimdienstgeschichte und die Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen.
Professor Karsten Rudolph arbeitet zur Geschichte der Arbeiterbewegung sowie zur Geschichte der Bundesrepublik und des Kalten Krieges. Als ehemaliger innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im NRW-Landtag befasste er sich auf politischer Ebene mit dem Verfassungsschutz.

Die Publikation

Constantin Goschler und Michael Wala: Keine neue Gestapo, Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die NS-Vergangenheit, Reinbek: Rowohlt-Verlag 2015.

Der Autor Constantin Goschler lehrt Zeitgeschichte an der RUB
Autor:

Thea Struchtemeier aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.