Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (24.08.) zum Tod von Walter Scheel:

Anzeige
aktuelle Meldung des Pressereferates des Auswärtigen Amtes:

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (24.08.) zum Tod von Walter Scheel:

"Ich bin traurig über den Tod von Walter Scheel.
Mit mir trauern die Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes um einen ehemaligen deutschen Außenminister.

Ein langes und erfülltes Leben ist heute zu seinem Ende gekommen.
Walter Scheel ist eine große Figur der Politik der ersten Jahrzehnte der jungen Bundesrepublik Deutschland.


Walter Scheel hat die Außenpolitik unseres Landes in schwierigen Zeiten, mit einem Eisernen Vorhang mitten durch das geteilte Deutschland, ganz maßgeblich geprägt, als Außenminister und als Bundespräsident.

In der sozialliberalen Koalition unter Willi Brandt war Walter Scheel einer der Wegbereiter der deutschen Ostpolitik.


Die von Walter Scheel mit ausgehandelten und mit verantworteten Vereinbarung mit der Sowjetunion, mit Polen und die anderen Ostverträge sind historische Wegmarken der deutschen Entspannungspolitik, hin zur deutschen Wiedervereinigung und der Überwindung der Teilung Europas.

Walter Scheel hat sich um unser Land verdient gemacht.

Wir danken ihm für seine jahrzehntelange unermüdliche Arbeit für Frieden und Freiheit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Anmerkung zum "Kommentar" von Gudrun Wirbitzky:


Es ist nicht mein Text Gudrun... Es ist der Text von Außenminister Steinmeier (steht auch drüber als Quelle..) Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken...

Kämpfe mit mir ob ich einen eigenen Text schreibe...

Würde aber wohl recht ähnlich ausfallen mit einigen persönlichen Anmerkungen.

Hatte ihn vor Karneval 1971 selbst einmal als Redner auf einer Veranstaltung live gesehen und gehört...

Vor 45 Jahren habe ich ihn wesentlich kritischer gesehen...

Habe ihn als "politischen Gegner" aber als sehr humorvoll und fair erlebt und deshalb trotz politischer Abweichungen in sehr positiver Erinnerung!
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
30.997
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 24.08.2016 | 17:12  
18.726
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 24.08.2016 | 18:36  
13.688
Volker Dau aus Bochum | 24.08.2016 | 20:49  
339
Roland Nelke aus Castrop-Rauxel | 24.08.2016 | 23:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.