Endlich in Arbeit: Springorum-Radweg zweiter Bauabschnitt

Anzeige
Wir warten schon ...
Bochum: Springorum-Radweg | Still ruht der See, konnte man noch vor drei Wochen sagen, als sich trotz Baufeld-Räumung Anfang dieses Jahres zunächst nichts mehr tat. Der erste Abschnitt war schon lange plattgefahren, rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter und noch immer musste man am Ende sehr stark in die Bremse treten, mochte doch das eigene Rad so gerne endlich wie versprochen geradeaus immer weiter, weiter, weiterfahren ...

Die Rede ist vom zweiten Bauabschnitt des Springorum-Radwegs zwischen Waldring und Hattinger Straße, der nach endgültiger Fertigstellung die Verbindung vom Lohring im Bereich der Wittener Straße bis zur Ruhr herstellen soll. Vorgesehen ist die Fertigstellung laut Bauschild im April 2014, weshalb der eifrige Radfahrer auch bald anfing, nervös zu werden, als sich plötzlich so nichts mehr tun wollte. Nach dann mal hopp ...

Nun hatten sie ein Einsehen und haben angefangen, den Abschnitt zwischen Waldring Höhe Wiemelhauser Straße und Franziskusstraße herzurichten. Im Bereich Waldring, an dem der erste in den zweiten Trassenabschnitt übergehen wird, sind erste Arbeiten am Planum erkennbar. Im Bereich Franziskusstraße, dem vorläufigen Ende werden Böschungsarbeiten durchgeführt, um die Ausfahrt anzulegen.
Die noch um die Hälfte längere Wegstrecke wird die Wasserstraße, die Königsallee und den Oviedoring überqueren und höhengleich die Straße "An der Holtbrügge" kreuzen, bevor sie am vorläufigen Endpunkt, hinter dem sich längst ein Feuchtbiotop und ein Wald angesiedelt haben, auf die Franziskusstraße geführt wird.

Hurtig also bitte, Sommer, Herbst und Jahreswechsel warten nicht und der bewegungswillige Bürger tut sich schwer mit der Geduld. Dass dieser Rad- und Fußweg eine sehr gute Investition darstellt, diesen Beweis hat der erste Abschnitt längst schon erbracht. Auf dieser wichtigen Verbindung ist immer etwas los.

Und, ach übrigens: Die Freizeitkarte der Stadt Bochum ist etwas vorsichtiger mit der Terminierung. Sie bedruckte die geplante Trasse mit der Fertigstellung 2015 ;-)
3
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.