offline

Dagmar Krauße

1.606
Lokalkompass ist: Bochum
1.606 Punkte | registriert seit 28.02.2013
Beiträge: 191 Schnappschüsse: 13 Kommentare: 444
Folgt: 8 Gefolgt von: 22
Ich bin ein Sport-Freak und lebe als vegetarischer, abstinenter Nichtraucher. In meinen Gedichten be- und verarbeite ich Begegnungen mit Menschen und Tieren und halte meinen Blick offen für die Natur. Meine aktive Zeit beginnt morgens zwischen 3.00 und 4.00 Uhr (Lerche-Typ). Auch auf Facebook ...
1 Bild

"Die Body-Trimmer" im TV Gerthe 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 12.10.2017

Nach der Brandstiftung im Januar an der Dreifach-Sporthalle HvK konnte nach den Sommerferien der Schulsport und das Training der Mannschaften in der Halle wieder aufgenommen werden. Nun kann ich endlich mitteilen, dass auch unsere Fitness- und Kraftsportgruppe für Senioren nach den Herbstferien das Training in unserem Kraftraum wieder starten kann. Ab dem 06.11. treffen wir uns wieder an drei Vormittagen in der Woche: Montag...

20 Bilder

"Archäologischer Park in Xanten" - Mitglieder/innen der Senioren-Sportgruppen im TV Gerthe wieder auf Tour 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 18.08.2017

Die letzten 10 Tage habe ich immer wieder die Wetterfrösche nach den Prognosen für heute gefragt, und heute morgen ging es dann richtig los, und ich hatte schon die Gummistiefel rausgestellt. Dann kamen wir doch noch trocken in den Bus und auch, was den Rest des Tages angeht, drücke ich es mal ganz derb und verständlich aus: "Wir haben verdammt Schwein gehabt". Tatsächlich konnten wir ohne Regenschirm die Führung im...

3 Bilder

Feuerwanzen 10

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 13.08.2017

Ich habe einen kleinen Garten und versuche die Sträucher und gepflanzten Blümchen zu pflegen, weil ich es hier im Sommer einfach gern schön bunt habe. Wirklich Ahnung habe ich nicht - ich kenne nur gelbe Puschel, rote Sterne, lila Glöckchen - am liebsten mag ich knallrote Blüten. Ebenso wenig kenne ich mich mit Käfern aus, die sich hier tummeln, sich an einigen Pflanzen satt fressen oder einfach nur schillernd umherschwirren....

2 Bilder

"Die Plaudertaschen" im TV Gerthe 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 03.08.2017

Die Plaudertaschen hatten heute high-level-Stimmung! Wir Sportfreundinnen aus den Senioren-Gruppen im TV Gerthe vermissen jetzt schon unser reguläres Training, das während der Ferien nicht stattfindet. So war die Freude groß, als wir uns heute zum Futtern und Quatschen in unserem Vereinsheim "Am Ehrenmal" getroffen haben. Übrigens: Wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat - hier gibt es so richtig lecker was auf den...

1 Bild

Buch von Sabine Hegemann 5

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 01.08.2017

Eigentlich wollte ich erst mal nur kurz durchblättern, habe dann aber doch einen Lese-Vormittag eingelegt. Da ich 1956 geboren und auf Schalke aufgewachsen bin, kann ich viele Erinnerungen teilen - habe ne Menge Gemeinsamkeiten entdeckt. Mir ist der Wandel der Zeit beim Lesen nochmal umso deutlicher geworden. Ich wünsche Sabine, die ja auch hier als Bürgerreporterin fleißig vertreten ist, weiterhin viel Erfolg!

10 Bilder

Ja mia san mit`m Radl da 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 27.07.2017

So fröhlich und aktiv (siehe Fotos) sind Mitglieder/innen der Senioren-Sportgruppen im TV Gerthe heute morgen am Treffpunkt "Schwimmbad Kemnader See" mit dem Rad gestartet. Manfred Pollmann und Richard Schindler aus der Kraftsportgruppe "Die Body-Trimmer", hatten Planung und Organisation der Tour übernommen. Die Strecke führte am Kemnader See vorbei zur Ruhr und dann auf Radwegen am Wasser entlang. In der Nähe der Burg...

6 Bilder

"Die Plaudertaschen" (Frauen-Stammtisch im TV Gerthe) zur Besichtigung der IGLO-Werke in Reken 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 20.07.2017

Das war wieder mal ein Ausflug, der als Gruppenfahrt absolut zu empfehlen ist. Unsere Führung begann mit einer Verkostung verschiedener Produkte - alles äußerst schmackhaft, und alle sind auch satt geworden, denn es wurde reichlich nachgereicht. Dazu liefen über eine Leinwand drei Filmchen ab, in denen je ein Mitarbeiter über seinen persönlichen Arbeitsbereich berichtet hat. Anschließend ging es mit dem "Spinat-Express" zur...

Neuer Anschlag auf Sporthalle in Gerthe 10

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 16.07.2017

Ich bin entsetzt und fassungslos, nachdem ich gestern den Bild/Text-Bericht im Stadtspiegel gelesen habe. Eine gesunde Denke kann nicht nachvollziehen, was Menschen dazu treibt, sich in einem Wahn von Vandalismus auszuleben. Für viele Bereiche im Sport und so auch die betroffenen Schüler und Mitglieder der Sportvereine ist dies ein erneuter Hiob. Schon seit vielen Monaten müssen alternative Trainings-Möglichkeiten als Ersatz...

6 Bilder

Boule am Gerther Markt 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 21.06.2017

Heute wurde der SPASSFAKTOR für uns Senioren im TV Gerthe mal wieder groß geschrieben. Bis auf 3 Teilnehmer/innen unter uns kannte zwar niemand die Spielregeln, aber es dauerte nicht lang, da waren alle mit Freude und Ehrgeiz dabei. Wiederholung !!! Darin waren sich alle einig, und so haben wir den nächsten Termin dann auch gleich ausgemacht. So läuft das Leben im Sportverein: Reguläres sportliches Training hält uns fit für...

2 Bilder

Sport bei sommerlichen 30 Grad? 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 21.06.2017

Klar geht das, und ich erwähne gleich anfangs, dass ich bei dieser Spontan-Aussage von meiner eigenen Person ausgehe. Im Training lernen wir, mit unserem Körper zu kommunizieren und auf Signale "Warnzeichen" zu achten. Wer mit Unwohlsein, Schwäche und Übelkeit bei der Hitze zu kämpfen hat, sollte es sich natürlich gönnen, die Disziplin mal zur Seite zu schieben und Pause oder sogar über Tage eine Auszeit einzulegen. Es geht...

5 Bilder

Übungsleiter im Sport müssen alle 2 Jahre eine Auffrischung in "Erste Hilfe" absolvieren 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 10.06.2017

Heute die Übungsleiter und Helfer vom TV Gerthe im Vereinsheim "Am Ehrenmal". Der Kurs war interaktiv gestaltet - so konnten eigene Erfahrungen aus realen Situationen eingebracht werden. Gemeinschaftlich wurden im Feedback die Maßnahmen besprochen und Ratschläge zur optimalen Erstversorgung vermittelt. Übungsleiter versuchen im Vorfeld Gefahren, die zu Verletzungen führen, zu unterbinden, aber eine 100prozentige Sicherheit...

"Bewegt ÄLTER werden in NRW"

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 26.04.2017

Der Stadtsportbund Bochum hatte für heute zur 3. Kooperationsbörse "Senioreneinrichtung und Sportverein" eingeladen. So haben sich Vertreter/innen der Sportvereine, der Senioreneinrichtungen und Pflegedienste sowie von Seniorengruppen im Veranstaltungssaal im Caritas-Zentrum Bo-Wattenscheid zu einem Austausch getroffen. Bei diesen Treffen bietet sich, wie schon in Vorjahren, für alle der Vorteil, neue Kontakte zu knüpfen...

Gedichte unserer Zeit 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 23.04.2017

NÄCHSTENLIEBE Der Schrecken lebt und die Gewalt und Terror herrscht um uns herum brutale Macht agiert eiskalt macht uns bewegungslos und stumm Der alte Freund aus fernem Land dem du schon immer hast vertraut reich ihm auch weiterhin die Hand er ist es nicht, der Bomben baut In welche Richtung kannst du gehen wer gibt dir Trost und Sicherheit auf welchem Boden kannst du stehen in dieser hasserfüllten...

1 Bild

ÄGYPTEN - die große Kultur am Nil 7

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 19.04.2017

Sehen und Staunen! Dazu hat Werner Schäfer heute aufgerufen, der uns zu einer Reise nach Ägypten abgeholt und mitgenommen hat. Sein illustrer Foto-Vortrag hat bei denen, die schon mal dort waren, Erinnerungen neu leben lassen und bei anderen die Reiselust und Neugierde auf diese interessante Kultur geweckt. Schon im letzten Jahr durften wir Werner auf eine Reise durch Namibia folgen und waren danach so begeistert, dass wir...

1 Bild

Liebe Ostergrüße 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.04.2017

Schnappschuss