offline

Dagmar Krauße

1.714
Lokalkompass ist: Bochum
1.714 Punkte | registriert seit 28.02.2013
Beiträge: 201 Schnappschüsse: 13 Kommentare: 486
Folgt: 8 Gefolgt von: 25
Ich bin ein Sport-Freak und lebe als vegetarischer, abstinenter Nichtraucher. In meinen Gedichten be- und verarbeite ich Begegnungen mit Menschen und Tieren und halte meinen Blick offen für die Natur. Meine aktive Zeit beginnt morgens zwischen 3.00 und 4.00 Uhr (Lerche-Typ). Auch auf Facebook ...

Besinnliche weihnachtliche Grüße 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 23.12.2017

Ich wünsche allen harmonische Festtage und die Möglichkeit, während dieser Zeit Augenblicke der Ruhe zu finden. Wir müssen nicht immer das tollste Geschenk machen, die besten Plätzchen backen oder die größte Gans auf den Tisch stellen. Lasst uns doch mal wieder den Blick auf das Wesentliche richten und schätzen lernen. Wenn wir uns in eben dieser Zeit klarmachen, was wir alles an Besitz, an Sicherheit und Möglichkeiten haben,...

Kritische(s) Weihnachten 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.12.2017

Kritische(s) Weihnachten Es fällt mir schwer den Ton zu finden um aufrecht stehend zu verkünden ich habe wohl ein Herz aus Stein das lässt nach Lust und Laune rein Warum geh ich nicht in die Welt verschenke was von meinem Geld und biete Gänsebraten an verkleidet als der Weihnachtsmann Wieso lehn ich mich faul zurück begreife kaum das große Glück kein Hunger – keine Wohnungsnot und keine Angst vor Mord und...

So oder so

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 02.12.2017

SO ODER SO Wenn dunkler Schmerz dich tief ergreift und die Verzweiflung in dir reift spürst du in deiner größten Not so ist das Leben - nicht der Tod Besinne dich und atme leise besonders und auf deine Weise finde den Weg zum hellen Licht über ein Lächeln im Gesicht Dann gehe in die Welt hinaus und schreie deinen Frust heraus wie einst als unschuldiges Kind doch spucke nicht gegen den Wind Befrei...

7 Bilder

Jahresabschluss-Party mit Blues66 im Kath. Vereinshaus in Gerthe 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 26.11.2017

Hier konnten die Senioren-Sportgruppen "Golden Girls" und "Body-Trimmer" im TV Gerthe Rhythm & Blues vom Niederrhein erleben. Wolf "Guitar" und "Howling" Sven haben geschmeidigen Blues zum Schnippen, Wippen und Schwelgen gespielt. Sie haben uns mit dem alten Blues-Train abgeholt, und wir konnten einsteigen und träumten vom Mississippi Delta, von New Orleans, von Muddy Waters und B.B. King. Auch mit ihren eigenen deutschen...

1 Bild

Senioren im TV Gerthe machen Party 5

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 18.11.2017

Nur noch eine Woche - dann heißt es Party-Time für die "Body-Trimmer" und "Golden Girls" im TV Gerthe. Wir freuen uns total auf die Rheinische Bluesband Blues66, die an diesem Abend (25.11.) im Kath. Vereinshaus unser musikalisches Highlight sein wird. Es ist eine geschlossene Veranstaltung, jedoch sind Familienangehörige und beste Freunde unserer Gruppenmitglieder/innen ebenfalls herzlich willkommen. Wer es bisher versäumt...

1 Bild

Haustiere sollten keine Weihnachts-Überraschung sein 18

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 17.11.2017

Das Thema ist nicht neu - genau wie Weihnachten: Alle Jahre wieder passiert es, dass kleine niedliche Welpen mit dicker roter Schleife als Geschenk unter dem Tannenbaum sitzen. Sicherlich ein Wow-Effekt, mit dem man als Schenkender mitten ins Herz trifft und bei den Lieben kommt auch reichlich Freude auf. Wie niedlich, wenn so ein kleines Kerlchen über das Parkett saust und tollpatschig die Kurven nimmt. Wedelt, wenn er...

2 Bilder

Kraftsport für Senioren 21

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.11.2017

Wer erstmal den Entschluss gefasst hat, die körperliche Kraft für die Anforderungen des Alltags neu aufzubauen und auch zu erhalten, der hat schon den ersten Schritt getan. Eine entscheidende Rolle für die Erhaltung der Lebensqualität, ist die Fähigkeit, sich im Alter uneingeschränkt bewegen zu können. Allen Faktoren, die die Bewältigung des Alltags deutlich erschweren, kann durch ein funktionelles Training entgegengewirkt...

FASZIEN - was ist das? 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.11.2017

Faszien Irgendwann trifft es die meisten – 80 Prozent aller Menschen in Deutschland leiden einmal im Leben unter Rückenschmerzen, 70 Prozent sogar einmal im Jahr. Sehr oft erhalten die Patienten dann Physiotherapie. Es werden Muskeln bearbeitet, Triggerpunkte gedrückt und therapeutische Übungen absolviert. Alles in der Hoffnung, damit die Schmerzen wegzubekommen. Immer häufiger hören Patienten jetzt diesen Satz beim...

2 Bilder

Lasst doch mal die Kinder ran! 8

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 30.10.2017

Morgen ist Halloween! Diese Tradition, die zu uns übergeschwappt ist, das ist es nicht, was mich nervt.  Ob jemand dafür oder dagegen ist - mir egal! Jeder darf seine freie Meinung leben und vertreten. Dass Halloween dann auch noch auf 500 Jahre Reformationstag fällt - wer hat das geplant? Diskussionen führen doch hier nicht zu irgendeiner Wahrheit. Ich habe mir in den letzten Tagen eine Menge Meinungen und Standpunkte...

1 Bild

31.10.2017 6

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 28.10.2017

Für einige ist es das 500. Jubiläum des Reformationstages, andere freuen sich auf Halloween. Ich für meinen Teil gehe den Tag ruhig an und werde ihn auch so beenden. Aber natürlich habe ich schon seit 2 Wochen nie vergessen, beim Einkaufen etwas Süßes für die Kinder mitzunehmen. Ich freue mich, dass ich an diesem Abend frei habe und keinen Sportkurs gebe, so kann ich die Freude der Kleinen, die an der Tür klingeln und ihr...

1 Bild

"Die Body-Trimmer" im TV Gerthe 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 12.10.2017

Nach der Brandstiftung im Januar an der Dreifach-Sporthalle HvK konnte nach den Sommerferien der Schulsport und das Training der Mannschaften in der Halle wieder aufgenommen werden. Nun kann ich endlich mitteilen, dass auch unsere Fitness- und Kraftsportgruppe für Senioren nach den Herbstferien das Training in unserem Kraftraum wieder starten kann. Ab dem 06.11. treffen wir uns wieder an drei Vormittagen in der Woche: Montag...

20 Bilder

"Archäologischer Park in Xanten" - Mitglieder/innen der Senioren-Sportgruppen im TV Gerthe wieder auf Tour 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 18.08.2017

Die letzten 10 Tage habe ich immer wieder die Wetterfrösche nach den Prognosen für heute gefragt, und heute morgen ging es dann richtig los, und ich hatte schon die Gummistiefel rausgestellt. Dann kamen wir doch noch trocken in den Bus und auch, was den Rest des Tages angeht, drücke ich es mal ganz derb und verständlich aus: "Wir haben verdammt Schwein gehabt". Tatsächlich konnten wir ohne Regenschirm die Führung im...

3 Bilder

Feuerwanzen 10

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 13.08.2017

Ich habe einen kleinen Garten und versuche die Sträucher und gepflanzten Blümchen zu pflegen, weil ich es hier im Sommer einfach gern schön bunt habe. Wirklich Ahnung habe ich nicht - ich kenne nur gelbe Puschel, rote Sterne, lila Glöckchen - am liebsten mag ich knallrote Blüten. Ebenso wenig kenne ich mich mit Käfern aus, die sich hier tummeln, sich an einigen Pflanzen satt fressen oder einfach nur schillernd umherschwirren....

2 Bilder

"Die Plaudertaschen" im TV Gerthe 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 03.08.2017

Die Plaudertaschen hatten heute high-level-Stimmung! Wir Sportfreundinnen aus den Senioren-Gruppen im TV Gerthe vermissen jetzt schon unser reguläres Training, das während der Ferien nicht stattfindet. So war die Freude groß, als wir uns heute zum Futtern und Quatschen in unserem Vereinsheim "Am Ehrenmal" getroffen haben. Übrigens: Wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat - hier gibt es so richtig lecker was auf den...

1 Bild

Buch von Sabine Hegemann 5

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 01.08.2017

Eigentlich wollte ich erst mal nur kurz durchblättern, habe dann aber doch einen Lese-Vormittag eingelegt. Da ich 1956 geboren und auf Schalke aufgewachsen bin, kann ich viele Erinnerungen teilen - habe ne Menge Gemeinsamkeiten entdeckt. Mir ist der Wandel der Zeit beim Lesen nochmal umso deutlicher geworden. Ich wünsche Sabine, die ja auch hier als Bürgerreporterin fleißig vertreten ist, weiterhin viel Erfolg!