offline

Dagmar Krauße

1.509
Lokalkompass ist: Bochum
1.509 Punkte | registriert seit 28.02.2013
Beiträge: 180 Schnappschüsse: 13 Kommentare: 409
Folgt: 8 Gefolgt von: 19
Ich bin ein Sport-Freak und lebe als vegetarischer, abstinenter Nichtraucher. In meinen Gedichten be- und verarbeite ich Begegnungen mit Menschen und Tieren und halte meinen Blick offen für die Natur. Meine aktive Zeit beginnt morgens zwischen 3.00 und 4.00 Uhr (Lerche-Typ). Auch auf Facebook ...

"Bewegt ÄLTER werden in NRW"

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 26.04.2017

Der Stadtsportbund Bochum hatte für heute zur 3. Kooperationsbörse "Senioreneinrichtung und Sportverein" eingeladen. So haben sich Vertreter/innen der Sportvereine, der Senioreneinrichtungen und Pflegedienste sowie von Seniorengruppen im Veranstaltungssaal im Caritas-Zentrum Bo-Wattenscheid zu einem Austausch getroffen. Bei diesen Treffen bietet sich, wie schon in Vorjahren, für alle der Vorteil, neue Kontakte zu knüpfen...

Gedichte unserer Zeit 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 23.04.2017

NÄCHSTENLIEBE Der Schrecken lebt und die Gewalt und Terror herrscht um uns herum brutale Macht agiert eiskalt macht uns bewegungslos und stumm Der alte Freund aus fernem Land dem du schon immer hast vertraut reich ihm auch weiterhin die Hand er ist es nicht, der Bomben baut In welche Richtung kannst du gehen wer gibt dir Trost und Sicherheit auf welchem Boden kannst du stehen in dieser hasserfüllten...

1 Bild

ÄGYPTEN - die große Kultur am Nil 7

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 19.04.2017

Sehen und Staunen! Dazu hat Werner Schäfer heute aufgerufen, der uns zu einer Reise nach Ägypten abgeholt und mitgenommen hat. Sein illustrer Foto-Vortrag hat bei denen, die schon mal dort waren, Erinnerungen neu leben lassen und bei anderen die Reiselust und Neugierde auf diese interessante Kultur geweckt. Schon im letzten Jahr durften wir Werner auf eine Reise durch Namibia folgen und waren danach so begeistert, dass wir...

1 Bild

Liebe Ostergrüße 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.04.2017

Schnappschuss

7 Bilder

"Die Body-Trimmer" im TV Gerthe 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 09.04.2017

Seit dem Brand im Januar in der Sporthalle am Schulzentrum (HvK) in Gerthe, konnten viele Sportgruppen ihr gewohntes Training nicht durchführen. Damit unsere gemischte Kraftsport-Gruppe weder rasten noch rosten muss, trainieren wir alternativ in den uns zur Verfügung gestellten Räumen der ehemaligen Hanholz-Gaststätte. Obwohl das Geräte-Training, das ein wichtiger Bestandteil unserer Muskelaufbau-Übungen ist, hier nicht...

11 Bilder

"Golden Girls" im TV Gerthe - Gymnastik für Damen 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 30.03.2017

Ob bei munteren Bewegungs-Spielen, Körper/Geist-Kombinationen, mit oder ohne Musik, wir finden jederzeit unseren Rhythmus. Kommunikation und das Miteinander, lassen uns mit Freude am Sport unsere Lebensqualität verbessern. Es ist nie zu spät, etwas zu unternehmen, um in Einklang mit seinem Körper und sich selbst zu sein. Sportliche Aktivitäten erhöhen unsere Chancen auf ein unbeschwertes Leben und möglichst lange...

1 Bild

Gedicht 5

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 26.03.2017

Old Sir Henry Manche betrachten mich verwundert denn ich bin jetzt schon über Hundert man sieht es mir nicht wirklich an doch mach ich schlapp so dann und wann Am Tage und jetzt auch bei Nacht werd ich von Frauchen gut bewacht massiert den Rücken täglich mir und ich leck ihr die Hand dafür Und ich erkenne ihre Sorgen sie denkt oft an den nächsten Morgen ob mich noch meine Beine tragen der Kummer liegt ihr...

1 Bild

Tierrettungswagen im Einsatz 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 20.03.2017

Wenn das Tier, in meinem Fall der Hund, gesund ist, freut sich der Mensch. Pflichtbewusste Hundehalter tun eine Menge für ihr Tier, damit es ein gesunder und fröhlicher Begleiter ist. Auch wer nicht mit dem ersten Hund experimentiert und schon Erfahrung hat, muss irgendwann feststellen, dass er längst nicht alles weiß. Jeder Mensch, und so auch jeder Hund ist anders. Es gibt gewisse Wesenszüge einer Rasse, aber unser...

1 Bild

Frauenvollversammlung im Vereinsheim des Linden-Dahlhauser-Turnvereins "Turnschuh" 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 18.03.2017

Der Frauenbeirat im Stadtsportbund Bochum e.V. hat zum heutigen Samstag alle Frauenbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten der Sportvereine in Bochum eingeladen. Zu unserer großen Freude konnten wir heute, nach langer Optimierungsphase, den neuen Flyer über die Aufgaben und die Arbeit der Frauenbeauftragten, frisch produziert, in den Händen halten. Der Flyer hat unserem Beirat ein positives Feedback eingebracht, da die...

6 Bilder

TV Gerthe feiert Weiberfastnacht in der Aula des Schulzentrums 8

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 24.02.2017

"Helden unserer Kindheit" - das diesjährige Motto, und alle sind gekommen: Superwoman, Pipi Langstrumpf, Biene Maja, Heidi, Hippies, Gestalten aus Märchen und Phantasie und - und - und ... Ein tolles Programm hat die Bühne belebt und unsere Moderatorin, Hildegard Überfeld, hat uns mit Witz und Charme von den Stühlen geholt. Unterstützt wurde sie von Tochter Daniela, die mit ihrer Gruppe eine fantastische Choreografie nach...

1 Bild

TV Gerthe bietet neue Kurse für Kinder und Erwachsene 4

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 12.02.2017

Kindertanz Der TV Gerthe erweitert sein Angebot und bietet Tanzen für Kinder im Alter zwischen 4 - 12 Jahren an. Damit will der Verein an die erfolgreiche Jugendarbeit früherer Jahre in diesem für Kinder wichtigen Bereich der spielerischen und tänzerischen Bewegung anknüpfen. Als Trainerin konnte der Verein Sarah Mangiacotti gewinnen. Geplant sind folgende Trainingszeiten: Mittwoch 16-17 Uhr - Kinder zwischen 4 und 7...

1 Bild

Hovi "Opa Henry" ist in den Jahren 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 31.01.2017

Natürlich freuen wir uns, wenn wir unsere Vierbeiner viele Jahre an unserer Seite haben. Leider bekommen auch sie ihre Zipperlein und Beschwerden, genau wie wir Menschen. Viele große Hunde leiden unter Schilddrüsen-Unterfunktion, hören und sehen schlechter, sind inkontinent und leben auch ihren Alters-Starrsinn dickköpfig aus. Opa Henry hat seit geraumer Zeit Probleme bei unseren Spaziergängen - das Hinterteil knickt nach...

1 Bild

Wo bleibt der Übungsleiter-Nachwuchs?

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 15.01.2017

Als Frauenbeauftragte im TV Gerthe nehme ich regelmäßig an Treffen der Vertreterinnen aus den Sportvereinen aus Bochum, Herne und Hattingen teil. Hier bietet sich die Möglichkeit zum Austausch über die aktuelle Situation in den Vereinen. Ein Problem, das durchweg alle betrifft und schon seit Jahren immer wieder auf den Tisch kommt, ist der Mangel an Übungsleiterinnen/Übungsleitern (hier kurz ÜL genannt). Ich selbst habe vor...

1 Bild

Der TV Gerthe kümmert sich 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 14.01.2017

Die Nachricht über den Ausfall der Trainingszeiten durch die Brandstiftung an der Sporthalle HvK in Gerthe war für viele Sportgruppen ein Hiob. So auch für die Fitness- und Kraftsportgruppe für Senioren "Die Body-Trimmer" - eine Gruppe von ca. 75 Mitgliedern, die auf drei Vormittage in der Woche verteilt, im Schulzentrum trainiert. Umso mehr freuen sich nun alle über die schnelle Lösung, die ein alternatives Training für die...

1 Bild

Folgen der Brandstiftung an der Dreifach-Sporthalle 2

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | am 13.01.2017

Zu Beginn der Woche habe ich berichtet, dass am Wochenende die Dreifach-Sporthalle durch Brandstiftung zur Zeit nicht zugängig ist. Nach Informationen, die mir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen, bin ich davon ausgegangen, dass der Sport mit Sicherheit 1-2 Wochen ausfällt. Welch dramatische Auswirkungen diese Brandstiftung tatsächlich hat, war mir da absolut noch nicht klar. Nach letzter Info fällt der gesamte Sport...