offline

Lauke Baston

3.192
Lokalkompass ist: Bochum
3.192 Punkte | registriert seit 04.01.2012
Beiträge: 590 Schnappschüsse: 9 Kommentare: 4
Folgt: 44 Gefolgt von: 45
Über mich 
Hallo liebe LOKALKOMPASS-User. Ich bin freie Mitarbeiterin für den Stadtspiegel Bochum. Ich hoffe unser LOKALKOMPASS informiert und unterhält Sie. Ich freue mich über viele Kommentare von Ihnen. Man liest sich...
2 Bilder

Interview mit Luke Mockridge: „Wir waren alle auf der gleichen Schule“

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | vor 5 Tagen

Er ist der Gewinner des Deutschen Comedy Preises in der Kategorie „Bester Newcomer 2013“, er moderiert die vierte 1Live Hörsaal-Comedy, er hat gerade sein erstes Buch veröffentlicht und im Sommer wird er zum ersten Mal beim Zeltfestival Ruhr an den Start gehen: Die Rede ist von Multitalent Luke Mockridge, der mit gerade einmal 25 Jahren den Aufstieg in den Comedy-Olymp geschafft hat. Im exklusiven Interview verrät er dem...

1 Bild

Guten Tag: Vom Träumen in Bochum

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 04.04.2014

Noch befindet sich der Mond in seiner zunehmenden Phase, bis er am 15. April wieder in voller Pracht scheint. Mein Körper reagiert auf den weißen Riesen ganz ordentlich, und schon auf dem Weg zur Fülle zeigt die Kraft des Nachtwächters Auswirkungen. Fällt während der Vollmondphase das Einschlafen besonders schwer, so kann ich vor- und nachher mit atemberaubenden Träumen rechnen. In der letzten Nacht unternahm ich mal...

2 Bilder

Auf dem Weg zu den Paralympics

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 04.04.2014

„Die Chinesen, Norweger, Franzosen und Türken sind starke Konkurrenten“, sagt Tischtennis-Ass Valentin Baus, mit Blick auf die Paralympics 2016 in Rio. Doch der zweifache deutsche Meister braucht sich nicht zu verstecken, momentan belegt er in der Klasse 5 den sechsten Platz auf der Weltrangliste. Bereits im Alter von sieben Jahren entdeckte der heute 18-jährige Valentin Baus das Tischtennisspielen für sich: „Damals war...

2 Bilder

Ein Pferd wird 30: Wiehernder Koffein-Junkie

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 04.04.2014

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, dieser wohl bekannteste Reim in Sachen Reiterliebe passt auch zum Geburtstagskind ,Frühlingsglanz‘. Der Westfale hat nun schon 30 Jahre auf dem Buckel und ist trotz des enormen Alters immer noch fit und lebensfroh. Auf dem Hof Schulte Limbeck in Werne verbringt der imposante Wallach „Frühlingsglanz“ seinen Ruhestand. Der tägliche Freilauf mit Artgenossen tut dem...

20 Bilder

VfL Bochum: Sukuta-Pasu sichert hochverdienten Heimdreier

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 29.03.2014

Der VfL hat seine negative Heimserie beim Gastspiel des FC Erzgebirge Aue im rewirpowerSTADION endlich beendet. Richard Sukuta-Pasu sorgte vor 10.255 Zuschauern mit seinem goldenen Treffer in der 51. Minute für den hochverdienten ersten Heimdreier im Jahr 2014. Aufgrund der Sperren aus dem Ingolstadt-Gastspiel musste Cheftrainer Peter Neururer seine erste Elf auf zwei Positionen umstellen. Richard Sukuta-Pasu und Heiko...

3 Bilder

Augusta Klinik: Vom „Retrokreißsaal“ zur Wohlfühlentbindung

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 27.03.2014

„15 Jahre haben wir gewartet, nun ist es vollbracht“, freut sich Priv.-Doz. Dr. Gabriele Bonatz, Chefärztin der Geburtsklinik in der Augusta Klinik, über die frisch renovierten und neu eingerichteten Kreißsäle. Den Renovierungsarbeiten, die bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen sind, soll die offizielle Eröffnung sowie die „Woche der offenen Kreißsaaltür“ folgen. „Wir haben in der kommenden Woche für jeden Tag ein...

1 Bild

VfL Bochum: 0:3-Pleite in Ingolstadt 1

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 25.03.2014

Trotz einer vor allem in der ersten Halbzeit engagierten Leistung gab es für den VfL in Ingolstadt nichts zu holen. Mit 0:3 unterlag die Neururer-Elf bei den Schanzern. Doppeltorschütze Philipp Hofmann verwandelte im ersten Durchgang einen Foulelfmeter-Nachschuss, im zweiten Abschnitt traf die Schalker Leihgabe zum 3:0. Zwischenzeitlich hatte Karl-Heinz Lappe auf 2:0 erhöht. Adnan Zahirovic sah zu allem Überfluss Gelb-Rot,...

16 Bilder

VfL Bochum: Frühes Tor besiegelt Heimniederlage

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 21.03.2014

Der VfL Bochum 1848 hat auch gegen den SV Sandhausen den erhofften Heimsieg verpasst. Die Gäste gewannen nach dem frühen Treffer von Manuel Stiefler (8.) im ersten Durchgang mit 1:0 und entführten vor 11.332 Zuschauern im rewirpowerSTADION alle drei zu vergebenden Zähler. Beide Cheftrainer schickten ihre Teams ohne Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche auf den grünen Rasen. Peter Neururer vertraute der Startelf, die beim...

1 Bild

Pferdebrunnen wieder an Ort und Stelle 1

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 21.03.2014

Der Springerplatz erwacht immer mehr zu neuem Leben: Nachdem der neue Marktplatz schon eine ganze Weile als solcher genutzt wird, die Parkflächen zur Verfügung stehen und auch die neu gepflanzten Kirschbäume ihre Blütenpracht präsentieren, hat nun auch der Pferdebrunnen seinen entgültigen Platz gefunden. Für die Baumaßnahmen vorübergehend entfernt, steht er nun miittig zum Übergang zwischen den großzügigen Parkmöglichkeiten...

1 Bild

Fit für die Zukunft: Werbegemeinschaft Linden schlägt neue Wege ein

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 18.03.2014

Bei der letzten Frühschicht kamen wieder zahlreiche Mitglieder der Werbegemeinschaft zusammen, um in den Räumlichkeiten der Musikschule Karneval revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Blick in Richtung Zukunft zu werfen. Nach dem erfolgreichen 30-jährigen Jubiläum des Lindwurms, gab es fast nur postives Feedback aus den Reihen der Versammelten. Doch auch Verbesserungsvorschläge wurden diskutiert: So soll die...

2 Bilder

Tote und lebende Dichter auf der großen Bühne

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 15.03.2014

Poetry Slams sind mittlerweile hinlänglich bekannt: Dichter treten mit ihren selbstgeschriebenen Werken vor einem Publikum gegeneinander an, und per Applaus oder Abstimmung wird entschieden, welcher Poet sich die Slammer-Krone aufsetzen darf. In Bochum gibt es regelmäßig eine Variation des Schlagabtausches der Dichter, den „Dead or Alive Slam“ im Schauspielhaus. Moderator Sebastian 23 gab dem Stadtspiegel Bochum einen Blick...

1 Bild

Sing Halleluja: MCS Gospelprojekt im Frühjahr gestartet

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 14.03.2014

Das Warten hat ein Ende: Nach dem dreiwöchigen „Schnupperprojekt“ im letzten Herbst begann in der vergangenen Woche wieder das Gospelprojekt unter der bewährten Leitung von Jan Primke und Olaf Nuhnen. Die Proben finden jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im Forum der MCS statt. Und nachdem auch das Schnupperkonzert bei allen Beteiligten gleichermaßen wieder so viel Freude, Begeisterung und Emotionen wecken konnte wie die...

1 Bild

Hör ma: Ich wünsche mir eine Fee

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 14.03.2014

Auch wenn die Temperaturen an diesem Wochenende schon wieder zurück gehen, so ist der Frühling in den letzten Tagen erwacht. Als die schönen Sonnenstrahlen der letzten Tage meine Fenster trafen, war die Freude über das gute Wetter gleich getrübt: Der Schmutz zeigte sich in seiner vollen Dimension und schrie geradezu danach beseitigt zu werden. Leider liegt mir die Putzerei so gar nicht, zumal man bei den warmen Tagen...

34 Bilder

Linden Helau! Rosenmontagszug durch den Ortsteil

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 05.03.2014

Der Stadtspiegel Bochum und der Musik- und Tanzverein Bochum Süd-West (MTV) haben es möglich gemacht: Zwei Plätze auf dem MTV-Wagen gingen am vergangenen Wochenende in die Verlosung. Die glücklichen Gewinner durften dann den Lindwurm, der sich zum 30. Mal über die Hattinger Straße schlängelte, aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Bettina und Bernd Schultze konnten ihr Glück kaum fassen, voller Freude nahmen die...

1 Bild

Der innere Schweinehund: Wie fasten Sie? 7

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 05.03.2014

Noch vor wenigen Tagen flogen die Süßigkeiten massenweise von den Karnevalswagen. In vielen Bochumer Küchen wird sich nun ein ähnliches Bild zeigen wie bei mir. Denn die Kamellen liegen jetzt auf der Anrichte oder dem Esstisch und warten darauf verzehrt zu werden. Dumm nur, dass ab heute die Fastenzeit eingeläutet wird und die Vorsätze vom Jahresbeginn wieder aufflammen. Viele werden sich sicher vorgenommen haben auf das...