offline

Marc Keiterling

2.284
Lokalkompass ist: Bochum
2.284 Punkte | registriert seit 07.07.2010
Beiträge: 419 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 7
Folgt: 0 Gefolgt von: 5
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Bochum. Und nun nehmen wir gemeinsam die Stadt unter Lupe. Kontakt per Mail: redaktion@stadtspiegel-bochum.de
2 Bilder

Wir bleiben Opel: Thomas Jager 2

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | vor 4 Tagen

„Wir bleiben Opel“, sagte vor einigen Wochen die Familie Lehmann, der Schließung des hiesigen Werks trotzend. Auch ein Motto für Thomas Jager. Das erste Auto des Bochumers war Mitte der 70er Jahre ein VW Käfer. Mittel zum Zweck, keinesfalls ein Traumwagen. Das „unsachgemäße“ Parken auf dem Dach (!) beendete das Kapitel schnell. „Irgendwo hatte ich erstmals ganz bewusst einen Opel GT wahrgenommen. Von diesem Zeitpunkt an...

2 Bilder

VfL Bochum: Frauen brauchen neues Konzept

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 23.10.2014

„Es wurde eine Schlacht gewonnen – keinesfalls ein Krieg“. Ulrich Jeromin, Vorsitzender des Fußballkreises Bochum, gibt sich bezüglich der Perspektiven der Fußball-Frauen beim VfL Bochum keinen Illusionen hin. Der Abschied der Damen als „Komplett-Abteilung“ des Vereins ist letztlich auch für ihn nur eine Frage der Zeit. Schon zum Ende der laufenden Spielzeit wollte sich der Club aus finanziellen Gründen von der...

1 Bild

VfL Bochum: Keine Lust auf Leipzig

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 21.10.2014

Das Fußball-Kommerzprodukt RB Leipzig bringt viele auf die Palme. Der vom Red Bull-Konzern mit vielen Millionen Euro initiierte „Kunstverein Rasen Ballsport“ findet außerhalb der sächsischen Metropole wenig Freunde. Der Verein Faninitiative Bochum ruft sogar zum Boykott des Spiels der Leipziger gegen den VfL am kommenden Freitag, 24. Oktober, auf. Mit dem SSV Markranstädt ging es 2009 los. Um einen Fuß in den deutschen...

85 Bilder

Erlebnis Dampflok: Sie faucht, sie raucht, sie lärmt - sie lebt! 2

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 14.10.2014

Sie faucht. Sie raucht. Lärmen tut sie auch noch. In dieser Kombination eine Zumutung, diese Sie! Gilt nicht, wenn es um die Dampflokomotive geht. Da ist es genau umgekehrt – eine solche Maschine begeistert, wenn sie genau dies tut. Warum übt eine Dampflok eine derartige Faszination selbst auf die Jüngsten aus? Vermutlich sind es genau die eingangs erwähnten Eigenheiten, die auch in der Gegenwart Opa und Enkel...

1 Bild

Kinderkarussell angefahren

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 08.10.2014

Die zurückliegende Wattenscheider Herbstkirmes beschäftigt die Polizisten des Bochumer Verkehrskommissariats. Zwischen Sonntag, 5. Oktober (21 Uhr), und Montag, 6. Oktober (11 Uhr), wurde ein Kinderkarussell beschädigt. Dieses stand in der Fußgängerzone im Bereich zwischen der Ostraße und dem Brauhof. In dem benannten Zeitraum fuhr ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer gegen das Fahrgeschäft und entfernte sich...

5 Bilder

Wir bleiben Opel: die Lehmänner

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 02.10.2014

Auf einem Bein kann man nicht stehen. Doppelt genäht hält besser. Aller guten Dinge sind drei. Gibts einen Spruch zur Vier? Über so etwas macht sich diese vierköpfige Familie keine Gedanken. Die machen sich andere Menschen, möglicherweise. Vier Autos, muss das sein? Es muss! Handelt es sich doch um automobiles Kulturgut. Und im Nebenprodukt um ein Bekenntnis: „Wir bleiben Opel!“ Noch können sie nicht alle gemeinsam...

18 Bilder

Busse ersetzen die Bahn

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 02.10.2014

Die Bauarbeiten am Westkreuz schreiten voran - davon ist ab dem 4. Oktober auch die Straßenbahnlinie 302 betroffen. Aufgrund von Gleis und Fahrleitungsarbeiten fahren bis zum Ferienende am Sonntag, 19. Oktober, in einem Teilstück Busse anstelle der Bahnen. Montags bis samstags wird die Straßenbahn zwischen den Haltestellen Elbinger Straße und Jacob-Mayer-Straße durch Busse ersetzt. Sonntags sowie am Samstag, 18.Oktober,...

1 Bild

Rotkreuzbeauftragte gingen gleich in die Vollen

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 01.10.2014

Erst die Flüchtlingsthematik an der Lewackerschule. Dann die Fliegerbombe in Hofstede, deren Entschärfung am Freitag letzter Woche für umfangreiche Sperrungen rund um die A40 sorgte. Für Burkart Jentsch und Roland Kaiser ging es gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit als neue Rotkreuzbeauftragte der DRK-Kreisverbände Wattenscheid und Bochum in die Vollen. Von sanfter Einarbeitung keine Spur. Da hieß es Anpacken für den...

1 Bild

SG 09: Nachlegen ist notwendig

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 01.10.2014

In der Rückrunde der vergangenen Saison spielte Burak Kaplan für den KFC Uerdingen. Glücklich wurde der 24-Jährige dort nicht. Nun kickt er für die SG 09 und ist am Samstag (4.) beim Wiedersehen mit den alten Kollegen (14 Uhr, Grotenburg Krefeld) sicher bis in die Haarspitzen motiviert. Im Idealfall für seinen ersten Saisontreffer- Bisher konnte Kaplan, der in der Bundesliga (vier Spiele, zwei Tore) und in der 2. Liga...

1 Bild

Münteferings sportlicher Appell 1

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 30.09.2014

„Mein Mann Axel meint, er sei so fit, weil er mich immer auf Händen trägt. Das ist gelogen – zumindest, dass er so fit ist!“ SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer fand einen launigen Einstieg, um die Gäste und zahlreichen Besucher beim Aktionstag „Bewegt älter werden“ am vergangenen Wochenede im Olympiastützpunkt Wattenscheid zu begrüßen. Bei schönstem Spätsommerwetter lockte ein buntes Programm und lud zum Mitmachen und Ausprobieren...

2 Bilder

Grundschule Leithe nun „in Farbe“

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 30.09.2014

Grau, hässlich, langweilig – so empfanden die Kinder zuletzt ihre Grundschule Leithe. Da musste jetzt dringend Farbe her. Nach zweiwöchiger Vorarbeit und dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein und lokaler Firmen wie HKL-Baumaschinen und Fliesenmann sowie der Falken Bochum haben rund 300 Kinder mit Hilfe der Eltern und Lehrern in mehreren Projekten die Schule wunderschön bunt gestaltet. Die einzelnen...

1 Bild

TV Wattenscheid: Schmidt letztmals über die Hürden

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 29.09.2014

Er wollte seine sportliche Laufbahn da beenden, wo alles angefangen hat: Der Wattenscheider Hürdenläufer Mirko Schmidt hat im Wittener Wullenstadion sein letztes Rennen bestritten. Noch einmal 400 Meter Hürden in der Heimatstadt. Schmidt hört auf. Nach einem vierten Platz bei Deutschen Meisterschaften, nach einer Bronzemedaille mit der Staffel, nach einem DM-Staffeltitel in der Halle, nach einem verrückten...

9 Bilder

Stadtwerke Halbmarathon: Mehr als 2000 Finisher

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 08.09.2014

Mehr als 2000 Finisher (im Ziel ankommende Läufer) – der Stadtwerke Halbmarathon am Sonntag war auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Dichtgefüllte Zuschauerbereiche entlang der Strecke in der Südstadt kamen noch hinzu. Der Sieg ging in diesem Jahr ganz in den Westen im Pott. Karol Grunenberg vom ASV Duisburg, der auch schon den Halbmarathon in seiner Heimatstadt gewonnen hatte, siegte in 1:10:12 Stunden. Grunenberg...

Wieviel „Du“ mögen „Sie“? 3

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 02.09.2014

Hier im Lokalkompass finden Sie ein Interview mit dem bekannten Bochumer Musiker ATB. Die Fragen wurden in der duzenden Form gestellt und sorgten für Diskussionen innerhalb der Redaktion des Stadtspiegels Bochum. Die eher „wert-konservativen“ Kollegen finden es diskussionswürdig, weil eine gewisse Distanz zwischen Journalist und Protagonist gewahrt sein sollte und der Eindruck vom Kumpanei zu vermeiden ist. Es ist doch...

4 Bilder

Unter einen Lkw gerast

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 01.09.2014

In der Nacht zu Sonntag ist auf der Hauptstraße in Langendreer ein 26-jähriger Mann unter einen vor dem Opel-Werk geparkten Lkw gerast. Der Wagen des Unfallverursachers wurde total zerstört. Wie durch ein Wunder wurde der stark alkoholisierte Fahrer, gemessen wurden 2,2 Promille, nur leicht verletzt. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und stellte den Führerschein sicher. www.blau-licht-aktuell.de