offline

Marc Keiterling

2.384
Lokalkompass ist: Bochum
2.384 Punkte | registriert seit 07.07.2010
Beiträge: 436 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 9
Folgt: 0 Gefolgt von: 7
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Bochum. Und nun nehmen wir gemeinsam die Stadt unter Lupe. Kontakt per Mail: redaktion@stadtspiegel-bochum.de

Kommentar: Kennzeichen-Stadtkürzel jetzt zum Mitnehmen 2

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 23.12.2014

Zugegeben: Ich bin ein wenig hin- und hergerissen beim Thema mit der Kennzeichen-Mitnahme. Ab dem 2. Januar ist es möglich, dass Fahrzeughalter bei einem Umzug in eine andere Stadt im gesamten Bundesgebiet das bisherige Kennzeichen beibehalten können. Einerseits: Muss ich aus irgendwelchen Gründen die Heimat verlassen, kann ich über das Kontrollschild meines Autos für alle sichtbar ein Bekenntnis zur alten Gemeinde durch...

2 Bilder

VfL Bochum: „So schnell wie möglich erste Liga!“ 1

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 22.12.2014

„So schnell wie möglich erste Liga!“ Bei seiner Vorstellung zwei Tage vor Heiligabend kam Gertjan Verbeek, ab sofort Trainer des VfL Bochum, direkt auf den Punkt. Um 13.06 Uhr trat der Niederländer vor die Presse, mit leichter Verspätung. Das machte er mit verbalem Vollgas schnell wett. „Die Mannschaft hat zu Saisonbeginn gezeigt, was sie kann. Da hat sich hoch gestanden, früh attackiert. Sie kann Fußball spielen, keine...

5 Bilder

Wir bleiben Opel: Anja Sommer Hossmann

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 18.12.2014

Das Auto hat viel bessere Tage gesehen. Doch dann fiel er zunächst durch die Hauptuntersuchung, anschließend tobten sich Vandalen an diesem Coupé aus. Eine Trennung von ihrem Manta kam für Anja Sommer Hossmann aber nie in Frage. Im Gegenteil. 1991 wars, als der Film „Manta, Manta“ in die Kinos kam. Anja führte eine Gaststätte in Wuppertal und besaß zwei Mantas gleichzeitig. „Der CC mit seiner großen Heckklappe war quasi...

1 Bild

Alle Jahre wieder: Extrabreit in der Zeche Bochum

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 17.12.2014

Ob Lokalmatador Jo Hartmann, Wolf Maahn mit Band oder Extrabreit – rund um Weihnachten laufen in der Zeche stets die selben Musiker auf. „In dieser Zeit wollen die Leute einfach feiern!“ Sagt einer, der es wissen muss. Mit der Benennung eines konkreten Grunds tut sich Extrabreit-Drummer Rolf Möller schwer. „Das ist ein Phänomen, nicht echt zu erklären. Man merkt einfach, das ist ´ne tolle Zeit für Konzerte. Die Leute...

12 Bilder

Wir bleiben Opel: Wilfried Kempa

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 11.12.2014

„Ich – echter Bochumer Junge, 1951 in Werne geboren – habe am 1. April 1965 bei Opel Rottmann eine Lehre als Kfz-Mechaniker begonnen. Als der GT 1968 erstmalig in die Werkstatt rollte und die Chefs auch einen goldfarbenen GT fuhren, stand für mich fest: So ein Fahrzeug wollte auch ich besitzen.“ Dass aus Wilfried Kempa ein „Hundertprozent-Opelaner“ werden würde, entschied sich früh. Viele Modelle des Hauses hat er...

3 Bilder

Wir bleiben Opel: Oliver Teßmer

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 10.12.2014

Mitten hinein in die sich verschärfende Krise bei Opel in Bochum fand Oliver Teßmer den Dreh hin zu einem historischen Fahrzeug mit dem Blitz. Die nächste Episode aus unserer Serie „Wir bleiben Opel“. „Ich besitze seit 2011 einen 1977er Kadett der Baureihe C, mein erster Kontakt mit Kultblechen von Opel“, sagt der gelernte Kfz-Mechaniker. Kult war für ihn der Kadett City nicht, die Heckklappen-Variante des C. Gemocht...

3 Bilder

VfL Bochum: Neururer gefeuert

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 09.12.2014

Der „Lautsprecher“ hat den Bogen überspannt. Peter Neururer wurde am Dienstagmorgen um 9 Uhr beim VfL Bochum gefeuert. Sportlich schon holprig bei 20 Punkten aus 16 Spielen, besonders im heimischen Stadion mit einer unterirdischen Bilanz (lediglich ein Sieg aus neun Begegnungen, zuletzt nur 3:3 gegen den Tabellenletzten St. Pauli) – da setzte Neururer verbal noch obendrauf. „Wir haben uns zu diesem Schritt...

2 Bilder

Opel: Belegschaft ab Mittwoch freigestellt 1

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 08.12.2014

„Ist der Ruf erst ruiniert...“ Der Opel-Konzern hätte das Bochumer Werk am liebsten stillschweigend abgewickelt. Diese „Mauertaktik“ verfolgte der Automobilbauer so stringent, dass es letztlich zu mehreren Affronts kam, am Ende von 52 Jahren an diesem Ort. Los gings mit der Jubilarehrung für langgediente Mitarbeiter am vergangenen Samstag. Einen Tag nach Bandablauf des letzten Wagens aus hiesiger Produktion - das...

1 Bild

VfL Bochum: Hochstätter rückt von Neururer ab - Pro und Contra zum Trainer 3

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 02.12.2014

Im Mai dieses Jahres setzte sich Sport-Vorstand Christian Hochstätter beim Aufsichtsrat noch vehement für Trainer Peter Neururer ein. Dort war die mehrheitliche Meinung, die Position nach einer völlig missratenen Saison neu zu besetzen. Nach der blamablen Leistung beim 0:3 am Samstag in Ingolstadt verdichten sich nun die Anzeichen, dass Hochstätter von Neururer abrückt. Die beiden Herren decken sich mit verbalen Giftpfeilen...

1 Bild

Letzter Bochumer Opel in der Produktion 4

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 01.12.2014

Schon seit Freitag stehen die Presswerkzeuge im Werk I still. Die Karosserieteile des letzten Bochumer Opel sind produziert, am Freitag wird der Zafira vom Band rollen. Es endet eine Ära, unter höchst unerfreulichen Umständen. Der Ausbau der Presswerkzeuge hat begonnen. So etwas passiert immer, wenn es einen Modellwechsel gibt, ein neues Fahrzeug in den Startlöchern steht. Dann folgt üblicherweise der Einbau neuer...

1 Bild

VfL Bochum: In Ingolstadt wie ausgewechselt 1

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 28.11.2014

Letzte Woche das Schlusslicht - jetzt der Tabellenführer. In Ingolstadt tritt Fußball-Zweitligist VfL am morgigen Samstag an. Im Vergleich zum letzten Spiel dort sind die Bochumer nicht wiederzuerkennen. Erfreulich war der Anblick am Freitag mittag: Torhüter Andreas Luthe, der seit dem 4:0 in der Vorwoche gegen den VfR Aalen erneut über Schmerzen, die von der Wirbelsäule ausgehen, klagte, konnte die letzte Einheit vor...

11 Bilder

Wir bleiben Opel: Dirk Ernesti 2

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 24.11.2014

Kennen Sie den? „Steht ein Manta vor der Uni...“ Klar, kennen Sie! Dirk Ernesti lächelt milde: „Gutes Ding. Bei mir wars übrigens kein Witz, sondern Fakt.“ Bereits das erste Auto war ein Opel. Der Marke bleibt der Mann bis zum heutigen Tag treu. Mit einem Ascona A ging es einst los, in der Gegenwart steht für den Alltag ein Vectra vor der Tür. Dazwischen waren es Mantas aus den Baureihen A und B. Die parkte der Student...

1 Bild

VfL Bochum: „Nerven im Zaum halten, Dreier einfahren! “

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 17.11.2014

Tabellenzehnter erwartet Schlusslicht. Es hat schon aufregendere Paarungen gegeben, dennoch steckt in der Partie des VfL am Freitag um 18.30 Uhr gegen den VfR Aalen einige Brisanz. Null Heimsiege für Bochum, beim letzten Versuch an der Castroper Straße die schlimme 0:3-Pleite gegen den seinerzeitigen Tabellenletzten 1860 München. Sport-Vorstand Christian Hochstätter klipp und klar: „Wir müssen daheim mal gewinnen! Mit...

50 Bilder

Faszination historische Eisenbahn 3

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 11.11.2014

Ins Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zu gehen steht allen Interessierten offen. Einen Blick hinter die Kulissen, eine Sonderfahrt mit einer Rangierlok oder eine 360 Grad-Drehung auf der Drehscheibe gibt es aber nur mit dem Stadtspiegel Bochum. 20 Leser – von Jung bis Alt – genossen nun einen außergewöhnlichen Aufenthalt. An einem ungewöhnlichen Tag. Denn am Samstag bleiben die Tore zum Museum im Normalfall...

1 Bild

Spektakulärer Tausch einer Brücke

Marc Keiterling
Marc Keiterling aus Bochum | am 11.11.2014

Endlich wird die „Trennung Wernes“ ein Ende haben. Der Austausch der maroden Von-Waldhausen-Brücke Anfang Dezember verspricht ein spektakulärer Anblick zu werden. Uwe Seidel vom Tiefbauamt der Stadt lächelt süßsauer, wenn er von „einem schönen Geschenk, dass uns die Bahn in den 90ern gemacht hat“, spricht. Per Gesetz wurden damals gegen den Widerstand des Deutschen Städtetages Brücken aus dem Besitz der vormaligen...