offline

Ulli Engelbrecht

549
Lokalkompass ist: Bochum
549 Punkte | registriert seit 17.06.2011
Beiträge: 77 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 14
Folgt: 45 Gefolgt von: 47
Mich interessieren Texte und Töne aller Art und eine Reihe Dinge mehr, über die ich auf dieser Seite in lockerer Folge berichten möchte. Der Spaß ist mir dabei wichtig, nicht die Tagesaktualität. Deshalb gibt`s hier im Lokalkompass auch meine Gruppe Wiederentdeckt: Gehört, gelesen und für die Ewigkeit festgehalten, die sich stets über neue Fans & Beiträge freut.

Was ich sonst noch tue? Nun, ich fabuliere gerne launige Geschichten zur Rock- und Popmusik und zu den Lebensgefühlen der 1970er- und 1980er-Jahre. Nachzulesen in meinen Büchern Mehr als nur ein dummes rundes Ding und Samtcord, Strass & Soundgewitter. Mit unterhaltsamen Rockstorys im Gepäck, bin ich regelmäßig als vorlesender Nostalgieexperte unterwegs. Zwar bin ich kürzlich nach Hamburg umgezogen, bleibe aber im Herzen meiner Heimatstadt Bochum verbunden.

Meine Homepage gibt Auskunft:
www.ulli-engelbrecht.de
1 Bild

Buch-Tipp: "Schatten voraus" von Klaus Märkert 1

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 03.11.2016

Clark Kind, 45 Jahre alt, kümmert sich um die zarten Dinge im Leben, rettet und betreut sie: So kratzt er platt gefahrenen Hasen und Igel von der Fahrbahn und beerdigt sie am Straßenrand, so hilft den Silberfischen in seinem Badezimmer beim Überleben. Und doch: Ein seltsamer Zufall will es, dass er plötzlich zum Killer wird und Bonnie Tyler, die Sängerin, tötet. Zudem sorgt die Eigenbedarfskündigung seines Vermieters dafür,...

2 Bilder

Garage 3: Starker Trio-Rock mit Zigarrenkisten-Gitarren

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 05.08.2016

Ist man beispielsweise im Rock’n’Roll, Boogie und Blues verwurzelt, dann werden die unterschiedlichen musikalischen Gewächse in diesen Genres in der Regel mit der Elektro- und Akustik-Gitarre beackert. Dass das aber nicht sein muss, dokumentiert Geier Sturzflug-Mastermind Friedel Geratsch auf seiner aktuellen Veröffentlichung. Seine Songs, 13 an der Zahl, hat er ausschließlich mit CBGs eingespielt, mit Cigar Box Guitars,...

4 Bilder

Greg Lake und Keith Emerson (ELP) sind tot - Nachruf eines Fans...

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 12.03.2016

Ich höre sie schon wieder, die »Aufhör’n, Aufhör’n«-Chöre. ELP-Musik? Bah, Bombast-Kitsch..., Synthi- Müll..., intellektuelles Gedröhne... – Das hatte ich schon auf dem Schulhof ertragen müssen, damals, wenn wir über unsere Favoriten stritten. Gelacht haben die Miesmacher da, mich verhöhnt. Geprügelt hätte ich mich bald, weil jene beinharten Kollegen nur Black Sabbath oder Alice Cooper etwas abgewinnen konnten oder Wishbone...

1 Bild

Wiederentdeckt: Franz Morak, der schneeweiße New-Wave-Schizo-Punk (1980-1983) 1

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 05.01.2016

Schon dieses Platten-Cover verunsicherte: Morak- Franz blickt schreiend nach links, auf seinem Oberschenkel flätzt sich eine grinsende Kindfrau, die ein blutiges Barbier-Messer in ihrer Hand hält... Darin verpackt: die erste LP des österreichischen Burgschauspielers Franz Morak. Er war kein Rockstar, kein Qualtinger, kein Glamour-Boy, kein Heller, kein Liedermacher. Und für die Rockmusik in den 80ern war er auch überhaupt...

1 Bild

Wenn der Landvogt den wiederbelebten Zivilisationsflüchtling besingt 1

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 05.01.2016

Die Zahl der Wortprägungen für das, was Rock- und Popgruppen seit über 50 Jahren tun, ist erheblich angewachsen. Ein Blick in die Zeitung: Da grinsen mich aus einem Foto heraus vier gutgekleidete junge Männer trotzig aber nett an. Aha, denke ich, die spielen sicherlich etwas ruhiges, vielleicht ein wenig Blues. Doch weit gefehlt. Laut Info hantiert dieses Quartett mit „Wave`n`Pop“ und „Countrybilly“-Einflüssen und beackert...

1 Bild

Wiederentdeckt: „Impossible Holidays“ von Irmin Schmidt (1991)

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 05.01.2016

Der Mann flüstert gerne, wenn er seinen Sprechgesang anstimmt. Das klingt so wunderbar geheimnisvoll, verschwörerisch. Und das ist gut so, denn Irmin Schmidt ist ja auch kein Sänger. Keyboarder ist er, Komponist, Musikmacher mit unbestritten eigenem Stil. „Impossible Holidays", 1991 veröffentlicht, hieß die zweite Solo-LP des ehemaligen Stockhausen-Schülers, der seit eh und je sehr sparsam mit den Noten hantierte und stets...

1 Bild

Wiederentdeckt: The Sweet, Poppa Ramborambo Hey Poppa Joe Coconut

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 05.01.2016

Ich habe sie nie gemocht, diese vier viel zu hübschen Kerle, die mit sorgfältig dauergewellten und gepflegt-gefönt langen Haaren und mit schockfarbenen, hautengen Glitzeranzügen und ihren hochhackigen Gold- und Silberstiefeln die Herzen der Mädels im Sturm eroberten und uns Jungs blöd dastehen ließen. Brian Connolly, Andy Scott, Steve Priest und Mick Tucker nannten sich The Sweet und sangen mit irre hohen Stimmen niedliche...

1 Bild

Über die Dinge am Rand...

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 01.01.2016

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass sich das Leben immer mehr am Rand abspielt? Am Rand des Universums werden die Frage der Menschheit beantwortet, heißt es. Oder auch: Am Rand der Gesellschaft soll’s bunt und aufregend sein. Wir alle sollten uns mal Gedanken über bedrohte Paradiese am Rand der Welt machen oder über Staaten, die am Rand der Pleite stehen. Meistens kommt man aber gar nicht dazu, da es Randnotizen über...

1 Bild

Ihr Lieben allüberall - Herzliche Grüße! 1

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 23.12.2015

Schnappschuss

3 Bilder

Jacques Stotzem: „To Rory“ – oder: Süffiger Blues in grauer Schutzpappe

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 14.10.2015

Jacques Stotzem, der belgische Meistergitarrist auf der Akustischen, hat mit „To Rory“ (Acoustic Music Records) ein Album veröffentlicht, dessen Musik - bis auf die Leadbelly-Nummer Out On The Western Plain - komplett aus der Feder von Rory Gallagher stammt. Neun Titel sind zu hören: Moonchild, Just The Smile, Tattoo’d Lady, Wheels Within Wheels, Country Mile, Out On The Western Plain, Wayward Child, Don’t Know Where I’m...

2 Bilder

Bohlen, Noisten, Reimann: Bassklarinetten improvisieren Geschichten

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 29.07.2015

Geschwätzige Dialoge, sachliche Debatten, hitzige Diskussionen – und immer wieder werden die Interaktionen aufgebrochen, denn zwischendurch und mittendrin fällt mal jemand aus der Rolle und dann ploppt es und knarzt, zischt es und vibriert. Das ist fetzig, das ist lustig, das ist blumig und es ist fast so wie im richtigen Leben beim Büroplausch, im Bundestag oder beim Nachbarschaftpalaver. Allerdings mit dem Unterschied,...

2 Bilder

Neue CD von Geier Sturzflug offeriert pure Singer-/Songwriter-Musik

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 29.07.2015

Neulich auf der Autobahn A1 Richtung Norden, morgens um 6 Uhr. Der Wagen: Vollgepackt mit Krims und mit Krams. Klar, ich ziehe gerade um. Fahre quasi vor, damit ich noch vor dem Umzugsunternehmen in unserer neuen Hamburger Wohnung bin. Im Player dreht sich eine CD, die mich mit Musik von Van Morrison versorgt. Rastplatz Grundbergsee-Süd, Boxenstopp mit Kaffee, Bratwurst im Brötchen, etwas Süssem. Ich sitze im Wagen, habe...

8 Bilder

Mit der Stimme Grenzen anknabbern - Improvisierte Musik im Kunstmuseum Bochum

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 17.05.2015

Improvisierte Musik im Bochumer Kunstmuseum: Mit der Stimme Grenzen anknabbern, Grenzen überschreiten, überhaupt keine Grenzen akzeptieren – ein wahrlich unterhaltsames Vergnügen! Vor allem, wenn’s knarzt, grunzt, schabt, pfeift oder zischt und ein lustvoller Elektroniker dazu auch noch brachiale Tonspiralen ins gemeinsame und brodelnde Spiel hineindreht. Und so kam’s einem oftmals vor, als durchstreife da jemand mit...

3 Bilder

LiO-Lesebühne: Alltagsstorys & Mozart-Musik auf der Kegelbahn

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 17.05.2015

LiO-Lesebühne am 16. Mai: Kurzfristig gab es einen neuen Leseort im Haus Oveney – die Kegelbahn! Tolles Ambiente für tolle Storys unter anderem über die lieben Nachbarn, die Jobsiade, einen Spielzeugladen, gefälschte Schauspieler und emotionale Mozart-Musik. Dank an unsere Gäste Dirk Oltersdorf, und Katharina Bohlen & Dominik Reichert (Musik). Dank auch an Juckel Henke und Anne Behrenbeck, Chefin vom Haus Oveney. Für mich...

10 Bilder

Irische Momente bei der Lesebühne LiO

Ulli Engelbrecht
Ulli Engelbrecht | Bochum | am 18.04.2015

Launig, lustig und musikalisch ging's zu bei der April-Ausgabe der LiO-Lesebühne: Eine Liebesgeschichte Irland kam vor, Schottland, nach Schinken stinkende Frauen, ein Disco-Dämon und eine Story rund um Uriah Heep. Gastleserin/Musikerin Ina Tomec aus Oberhausen sorgte mit ihrer Multimedialesung, inklusive Songs zur Gitarre, zusätzlich für stimmungsvolle Momente im Haus am See. War einfach nur schön. Nächster Termin: 16....