Bochumer Frauentag – Weltfrauen treffen auf Frauenwelten

5. März 2016
12:00 Uhr
Bongard-Boulevard, 44787 Bochum

„WeltFrauen – FrauenWelten“ lautet das diesjährige Motto der Bochumer Frauenwochen. Jedes Jahr finden diese Aktionswochen rund um den internationalen Frauentag am 8. März statt. In Bochum wird es am Samstag, 5. März, von 12 bis 15 Uhr auf dem Bongard-Boulevard schon vorab einen lokalen Aktionstag geben: Rund 35 Vereine und Verbände stellen ihre Arbeit vor.

„Mit dem Motto ‚WeltFrauen – FrauenWelten‘ soll auf die aktuelle Situation der Frauen – egal ob hierzulande oder in Krisenregionen – eingegangen werden“, schildert Daniela Gretzki von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum. „Viele Frauen sind derzeit weltweit in Bewegung, müssen von einem Land in ein anderes ziehen. Dadurch stoßen sie auf andere Welten. Es stoßen aber auch Welten aufeinander, wenn Frauen aus aller Welt miteinander in Kommunikation kommen“, erklärt Daniela Gretzki das von den Frauenverbänden und -vereinen ersonnene Motto.

Jeder der rund 35 Vereine und Verbände, die während des Aktionstags einen Stand auf dem Bongard-Boulevard haben werden, widmet sich dem Thema mit einer eigens erdachten Aktion. „Was genau sie vorhaben, weiß ich selbst noch nicht, aber es geht Jahr für Jahr sehr kreativ zu. Man darf gespannt sein“, sagt die Mitorganisatorin Daniela Gretzki. Die Bandbreite der Informationsangebote an den Ständen ist breit: Sportvereine, Parteien, Frauenberatungsstellen, Sozialdienste und viele mehr klären über ihre Frauenarbeit auf, geben Tipps für Mädchen und Auskunft über Frauenrechte. Zudem wird es wieder ein Rahmenprogramm geben: Von Gesang über Sportdarbietungen bis hin zur Theateraufführung ist auf einer Aktionsfläche einiges zu sehen.

Der Aktionstag findet im Rahmen der Bochumer Frauenwochen statt, die noch bis Ende April andauern. Ausstellungen, Workshops, Lesungen und Beratungsangebote sind Teil des umfangreichen Programms. Weitere Informationen auf www.bochum.de/frauen.

Autor:

Harald Gerhäußer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.