Wenn die Hand nicht mehr greifen will: Unterschätzte Volkskrankheiten zum „Greifen“ nahe

26. Juni 2013
17:00 Uhr
Kunstmuseum, 44787 Bochum
Die Referenten: (v.l.) Dr. Michael Ptok, Prof. Dr. Marcus Lehnhardt  und Dr.Christian Möcklinghoff. Foto: Werner Conrad
  • Die Referenten: (v.l.) Dr. Michael Ptok, Prof. Dr. Marcus Lehnhardt und Dr.Christian Möcklinghoff. Foto: Werner Conrad
  • hochgeladen von Werner Conrad

Die menschliche Hand wird nicht ohne Grund als „Greiforgan“ bezeichnet und damit anderen Organen wie Herz und Lunge in ihrer Wichtigkeit nahezu gleichgestellt. Sie ist mit all ihren Funktionen unverzichtbar im täglichen Leben. Oft wird die wahre Bedeutung gesunder Hände aber erst bei Auftreten gesundheitlicher Einschränkungen wahrgenommen. Um Menschen zu helfen, mögliche Probleme an der Hand oder neu aufgetretene Beschwerden besser einordnen zu können, werden in der nächsten Informationsveranstaltung des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum am Mittwoch, 26.Juni 2013, 17.00 - 19.00 Uhr, die häufigsten Erkrankungen an Hand und Arm dargestellt und erläutert. Die Referenten im Veranstaltungsraum des Museums Bochum, Kortumstraße 147, sind Dr.Christian Möcklinghoff und Dr. Michael Ptok (Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgen, im Facharztzentrum Europahochaus) sowie Prof. Dr. Marcus Lehnhardt (Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte mit Handchirurgiezentrum im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum). Sie stehen nach ihren Vorträgen auch für Diskussion und Fragen zur Verfügung. Moderiert wird diese kostenlose Informationsveranstaltung von Werner Conrad, Journalist und Pressereferent des MedQN Bochum. Die – durchaus als Volkskrankheiten zu bezeichnenden - Erkrankungen an der Hand sind insbesondere Sehnenscheidenentzündungen, Knotenbildung der Handfläche/Finger (Dupuytrenerkrankung), schmerzhafte Nerveneinklemmungen an der Hand und Verschleißerkrankungen der Gelenke.

Autor:

Werner Conrad aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.