Sicherheit geht vor – Arbeitsschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz

Anzeige
Arbeitsschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz
 
Arbeitsschutzkleidung

Für Arbeitnehmer ist die Arbeitssicherheit lebensnotwendig. Aber auch dem Arbeitgeber wird auf jeden Fall daran gelegen sein, ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz und sichere Kleidung zur Verfügung zu stellen. Arbeitsschutzmaßnahmen sind in Deutschland Pflicht und wer sich nicht an die gesetzlichen Schutzmaßnahmen hält, kann dafür belangt werden. Arbeitsschutz bedarf eigentlich wenig Aufwand, besitzt aber eine enorme Wirkung. Professionelles Arbeiten ist nur mit angemessener Arbeitsschutzkleidung möglich. Zum Arbeitsschutz gehören folgende Punkte:

- ein sicherer Arbeitsplatz
- sichere Arbeitsausrüstung
- sichere Arbeitskleidung.

Werden alle Arbeitsschutzmaßnahmen durch den Arbeitgeber eingehalten und wichtige Produkte des Arbeitsschutzes zur Verfügung gestellt, fühlen sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl und sicher. Dadurch wird nicht nur die Arbeitsmoral gestärkt, sondern auch das ganze Betriebsklima entspannt.

Arbeitsschutz-Kategorie: Arbeitskleidung


Die Arbeitskleidung sollte nicht nur bequem und funktional sein, sondern auch genug Schutz bieten vor:

- Wind
- Wetter
- Gefahrstoffen.

Außerdem sollte die Arbeitskleidung genug Stauraum bieten, um beispielsweise Werkzeug, Kugelschreiber oder andere wichtige Utensilien unterzubringen. Die Arbeitskleidung sollte aus schmutzabweisenden, qualitativ hochwertigen Materialien gefertigt worden sein und wichtigen Hygiene-Richtlinien entsprechen. Für die Arbeitnehmer ist außerdem wichtig, modern und mit einer sehr guten Bewegungsfreiheit ausgestattet zu sein. Zur Arbeitskleidung gehören:

- Multifunktionsjacken (Warnschutzjacken, Softshell-Jacken, Winterjacken, Parka, Bundjacke, Regenjacke)
- Latzhosen
- Bundhose, Regenhose
- Unterwäsche
- Thermokleidung
- Shirts
- Caps, Mützen
- Gürtel
- Hosenträger
- Worker-Tasche
- Weste
- Overall
- Überziehschuhe
- Knieschoner
- Handy-Tasche, PDA-Tasche
- Hammerträger mit Gürtel
- Akkumaschinentasche
- Schürzen.

Zur Arbeitsschutzkleidung gehören weiterhin:


- Sicherheitsschuhe
- Arbeitshandschuhe
- Atemschutz
- Gehörschutz
- Augenschutz.

Schutz der Füße


Sicherheitsschuhe sind in vielen Berufen ein absolutes Muss. Beispielsweise benötigen Arbeitnehmer Sicherheitsschuhe im Labor, in der Großküche, in der Werkstatt oder auf der Baustelle. Die Sicherheitsschuhe müssen einige Eigenschaften besitzen, die in manchen Firmen für die Gesundheit der Mitarbeiter absolut notwendig sind:

- wasserabweisend
- rutschfest
- durchtrittsicher
- chemikalienresistent.

Schutz der Hände


Zum Schutz der Hände werden Arbeitshandschuhe benötigt. Sie sollten nicht nur bequem, sondern auch praktisch sein. Arbeitshandschuhe bieten zum Beispiel Schutz vor:

- Verletzungen
- Erfrierungen
- Schmutz.

Aber nicht nur spezielle Schutzfunktionen sollten Arbeitshandschuhe bieten, sondern auch Hilfsfunktionen erledigen. Arbeitshandschuhe können eine wichtige Hilfe zur sicheren und schnellen Bedienung von Maschinen, Transportgeräten, Werkzeugen und Seilzügen darstellen. Es kommt entscheidend auf die beruflichen Bereiche an, in denen Arbeitshandschuhe benötigt werden. Manchen Mitarbeitern sind Arbeitshandschuhe wichtig, die:

- atmungsaktiv sind und
- aus Leder
- aus Nylon
- aus Baumwolle
- mit einer Latexbeschichtung
- aus Softshell bestehen.

Schutz der Sinnesorgane


Auch der Augen-, Atem, Kopf- und Gehörschutz gehört mit zur Arbeitsschutzkleidung. Für den Schutz der Sinnesorgane ist beste Qualität notwendig. Einsatz finden diese Schutz-Utensilien zum Beispiel

- beim Schleifen
- beim Malen
- beim Schweißen
- beim Lackieren.

Sie bieten Schutz vor:

- mechanischen Gefahren
- thermischen Gefahren
- chemischen Gefahren.

Im Bereich des Augen-, Kopf-, Atem- und Gehörschutzes können beispielsweise folgende Produkte erworben werden:


- Gehörschutz
- Feinstaubmasken
- Atemschutzmaske
- Gesichtsschutz
- Schutzbrillen
- Vollsicht-Brillen
- Schutz-Helme (mit Visier, 4-Punkt-Schutzhelme)
- Anstoß-Kappe
- PU-Schaumstoffstöpsel
- Kapselgehörschutz.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.