Bochumer urlauben in Bochum - Dritte Auflage von „Hallo, Nachbar!“ am 26. Juli

Eine Führung durch das SAE-Institut ist ebenso möglich wie... | Foto: Lutz Leitmann/Presseamt
2Bilder
  • Eine Führung durch das SAE-Institut ist ebenso möglich wie...
  • Foto: Lutz Leitmann/Presseamt
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Wo parken eigentlich nachts die Straßenbahnen? Wie fühlt sich eine Schlange an? Wie leben Mönche in einem Kloster, und wie wurde im 19. Jahrhundert operiert? Diese Fragen und noch viel mehr können Bochumer bei der dritten Auflage von „Hallo, Nachbar!“ beantworten lassen.

Bochum Marketing lädt zusammen mit neun Hotels ein, einen Urlaubstag in Bochum zu verbringen. Am Samstag, 26. Juli, haben Bürger zum dritten Mal die Möglichkeit, unter dem Titel „Hallo, Nachbar!“ einen Tag als Tourist die eigene Stadt kennenzulernen.
„Es gibt spannende Dinge zu entdecken. Die Bochumer werden staunen, wie viel Neues sie über ihre Heimatstadt erfahren können. Wir haben etliche neue Ziele ins Programm genommen, so dass sich auch Teilnehmer der Vorjahre angesprochen fühlen dürfen“, verrät Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH.
Das Angebot ist limitiert und beinhaltet eine Übernachtung mit Frühstück in einem Bochumer Hotel, ein exklusives Kultur- und Besichtigungsprogramm, ein Kombiticket der Bogestra sowie eine Abendveranstaltung in der Christuskirche mit dem Bochumer Musikkabarettisten und Comedian Christian Hirdes. Beim Tagesprogramm können die Bochumer aus acht Programmpunkten wählen. So können die Teilnehmer zum Beispiel das Zisterzienserkloster, den Straßenbahnbetrieb der Bogestra an der Engelsburg oder die Ausstellung Terrakotta-Armee besichtigen.
Des Weiteren werden Führungen durch den Bochumer Tierpark, das Stadtarchiv, das Union Filmtheater und den Geologischen Garten angeboten. Außerdem stehen der Bochumer Kulturrat, die Sternwarte Bochum, das SAE Institut und die Medizinhistorische Sammlung der Ruhr-Universität als Programmpunkte zur Auswahl. Vor der Abendveranstaltung besteht die Möglichkeit, im Stein‘s im Ratskeller an einem Grillbuffet teilzunehmen.
Der Tag findet bei einem gemeinsamen Abendprogramm aller Teilnehmer mit Comedy in der Christuskirche seinen Höhepunkt. Christian Hirdes, der Bochumer Musikkabarettist, präsentiert das Beste aus seinen bisherigen Programmen. Der als Tegtmeiers Erbe ausgezeichnete Wortakrobat ist vielen bekannt als Moderator der letztjährigen Show „Witze, Witze, Witze!“ im Varieté et cetera. 1974 in Mülheim an der Ruhr geboren, studierte er an der Ruhr-Universität Germanistik und Anglistik und lebt auch heute noch in Bochum. Während des Studiums trat er bereits mit eigenen Texten auf verschiedenen Veranstaltungen auf. Deutschlandweit bekannt wurde er durch Auftritte bei Stratmanns, Nightwash und im Quatsch Comedy Club.
Danach muss der Urlaubstag noch nicht zu Ende sein. So können sich die Teilnehmer nach dem ereignisreichen Tag noch ins Bochumer Nachtleben stürzen. Mit Bus und Bahn geht es danach bequem Richtung Hotelbett. Dafür sorgt ein Zwei-Tages-Kombiticket der Bogestra, das im Preis enthalten ist. Gültig ist das Ticket für den gesamten Veranstaltungstag sowie für die An- und Abreise.
Die Personenzahl für „Hallo, Nachbar!“ ist begrenzt. Vergeben werden die Plätze nach dem Motto: Wer zuerst bucht, schläft zuerst. „Wir haben bislang rund 160 Buchungen vorliegen, daher sind auch schon einige Hotels und Rahmenprogramme nicht mehr buchbar: Das Hotel Aleppo, das art Hotel Tucholsky und das Hotel Ostmeier, genauso wie die Rahmenprogramme Paket C, Paket E, Paket G und Paket H“, erklärt Mario Schiefelbein.

Hintergrundinfos:

- Initiiert wird „Hallo, Nachbar!“ von Bochum Marketing und neun Bochumer Hoteliers. Mit dabei sind das Achat Premium Hotel Bochum, das acora Hotel & Wohnen, das Hotel Aleppo, das art Hotel Tucholsky, das Hotel Ibis Zentrum, das Hotel Ostmeier, das Park Inn by Radisson Bochum, das Ramada Hotel Bochum und das Wald & Golfhotel Lottental.
- Unterstützt wird die Aktion vom Tierpark, dem Zisterzienserkloster Stiepel, dem SAE-Institut, der Sternwarte, der Ruhr-Uni, dem Stadtarchiv, der Medizinhistorischen Sammlung der Ruhr-Uni, Eventstifter, dem Union Filmtheater, der Bogestra und dem Bochumer Kulturrat.
- Alle Informationen gibt es in einem Infoflyer mit Teilnahmekarte im Bochum Ticketshop Touristinfo, Huestraße 9, oder online unter Hallo Nachbar!

Eine Führung durch das SAE-Institut ist ebenso möglich wie... | Foto: Lutz Leitmann/Presseamt
...der Besuch des Bochumer Tierparks. | Foto: Lutz Leitmann/Presseamt
Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.