Der August

Anzeige


Der August steht als achter Monat des Jahres im Kalender.

Aber auch für gutes Wetter und Freibad-Spaß steht der Erntemonat August. Nur auf dem Regen-Radar, da steht ganz was anderes. Da steht nämlich, dass der Sonne-Monat August ins Wasser fällt und sich mit dem verregneten Juni die Waage hält.

Na ja – irgendwie haben wir uns ja daran gewöhnt, dass der Sommer nicht hält, was er verspricht und die Claudia Kleinert prinzipiell an dem fest, was die Wetterkarte verheißt.

Aber woran halten die Menschen fest, wenn uns der Sommer im August verlässt? Schon mal darüber nachgedacht? Eine alte Bauernregel sagt: Weht im August der Wind aus Nord, schickt er die Schwälbchen wieder fort – und eine weitere besagt: Augustregen wirkt wie Gift, wenn er mit taubengroßen Hagelkörnern die Tauben trifft. Quatsch – Augustregen wirkt wie Gift, wenn er auf die reifenden Trauben trifft – so war das.

Dass ein „Trockener August des Bauern Lust“ sein soll, das versteh´ wer will, ich verstehe das nicht. Oder hat irgend jemand Verständnis für diese bäuerlichen Lustanwandlungen bei brütender Hitze? Wie auch immer – Bauern haben da wohl ihre eigenen Regeln oder Gewohnheiten oder Gelüste, sonst würde ja die uralte Bauernregel nicht lauten: „Die Nächte kühl, die Tage schwül, der Bauer über die Magd herfiel“.

Ok, soll er mal machen, der August - und mit der Claudia um die Wette wettern .. sofern der September alles wieder wettmacht, und die Sonne bis zum Dezember lacht.
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
26.492
Peter Eisold aus Lünen | 02.08.2016 | 17:15  
29.728
Hildegard Grygierek aus Bochum | 02.08.2016 | 17:22  
31.085
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 02.08.2016 | 20:39  
31.085
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 02.08.2016 | 20:43  
29.728
Hildegard Grygierek aus Bochum | 02.08.2016 | 20:45  
31.085
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 02.08.2016 | 20:48  
29.728
Hildegard Grygierek aus Bochum | 02.08.2016 | 21:22  
31.085
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 03.08.2016 | 22:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.