Der Pröbstingssee

Anzeige
  Borken: Pröbstingssee | Der Pröbstingssee

Der Pröbstingssee in Borken ist über 100.000 m² groß und bietet viele touristische Möglichkeiten: Tret-, Paddel- und Ruderboot fahren, Baden im Pröbstingsee und Entspannen am Sandstrand, Klettern im Kletterwald, Minigolfen und Camping. Auch Fitnessaktivitäten, wie Wandern, Nordic Walking und Radeln kommen nicht zu kurz.
Während meine Familie sich im Kletterwald selbst auf die Probe stellt, wandere ich lieber mit Hund und Kamera um den See. Denn der Kletterwald geht auf eine Höhe von 12 m und hat eine 110 m lange, freihängende Abschlussseilbahn. Preise und mehr Information für jeden Klettermaxe finden sie hier: https://www.kletterwald-borken.de/

Aber weg vom Kletterwald auf, auf zum Pröbstingssee. Vom Kletterwald Bistro (eine Gastronomie mit dem Flair einer Freizeitpark-Gastronomie) zuerst am Badesee vorbei denn hier steht der Badespaß im Vordergrund.
- Dafür sorgt neben dem feinen Sandstrand das flach abfallende Ufer mit einer Wassertiefe von max. 3m
- Zeitweise steht der Badesee unter der Aufsicht vom DLRG (wann und wie lange beaufsichtigt wird ist beim DRLG Borken zu erfragen)
- Der Nichtschwimmerbereich ist mit einer Kette abgeteilt und verläuft auf Höhe des gesamten Strandbereichs
- Eine sehr große Liegewiese mit zahlreichen Schattenplätzen unter Bäumen lädt zum verweilen ein
- Toiletten können vom Kletterwald-Bistro genutzt werden
- Es befinden sich Umkleidekabinen auf der Liegewiese
- Es ist ein Spielplatz auf der Liegewiese und ein Wasserspielplatz im Badesee vorhanden

Und das Beste zum Schluss alles Kostenlos :D

So jetzt aber weiter! Die Wasserratten haben ihren Spaß und ich geh mir nun endlich den Pröbstingssee anschauen. Ein sehr gepflegter Rundwanderweg führt einmal komplett um den See und das Beste: Es ist rund um den See ist ein Orientierungssystem mit einheitlichen Wegweisern, zur Übersicht des eigenen Standortes, angebracht. Auf dem letzen Foto könnt Ihr sehen was ich damit meine. Es ist warm die Sonne scheint herrlich und der Ausblick auf den See gibt einem das Gefühl als wäre man im Urlaub. Neben der schönen Natur findet man zahlreiche Bänke zum ausruhen und genießen.

Aber die Hitze treibt mich weiter mein Hund und ich haben höllischen durst. Den kann ich direkt am See im Bootshaus löschen. Hier erfahre ich dass das Bootshaus auch einen Bootsverleih betreibt und 40 Boote für eine gemütliche Seetour bereithält. Man kann wählen zwischen Tret- und Ruderbooten (für bis zu 4 Personen), Paddelboote, Kajaks und Standup Paddling Boards. Im Biergarten bekommt man ein schattiges Plätzchen bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen, Eis und vieles mehr und an Sonn- und Feiertagen haben sie Grillwürstchen vom Holzkohlengrill, Currywurst und Pommes. Wer sich Informieren will kann das unter dieser Adresse tun: http://www.bootsverleih-borken.de/

Nichts desto trotz gibt es noch zwei weitere Besonderheiten die den Rundweg des Pröbstingssee`s zieren!

a) der Planetenweg
Es steht den Besuchern des See`s ein originalgetreues, begehbares Modell des Sonnensystems zur Verfügung, das jedem die unvorstellbaren Dimensionen näher bringt.
Weitere Infos unter: http://www.planetenweg-borken.de/

b) „Belle Vue“ –Ein Platz mit Aussicht! Hier wird der Landschaftsraum durch zwei neu angelegte Sichtachsen erlebbar gemacht. Das sind zwei riesige Bilderrahmen mit Aussicht in die Umgebungsnatur.

Fazit: Unglaublich toll für die ganze Familie und alles Barrierefrei. Es ist ein Ausflug der schon einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Ich kann es nur weiter empfehlen. Badehose eingepackt, Picknickkorb unter den Arm und los geht`s. Ein kostenloser Badetag wartet auf Euch. Wem das zu wenig ist kann auch etwas Geld in die Hand nehmen und den Klettergarten oder ein Tretboot dazubuchen. Dann sind aber auf jeden Fall „Alle“ ausgelastet.
2
3
3
3
3
3
2
2
2
2
3
2
2
1 2
2
1 2
2
2
2
3
3
3
2
3
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
25.035
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 31.07.2016 | 15:13  
50.389
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 31.07.2016 | 15:57  
8.454
Jochen Menk aus Oberhausen | 31.07.2016 | 17:43  
29.715
Hildegard Grygierek aus Bochum | 31.07.2016 | 22:13  
29.715
Hildegard Grygierek aus Bochum | 31.07.2016 | 22:15  
404
Jutta Mergner aus Bochum | 01.08.2016 | 21:28  
50.389
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 05.08.2016 | 20:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.