2. Kooperationsbörse "Senioreneinrichtungen und Sportvereine"

Anzeige
Nach der erfolgreichen 1. Kooperationsbörse vor einem Jahr, hatte der SSB Bochum nun erneut eingeladen. Das Treffen fand statt im Begegnungszentrum Alsenstraße in Bochum. Christiane Bramsiepen, Mitglied im SSB-Vorstand, hat die Teilnehmer begrüßt und das Wort an Peter Wehr übergeben, der über das Hauptthema "Sport und Demenz" referierte:
Die Resultate sprechen dafür, dass in der allgemeinen Bevölkerung Gruppen, die einen gesunden Lebensstil pflegen, gegenüber ungesunden ein um ca. 70 Prozent reduziertes Risiko besitzen, an Demenz zu erkranken.
Risikofaktoren sind u.a.: Das Rauchen, Alkohol, keine regelmäßige Ausdauer-Bewegung sowie Übergewicht durch falsche Ernährung.
An einem ausgegebenen Gesundheits-Test konnten die Teilnehmer selbst feststellen, wie nah sie der persönliche Lebensstil an die Risiko-Gruppe führt.
Neben der sportlichen Ausdauer wurde der Kraftsport als äußerst wichtige Aktivität hervorgehoben.
Im Anschluss informierte der TV Bochum-Brenschede 1911 e.V. gemeinsam mit einer Vertreterin des Seniorenbüros Süd über Ergebnisse eines Kooperations-Projektes. Auch der TV Gerthe 1911 e.V. konnte über erfolgreiche Annäherung zum Seniorenbüro Nord berichten.
Gegen Ende wurde den Teilnehmern aktuelles Material über Veranstaltungen und Angebote sowie besondere Qualifizierungsangebote des SSB übergeben.
Die anwesenden Vertreter der Senioreneinrichtungen und Sportvereine haben sich bei den Organisatorinnen, Laura Hayen und Monika Merl, für die Einladung bedankt und die Veranstaltung mit dem Wissen verlassen, dass ihre Verantwortung im sportlichen Bereich auch die Übermittlung einer gesunden Lebensweise einbezieht.
Dagmar Krauße (Teilnehmerin)
Frauenbeauftragte im TV Gerthe
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.