Lehrgang der Jiu-Jitsu Union NW: Abwehr gegen Schlagangriffe

Anzeige
Jiu-Jitsu Union NW e.V. - JJU NW - Jiu Jitsu - Selbstverteidigung
Ratingen: TV Hösel | Unter besten Lehrgangsbedingungen – es regnete in Strömen - kamen am 05.09.2015 in Ratingen-Hösel Jiu-Jitsuka aus ganz NRW zusammen, um der Lehrgangspremiere von Dennis Scheidt, 2. Dan Jiu-Jitsu, beizuwohnen.

Thematisch behandelt wurden „Abwehren gegen Schlagangriffe“.

Nach einer Aufwärmrunde, die zu weiten Teilen aus schweißtreibenden Partnerübungen und themenbezogenen Zweikampfspielen bestand, startete Dennis in sein Programm.

Im ersten Teil ging es um Schlagabwehren im Stand. Der Schwerpunkt lag auf der Verteidigung gegen kombinierte Schlagangriffe. Hier war es zunächst entscheidend, nicht getroffen zu werden. Methodisch wurde dem ersten Schlag ausgewichen und der zweite dann mit einer Technik pariert. Als Abwehrtechniken eingesetzt wurden insbesondere Würfe und Hebel.

Nach der Pause standen Verteidigungsmöglichkeiten gegen Schlagangriffe in der Bodenlage auf dem Programm. Hier zeigte Dennis mehrere Möglichkeiten auf, wie man sich trotz eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten und in Unterlage effektiv gegen Schlagkombinationen verteidigen kann. Der Lehrgang wurde abgerundet mit Abwehren gegen kombinierten Würge/-Schlagkombinationen an der Wand.

Der praxisrelevanter Lehrgang ging besonders auf die vielfach wenig beachteten Randbereiche des Themas „Schlagabwehren“ ein und war damit insbesondere für alle diejenigen interessant, die gerade an ihrem Programm für die nächste Prüfung arbeiten und nunmehr ihren Angriffskatalog um die ein oder andere Variante erweitern können.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass man den verregneten Samstagnachmittag nicht hätte besser verbringen können. Dennis überzeugte durch einen schnörkellosen und praxisorientierten Jiu-Jitsustil; Daumen hoch für ein souverän absolviertes Lehrgangsdebüt.

Text: Kai Marcus Jacobi
Bilder: Uwe Reichert - - www.jju-nw.de

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.