Rollstuhl-Tischtennis: Weltmeistertitel für Valentin Baus

Sein großer Traum wurde Wirklichkeit: Valentin Baus ist Weltmeister. | Foto: Molatta
  • Sein großer Traum wurde Wirklichkeit: Valentin Baus ist Weltmeister.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Lauke Baston

Bereits im Alter von sieben Jahren entdeckte der heute 18-jährige Valentin Baus das Tischtennisspielen für sich. Nun nahm er an den Weltmeisterschaften im Tischtennis der Behinderten teil und holte dem Titel nach Bochum.

Zunächst in der Einzelkonkurrenz und anschließend in der Teamdisziplin traf in Peking die Weltelite der Behinderten-Tischtennisspieler aufeinander.
Mit etwas Pech gestartet musste Baus in den Gruppenbegegnungen ein Spiel an den Tschechen Rene Taus abgeben, es drohte das vorzeitig Aus. Nach grauenvollem Bangen reichte es aber doch glücklicherweise noch für Platz 2 in der Gruppe und damit zur Qualifikation für die KO Runde. Ein Freilos im Achtelfinale beförderte Valentin Baus dann sofort ins Viertelfinale. Dort traf er auf Ali Ötztürk aus der Türkei. Mit 3:2 Sätzen setzte er sich erfolgreich durch, um dann im Halbfinale auf dem ihm sehr gut bekannten Weltranglisten Ersten und amtierenden Europameister Tommy Urhaug aus Norwegen zu treffen.
Seit der EM im Herbst letzten Jahres im norditalienischen Lignano, bei der sich Baus mit Rang 4 begnügen musste, steigerte er seine Leistung kontinuierlich.Eindeutig hatte sich Baus zur WM mehr vorgenommen.
Es war der Beherztheit des nervenstarken Bochumers zu verdanken, dass er sich gegen die erfahrene, langjährige Nummer 1 der Weltrangliste durchsetzen konnte. Er gewann dieses endscheidende Spiel mit 3:2.
Im Finale konnte es kein anders Ergebnis als den Sieg für ihn geben. Obwohl sie noch nie aufeinander trafen, hatte der ebenfalls wesentlich ältere und damit erfahrenere Koreaner Ki-young Kim (Weltranglistenplatz 14) letztlich keine Chance gegen Baus.
Mit einem 3:0 krönte Valentin Baus seine noch junge Karriere mit dem Weltmeisterschaftstitel.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.