VfL Bochum verpflichtet Stürmer Arvydas Novikovas vom FC Erzgebirge Aue

Anzeige
Arvydas Novikovas (Foto: VfL Bochum)
Michael Gregoritsch ist weg,dafür kommt Arvydas Novikovas: Bereits gestern hat der Litauer am Training teilgenommen, seit heute morgen ist er offiziell Spieler des VfL Bochum. Arvydas ‎Novikovas‬ hat einen Vertrag bis Sommer 2017 unterschrieben.

Arvydas Novikovas begann seine Profikarriere bei Interas-AE Visaginas. Im Jahr 2008 unterschrieb Novikovas einen Vertrag beim schottischen Traditionsverein Heart of Midlothian. Sein Debüt für die Mannschaft aus Edinburgh gab er im letzten Spiel der Saison 2008/09 gegen Celtic Glasgow, als er in der 51. Minute für David Templeton eingewechselt wurde. Im Sommer 2010 unterschrieb der 19-jährige Nachwuchsstürmer einen neuen Vertrag bei den Hearts, der bis ins Jahr 2013 lief.

Zur Saison 2013/14 wechselte Novikovas ablösefrei zum deutschen Zweitligisten FC Erzgebirge Aue, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieb. Nach dem Abstieg in die 3. Liga spielte er in den Planungen von Trainer Pavel Dotchev keine größere Rolle mehr. Den Litauer ereilte in der abgelaufenen Saison mehrfach das Verletzungspech und konnte Aue im Abstiegskampf nicht helfen.

Bereits im Alter von nur 16 Jahren gab Novikovas sein Debüt für Litauens U21.Sein Debüt für das A-Nationalteam von Litauen feierte er gegen die Ukraine am 25. Mai 2010 in Charkiw.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter ist von den Qualitäten des litauischen Linksfußes überzeugt. „Arvydas Novikovas verfügt über Erfahrung in der 2. Bundesliga und passt vom Anforderungsprofil zu unserer Philosophie. Er ist schnell, dribbelstark und wird eine Bereicherung für unseren Kader sein. Dass er es versteht, sich auf der offensiven Außenbahn durchzusetzen und seine Gegner vor Probleme zu stellen, hat er in den vergangenen Jahren hinlänglich unter Beweis gestellt – auch gegen den VfL.“

Der Spieler selbst ist optimistisch, was seine Zukunft beim VfL angeht: „Ich bin den Offiziellen dankbar, dass sie mir trotz meiner Verletzung, die ich im Saisonendspurt der letzten Spielzeit erlitten habe, das Vertrauen geschenkt haben. Ich konnte in den vergangenen Wochen nur ein individuelles Programm absolvieren. Daher war es schön, nun wieder mit der Mannschaft zu trainieren.“

Spielerdaten:


Geburtsdatum/-ort: 18.12.1990 in Vilnius/LIT
Größe: 1,79 m
Gewicht: 76 kg
2.BL Spiele/Tore: 41/5
Championship/SCO: 71/6
A Lyga/LIT: 12/0
Länderspiele/Tore:  16/1, 14/5 (U21), 3/3 (U19)
Erfolge:SFA-Cup Sieger (2012)

Bisherige Vereine: FC Erzgebirge Aue (2013-15), Hearts of Midlothian/SCO (2008-13), FC St. Johnstone/SCO (01/2011-05/2011), FC Vilnius/LIT (2007/08), Interas-AE Visaginas/LIT (bis 2007)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.