Wegen Leon Goretzka: Schalke testet Dienstagabend in Bochum

5. August 2014
19:00 Uhr
VfL Bochum 1848 e.V., 44791 Bochum
Objekt der Begierde, aber derzeit verletzt: Leon Goretzka. Foto: Gerd Kaemper
  • Objekt der Begierde, aber derzeit verletzt: Leon Goretzka. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Am Dienstagabend absolviert der FC Schalke 04 ein Testspiel beim Zweitligisten VfL Bochum. Das Freundschaftsspiel resultiert aus den Vertragsverhandlungen der beiden Revierklubs im letzten Sommer, als Leon Goretzka zu den Königsblauen wechselte. Für den S04 ist es der vorletzte Test, ehe der DFB-Pokal startet.

Der echte Härtetest für die Königsblauen zur anstehenden Saison steigt zwar erst am kommenden Samstag, 9. August, wenn man beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspur antritt. Doch der VfL Bochum dürfte alles andere als nur ein lockerer Testspielgegner am morgigen Dienstagabend sein. Der Zweitligist startete bereits an diesem Wochenende in die Saison und spielte gegen einen der Aufstiegsfavoriten, Greuther Fürth, 1:1. Das Team von Peter Neuruer steht also schon voll im Saft und dürfte dem Team von Jens Keller alles abverlangen.

Leon Goretzka fehlt verletzt bei „seinem“ Testspiel in Bochum

Das Freundschaftsspiel zwischen den beiden Revierklubs resultiert aus einer Vertragsvereinbarung zwischen dem VfL und dem S04. Als beide Klubs um die Ablösesumme für Leon Goretzka verhandelten, handelten die Bochumer um Manager Christian Hochstätter das Duell zusätzlich zu der ausgehandelten Ablösesumme aus.

Die Verhandlungen wegen Goretzka schlugen letztes Jahr hohe Wellen. Erst wollte der VfL Goretzka gar nicht abgeben, dann berief man sich auf eine festgeschriebene Ablösesumme, die dann aber wiederum wegen einer undurchsichtigen Beschreibung unterschiedlich interpretiert werden konnte. Mittlerweile steht fest, dass Goretzka mehr als „nur“ 2,75 Millionen Euro gekostet hat, wie es Schalkes Manager Horst Heldt erwähnte. Das Gesamtpaket dürfte doppelt so teuer gewesen sein – plus die Einnahmen, die Bochum aus dem morgigen Testspiel einnehmen kann.

Jens Keller muss in Bochum auf zwölf Spieler verzichten

Die Krux an der Geschichte: Leon Goretzka selbst wird morgen Abend gar nicht mitwirken. Der 19-Jährige laboriert noch immer an den Folgen eines Muskelbündelrisses, den er sich Anfang Juli in einem Testspiel zuzog. Wann der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler zurück in das Mannschaftstraining des S04 kehrt, steht noch nicht fest.

Neben Goretzka fehlen Trainer Jens Keller zudem nach wie vor zahlreiche andere Spieler. So wird der Schalker Übungsleiter weiterhin auf Benedikt Höwedes, Jan Kirchhoff, Atsuto Uchida, Sead Kolasinac, Christian Clemens, Chinedu Obasi, Leroy Sane, Sidney Sam, Jefferson Farfan, Julian Draxler und Klaas-Jan Huntelaar verzichten müssen.

Anstoß im rewirpowerSTADION in Bochum an der Castroper Straße ist um 19 Uhr.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.