Böller

Beiträge zum Thema Böller

Ratgeber
2 Bilder

Muss das wirklich
Der Knaller

Neben knallender Korken und klirrenden Gläsern gehört das Silvesterfeuerwerk für viele zum Jahreswechsel dazu. Oh, weh...Die Böllerei geht schon Tage vorher los und später, heißt es nicht so prickelnd, viel Müll, höhere Luftbelastung und Verletzungsrisiken. Was mir aber besonders am Herzen liegt die Millionen Haus-,Nutz-und Wildtiere die unendlich leiden. 59 Prozent der Deutschen fänden es okay wenn es ein Feuerwerksverbot im privaten Bereich gäbe.20 Prozent wären für ein generelle Verbot, 39...

  • Bochum
  • 23.12.23
  • 9
  • 3
Kultur

Zum Neuen Jahr
Das war´s ..

.. das alte Jahr ist nun dahin … Bei frühlingshaften Temperaturen, frühlingslicher ging es schon gar nicht mehr, wurde in der Silvesternacht geböllert wie .. wie lange nich´ mehr. Na ja – wem erzähle ich das, war ja nicht zu überhören. Und warm war´s. Im Pullover standen sie draußen - über Stunden. Zwei mit Sicherheit, so kam es mir auf jeden Fall vor. Den Krach habe jetzt noch im Ohr. Wie sehr Tiere unter dem Lärm leiden, wissen wir ja. Meine Katze hatte sich den kompletten 31. Dezember im...

  • Bochum
  • 01.01.23
  • 2
Politik

Und was ist mit Umweltsch(m)utz???
Böller und Raketen zum Jahreswechsel

Überall hört man - das Geld wird knapp, alles wird teurer, Strom, Wasser etc. Nur - wenn man an der Kasse steht, traut man seinen Augen kaum, was da über´s Band geht. Die Einkaufswagen, sind mit Böller und Raketen gefüllt, kartonweise werden die Knallkörper rausgetragen. Das versteh mal eine/r .. auf der einen Seite werden wir das ganze Jahr über darauf hingewiesen, uns klimabewusst zu verhalten (an dieser Stelle möchte ich auf die Klimaaktivisten hinweisen, die sich der Umwelt zuliebe auf...

  • Bochum
  • 30.12.22
Ratgeber

Und was ist mit den Tieren?
So schützen Halter ihre Hunde, Katzen und Co. vor Silvester-Stress

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wie schütze ich mein Tier!? Bei Haustieren sorgen Böller und Raketen schnell für Angst und Panik, das ist nichts Neues. So verhalten sich Halter richtig! Hier einige nützliche Tipps für die Halter, wie sie sich verhalten können. Wen noch eine Runde mit dem Hund gemacht werden soll / muss, ist es am besten, wenn der Hund angeleint ist, vorzugsweise an der kurzen Leine, sonst könnte es passieren dass, wenn ein Böller gezündet wird, das Tier in Panik gerät...

  • Bochum
  • 30.12.22
Kultur

Silvester-Tradition
Böllerstreik der Baumärkte

Yipeejaaayipeeyippeyeah Ja – ne .. es gibt auch Böllerfreudige, die das gar nicht lustig finden. Einige Baumarktketten sind in den Böllerstreik getreten und haben bundesweit den Verkauf von Böllern eingestellt. Darunter zählen Toom, Bauhaus, Obi, Hornbach und und .. aber das wissen ja schon die meisten .. .. und haben sich schon beim Discounter mit Wunderkerzen und Zisselmänner eingedeckt,-)) Feuerwerkskörper, Knaller und so weiter gehören für viele an Silvester einfach dazu. Dass die...

  • Bochum
  • 29.12.22
  • 2
  • 1
Wirtschaft
Prof. Dr. Marcus Lehnhardt, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum am Bergmannsheil | Foto: Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Experten warnen vor Verletzungen durch Feuerwerk
Achtsam böllern

Dieses Jahr wird es wieder laut: Nach zwei Jahren Feuerwerksverbot werden voraussichtlich viele Menschen zu Raketen, Knallern und Böllern greifen, um den Jahreswechsel zu feiern. Krankenhäuser und Notfallaufnahmen rechnen daher vermehrt mit Verletzungen durch unsachgemäßes Hantieren mit Feuerwerkskörpern. Expertinnen und Experten am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil warnen daher vor den Gefahren und möglichen schwerwiegenden Folgen. Denn nicht wenige Menschen erleiden in der Silvesternacht...

  • Bochum
  • 29.12.22
Ratgeber
2 Bilder

Feuer & Flamme
Brandherd "Zuhause"

Wie jedes Jahr ist auch in diesem Jahr der eine und andere Weihnachtsbaum abgebrannt. Was für ein Alptraum. Wenn ich mir vorstelle, dass die Person oder die Personen beim Schmücken ihres Baumes nicht eine Sekunde daran gedacht haben, dass ihr Bäumchen in Flammen aufgehen wird. Aber – es ist passiert und noch was ist passiert .. wieder hat jemand versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Ein Fettbrand darf niemals mit Wasser gelöscht werden. Die große Hitze sorge für ein explosionsartiges...

  • Bochum
  • 29.12.22
Ratgeber
Spenden statt böllern.
2 Bilder

Warum nicht einmal ein Spendenfeuerwerk
Ist Böllern in diesem Jahr überhaupt zu verantworten

Mal anders krachen lassen zu Silvester : Böllern oder nicht das fragt sich inzwischen manch einer und jeder hat so seine Meinung dazu. Wir lassen es: Angesichts der prekären Lage in den Krankenhäusern ist Mäßigung angesagt denke ich. Ich gehe davon aus dass die Kliniken und ihre Notaufnahmen wieder so stark wie in den Jahren vor der Pandemie mit Feuerwerks-Verletzungen belastet werden. Die Krankenhäuser sind wegen einer hohen Anzahl von Atemwegserkrankungen bereits am Limit. Ich frage mich ob...

  • Bochum
  • 19.12.22
  • 4
  • 2
Kultur
5 Bilder

Böllern im Oktober
Silvesterkracher

Mitte Oktober - und es wird geböllert.  Oh Herr - vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Na klar wissen die Deppen was sie tun. Sie böllern jetzt schon wie blöde in der Gegend rum, als hätten sie nix anderes zu tun. Haben sie ja auch nicht .. Kann aber auch sein, dass die Knallköppe am letzten Silvester zu viel Blei gegossen haben. Wie gefährlich das Bleigießen ist und dass das Schmermetall über die Hände in den Körper gelangen und dort die Hirnfunktion schädigen kann, das wissen sie...

  • Bochum
  • 15.10.22
LK-Gemeinschaft
Augen auf beim Feuerwerk.

Verkaufsverbot in Deutschland und nun?
Illegale Böller aus Tschechien

Feuerwerkskörper dürfen derzeit pandemiebedingt nicht in Deutschland verkauft werden, in Tschechien boomt das Geschäft denn dort darf das ganze Jahr über Feuerwerk verkauft werden. Doch Vorsicht : Wer beim Schmuggel illegaler Böller erwischt wird, muss mit einer Anzeige rechnen. Beinahe täglich werden derzeit Böller sichergestellt, sagte der Sprecher der Bundespolizei Selb. Am Dienstag waren es mehrere Kilogramm Feuerwerkskörper. Am selben Tag fanden Schleierfahnder bei Fürth im Wald bei drei...

  • Bochum
  • 29.12.21
  • 13
Blaulicht
Reste des Silvesterfeuerwerks wurden einem 13-Jährigen Bochumer Schüler zum Verhängnis. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Böllern "Marke Eigenbau".  | Foto: Polizei

Bochumer Junge durch selbstgebauten Böller schwer verletzt
Gefährliche Reste des Silvesterfeuerwerks

Mit schweren Verletzungen durch einen selbstgebauten Feuerwerkskörper ist ein 13-jähriger Bochumer Junge am Sonntag, 26. Januar, in ein Krankenhaus gebracht worden. Gemeinsam mit einem Freund zündete der Junge im Bereich der Nörenbergstraße in Werne einen selbstgebastelten Böller. Diesen hat er wohl aus Resten von Silvesterfeuerwerk selber hergestellt. Mit dem Notarzt ins Krankenhaus - keine Lebensgefahr Beim Zünden des Eigenbaus erlitt der 13-Jährige schwere Verletzungen und musste mit Notarzt...

  • Bochum
  • 27.01.20
Politik

Die Bürger sollten entscheiden
Silvester - Selbst knallen oder städtisches Großfeuerwerk?

Wie jedes Jahr zu Silvester haben in Bochum die Menschen das neue Jahr mit einem zünftigen Silvesterfeuerwerk begrüßt (Bochumschau Feuerwerk Silvester 2019 vor dem Schauspielhaus). Einige lieben die Knallerei, andere können ihr nichts abgewinnen Doch immer mehr Menschen können der privaten Knallerei nichts abgewinnen. Laut Radio Bochum hat die private Böllerei zu diesem Jahreswechsel abgenommen (Radio Bochum 02.01.2109). Vielen Einwohnern der Stadt ist die Böller zu laut, sie fühlen sich...

  • Bochum
  • 06.01.19
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der Kater am Neujahrsmorgen: Haufenweise Müll liegt in den Straßen. | Foto: Daniel Magalski

Feuerwerk und Feinstaub: Wie feiern wir anständig Silvester?

Silvester und Feuerwerk sind unzertrennlich. Raketen schießen in den Himmel, mit ganzen Salven von Böllern, bunten Vulkanen und Fontänen begrüßen viele Deutsche das neue Jahr, die Sicht ist mit Rauch und Staub verhangen, der Geruch von Schwarzpulver liegt in der Luft.  Übertreiben wir es mit unserem lieben Brauch? Jedenfalls machen wir Deutschen keine Anstalten, uns die Böllerei zum Ende des Jahres abzugewöhnen. Rund 137 Millionen Euro nahmen wir im letzten Jahr in die Hand, um es an Silvester...

  • 29.12.17
  • 25
  • 10
Ratgeber
40 Bilder

Große Explosionen am Himmel über Bochum

Natürlich waren diese gewollt, denn es waren die Pyro Games 2014, ein Wettkampf der besten 4 Feuerwerkern Deutschlands an der Jahrhunderthalle. Aber erst mal von Anfang an. Vor einiger Zeit, fand ich im LK den Hinweis auf die Pyro Games 2014 in Bochum mit dem Angebot, 2 Karten zu gewinnen. Also ran an die Materie und eine Mail geschickt. Mir war es dann in der Zwischenzeit schon entfallen und dann kam plötzlich die Mail zurück, das ich ausgelost worden bin für 2 Tickets. Diese sollten am Tag...

  • Bochum
  • 27.07.14
  • 9
  • 8
Überregionales
Foto: Molatta

Plakatwand an der Castroper Straße mit Böller zerstört

Einen riesigen Schrecken haben bislang unbekannte Täter den Anwohnern der Castroper Straße in Bochum eingejagt. Was war geschehen? Zeugen beobachteten am Freitag,20. Dezember, gegen 23 Uhr, zwei dunkle Gestalten in Höhe der Litfasssäule vor einem Wohnhaus an der Castroper Straße 2. Eine dritte männliche Person entfernte sich von den beiden Unbekannten und ging stadteinwärts. Das Duo rief dem Weggehenden noch hinterher, "... mache das nicht, das ist doch zu gefährlich...", doch der Dritte ging...

  • Bochum
  • 26.12.13
LK-Gemeinschaft
Foto der Woche: Im Feuer der Liebe ins Jahr 2013 - aufgenommen in der Silvesternacht 2012/2013 in Düsseldorf am Rhein -
64 Bilder

Foto der Woche 01: Das reinste Feuerwerk

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Das reinste FeuerwerkIn der Nacht von Montag auf Dienstag werden wir uns von 2012 verabschieden und 2013 begrüßen. Nachts zu fotografieren ist eine Kunst, die man lernen kann (tolle Tipps dazu verrät zum Beispiel Rudi Simon). Also keine Scheu: zeigt her Eure Böller, Kracher und Raketen, zeigt uns die Farbenpracht...

  • Essen-Süd
  • 31.12.12
  • 31
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.