Film

Beiträge zum Thema Film

Kultur
Video

Kino-Freikarten von der DPG Bochum NRW e.V.
Premiere des international ausgezeichneten polnischen Films "Green Border" im Kino Metropolis

Die Premiere vom ergreifenden Film von Agnieszka Holland "GREEN BORDER - ZIELONA GRANICE" in Bochum ist am 01.02.24 im Kino Metropolis um 19.45 Uhr. Original mit Untertitel ist der Film zu sehen nur am Montag, 05.02.2024 um 19.45 Uhr. Die Deutsch – Polnische Gesellschaft Bochum NRW e.V. vergibt 3×2 Freikarten für die Premiere bzw. Wunschdatum für den Kinofilm Green Border – Zielona Granica von Agnieszka Holland. Trailer in Deutsch: Am Sonntag, den 18.02.2024 um 14.30 Uhr lädt der Verein der...

  • Bochum
  • 30.01.24
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: Filmplakat Verleih

Eine filmische Reise zur Agrarwende
Film und Gespräch „ERNTE TEILEN“ am 18. Sept. in der Filmwelt Herne

“ERNTE TEILEN” erzählt die Geschichte von Landwirt*innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen. Filmemacher und Aktivist Philipp Petruch begibt sich mit seinem aktuellen Film (2023) auf eine Reise zu drei Initiativen der Solidarischen Landwirtschaft in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: Mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach...

  • Bochum
  • 11.09.23
  • 2
  • 2
Kultur

Neue Vorführtermine - Eintritt frei
Film "Who Cares"

In dem fiktionalen Dokumentarfilm thematisiert das Bochumer Künstlerinnenkollektiv Progranauten die Sorgearbeit. Der Film begleitet die Care Bears (deutsch: Glücksbärchis) bei ihrer musikalischen Mission in Bochum. Der Film wird am 29.05. im atelier automatique und am 10.06. im Bochumer Theater der Gezeiten zu sehen sein. Start ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Worum geht es? Der Film wurde 2022 in Bochum gedreht. Er begleitet die Care Bears. Diese leben eigentlich seit den 1980er...

  • Bochum
  • 21.05.23
  • 1
Kultur
Die Karre ist Kult.
Hier ein Manta-Treffen.
Foto:
Pixabay gratis

Mal wieder im Kino
Manta Manta für mich der dämlichste Film aller Zeiten

Oh nee...Hier wird ein Kultklassiker verheizt: Ehrlich Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur Til Schweiger war noch nie mein Ding aber deswegen kann man ja trotzdem objektiv bleiben. War Manta-Manta 1991 noch unterhaltsam obwohl manches Pott-Klischee auch damals schon relativ Überprollig schien. Manta, Manta, zwoter Teil läuft in den Kinos und bringt altbekannte Freunde (lange nichts mehr von ihnen gehört und gesehen) auf die Leinwand. Kino-Erlebnis : Der Film ein von meiner Sicht aus ...

  • Bochum
  • 12.04.23
  • 16
  • 3
Kultur
Kultkarosse bei einem Manta-Treff:
Foto:
Pixabay gratis
3 Bilder

Comeback nach 30 Jahren - Zwoter Teil
Kinostart 30.März : Till Schweiger macht auf Manta, Manta

[b]Manta, Manta, der Film, auf den 30 Jahre gewartet wurde ab 30.3.im Kino. Was läuft: Bertie (Til Schweiger) steht mit seiner Autowerkstatt und Kartbahn vor der Insolvenz. Deshalb startet er mit seinem Opel Manta A GT/E bei einem Nostalgie - Rennen. Klar, muss er die alte Kiste erst wieder flott machen. Mit Hilfe von Tochter (Luna Schweiger) und Kumpel Klausi (Michael Kessler) will er es den Mercedes Rivalen Axel ( Martin Armkrecht ) doch zeigen- denn auch dieser ist scharf auf die...

  • Bochum
  • 30.03.23
  • 12
  • 2
Kultur
Das Gemälde stammt von meinem Vater, der so seine Erinnerungen an den grausamen Krieg "verarbeitet" hat.

Bester internationaler Film
Ein Film, der einschlug, wie eine Bombe

Nun gut – jetzt weiß wohl jede´r, dass die Neuverfilmung des Romans „Im Westen nichts Neues“ vier Oscars eingebracht hat. Vier Oscars, als "Bester internationaler Film", für die beste Filmmusik, die beste Kamera und das beste Szenenbild. Nominiert wurde er für neun Oscars. Filmemacher und alle, die mitgewirkt haben, dürfte es freuen – so traurig und entsetzlich der Beweggrund auch ist. Mal abgesehen vom Film, den man als Zuschauer kaum ertragen kann - die bedauernswerten Menschen im Osten...

  • Bochum
  • 14.03.23
Kultur
Foto Pixabay gratis

Oscar Regen: Deutschland ist stolz
👍Im Westen nichts Neues - Bester Internationaler Film👍

Oscar Regen für Deutschland Bester internationaler Film:Das Werk von Regisseur Edward Berger ist erst das vierte aus Deutschland, das den Auslands-Oscar holt. Nach 16 Jahren war es wieder soweit: Deutschland gewinnt den Oscar für den " Besten internationalen Film".Kameramann James Friend konnte sich freuen:Die erneute Verfilmung der Buchvorlage von Erich Maria Remarque aus dem Jahr 1929 erhielt  den Oscar für die Beste Kamera. Damit gibt es erstmals seit Jahren wieder einen Oscar für einen...

  • Bochum
  • 13.03.23
  • 5
  • 1
Kultur
Foto: Mix auf Pixabay

WeinMesse Bochum zurück im Frühjahr

Mit Spannung und großer Vorfreude erwarten die Weinmacher ihre Gäste aus Bochum und Umgebung wieder zur WeinMesse in der Jahrhunderthalle. Zur Zeit ruhen die Weine noch in den Fässern und Tanks, bis zur Messe sind sie dann gefüllt und genussfertig. Diesmal öffnet die Halle ihre Tore von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. März. Am Freitag ist sie von 15 bi 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt ist die Weinbranche sehr zufrieden mit dem Jahrgang, auch...

  • Bochum
  • 25.02.23
Wirtschaft

Ruhrpark Bochum
The Way of Water

Voll am Regnen war´s .. und durchweg alle Parkplätze besetzt.  Aber was nimmt man für ein Kinoerlebnis nicht alles auf sich. 45 Minuten Parkplatzsuche? Ja – kommt hin. Das habe ich selten erlebt, dass die Parkplätze im Ruhrpark „komplett“ belegt waren. Nicht einmal vor Weihnachten war es so voll. Nachdem wir nun einige Ruhrpark-Runden gedreht hatten, und nach einer halben Stunde immer noch keinen Parkplatz gefunden, wollten wir es schon fast aufgeben. Aber dann – aus dem Augenwinkel konnte ich...

  • Bochum
  • 15.01.23
  • 1
Kultur
8 Bilder

Fernsehserie
Ku'damm 77

Ku'damm geht weiter! Aber - bis die nächste Runde ausgestrahlt wird, dauert es noch .. und ich kann es kaum erwarten. Die Serie mit den Schöllack-Frauen habe ich verschlungen und von der schauspielerischen Leistung war ich mehr als begeistert. Ich habe gar kein Wort für meine Begeisterung – so hat mich die Ku'damm-Reihe gefesselt. Von Ku'damm 56, 59 und 63 so was von angetan, schaue ich mir natürlich auch die neuen Folgen „77“ an. Aber - das kann dauern. ..denn so wie es ich verstanden habe,...

  • Bochum
  • 06.12.22
  • 1
  • 1
Kultur

Grönemeyer und Marco Stern
Grönemeyer und Marco Stern

Nach Herbert Grönemeyer ist Marco Stern aus Bochum der meistbekannte Singer/Songwriter aus NRW. Am 4.11.22 erscheint der nächste Song auf allen Portalen. Auf Onlineradio VHR läuft der Song = WENN EIN GEFÜHL ,bereits rauf und runter. Mehr Infos für euch,nächste Woche  Hört schon jetzt bei Spotify in die Songs von MARCO STERN hinein.

  • Bochum
  • 28.10.22
Kultur
Foto: Jörg Gröger

Weltpremiere im Bochumer Kino
WHO CARES?

Am 27.10.22 feiert die Mockumentary „Who Cares?“ im Union Kino Weltpremiere. In dem fiktionalen Dokumentarfilm thematisiert das Bochumer Künstlerinnenkollektiv Progranauten die Sorgearbeit. Der Film begleitet die Care Bears (deutsch: Glücksbärchis) bei ihrer musikalischen Mission in Bochum: Eigentlich leben sie seit den 1980er Jahren in einem Wolkenland namens Kingdom of Caring und wachen von dort aus über die Menschen. Sie hatten stets viel zu tun. Ständig schlug das Caringmeter aus und das...

  • Bochum
  • 24.10.22
Kultur
Foto: André  Brune
Video 12 Bilder

Glänzende glorienhafte Premiere mit viel Gesocks
Erfrischender Weltpremierenfilm Glanz, Gloria & Gesocks im UCI Bochum

Weltpremiere eines besonderen Films aus der Independentszene am 23.9.22: Bier, Weib und Halleluja. Ne, der hieß anders: Glanz, Gloria & Gesocks vom Regisseur Gerrit Starczewski. Ich war dabei. Dies ist meine Sicht des B-Movies. GGG (Abkürzung) hat eine besondere Note. GGG erfrischt als Kleinod nach den vielen 08/15-Blockbuster-Hollywood- und Filmförderungsproduktionen und üblichen Streamingserien.  GGG besitzt viel Ironie auf das heutige Kinofutter mit nostalgischem Hintergrund aus den 1980er...

  • Bochum
  • 26.09.22
Kultur
Filmemacher Ingo Starink hatte viel Spaß bei den Dreharbeiten im Märkischen Sauerland. Foto: Media4web
13 Bilder

Märkisches Sauerland: Urlaub schon geplant?
Rahmede statt Rimini

Es muss nicht immer die große, weite Welt sein, auch das Sauerland hat Urlaubsflair und ist gerade in den Sommermonaten mit dem 9-Euro-Ticket günstig zu erreichen. Wem sind die Werbeplakate übrigens schon aufgefallen? Das Märkische Sauerland hat zur Imagekampagne noch eine witzige Miniserie gedreht, mit dem Sinn und Zweck, mehr Besucher in die Region zu locken. In Bergkamen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Kamen, Lünen, Recklinghausen, Schwerte und in Unna...

  • Iserlohn
  • 04.07.22
  • 1
  • 3
Kultur
Die Bastion zeigt am 12. April den Film "Untimely". | Foto: Promo

"Untimely" am 12. April in der Bastion
Großes Kino auf kleinstem Raum

Das Kleinste Kino Bochums in der Bastion zeigt den Spielfilm "Untimely" von Pouya Eshtehardi, und zwar am 12. April um 19.30 Uhr.  Hamin ist ein junger Soldat und leistet seinen Dienst beim Militär auf einem Wachturm an der Grenze zwischen Iran und Pakistan. Er kann es kaum erwarten, einen Tag frei zu bekommen, um an der Hochzeitsfeier seiner Schwester teilzunehmen, doch über den gewünschten Ausgang gerät er in einen Streit mit seinem Vorgesetzten. Oben auf dem Wachturm erinnert Hamin sich an...

  • Bochum
  • 07.04.22
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Casting für Trecker-Road-Movie läuft
Filmreif: Deutz Willi - Mit dem Traktor nach Malle

Deutz Willi kommt in die Kinos.  Eine wunderbare Geschichte: Annemarie Langner reiste mehrmals nach Mallorca-ohne ihren Ehemann Winfried. Winfried mochte nicht fliegen, nein, dass wollte er nicht. Als Annemarie starb fasste Winfried einen Entschluss: Winfried wollte auf die Insel ,die seine Frau so heiß liebte. Mit dem Traktor seinem besten Kumpel den er liebevoll Robert nennt ging es auf Tour. Robert  Baujahr 1961,ein Zylinder,15 PS sollte in die große weite Welt. Nirgendwo fühlt sich Langner...

  • Bochum
  • 27.12.21
  • 22
  • 5
Kultur
Filmplakat
2 Bilder

Außergewöhnliches On - Shot Drama
Kinostart: ,,1917"

Gestern im Kino. 1917: Der erste Weltkrieg befindet sich im April 1917 auf seinem schrecklichsten, nein, grausamsten Höhepunkt. In Nordfrankreich belagern sich deutsche und britische Einheiten in ihren Schützengräben ausharrend ,ohne nur einen Schritt vorzurücken. Die Moral der Truppen am Boden. Frankreich 1917 : Briten und Deutsche liefern sich mitten im Ersten Weltkrieg einen erbitterten Stellungskampf. Zwei britische Soldaten Schofield und Blake erhalten den Auftrag ihres Kommandanten eine...

  • Bochum
  • 20.01.20
  • 19
  • 2
Kultur
2 Bilder

Großes Kino
Lindenberg ! Mach dein Ding !

Gestern im Kino : Lindenbergs Lebensgeschichte -  ob das was ist? Skeptisch betrat ich das Bochumer Union Theater. Doch was ich erlebe ist ein grandioser Rückblick eines Udo Lindenberg. Udo das Kind: Geprägt von den Worten seines Vaters - träum nicht von einer Musikkarriere Udo,weil alle Lindenberg Versager sind. (Eine zunächst begleitende Angst.) Sein Vater schenkte dem kleinen Udo zum Geburtstag dennoch ein Schlagzeug. Der erste Schritt zum Lebenstraum. Schon früh wird es dem Jungen zu eng...

  • Bochum
  • 18.01.20
  • 39
  • 8
LK-Gemeinschaft
Was für eine schöne Bescherung.
5 Bilder

Auf in die Prints
Wenn eine BürgerReporter - Geschichte zum Gewinnspiel wird

Auf in die Prints,aber wo? (oder wie?) Unsere Beiträge tingeln durch das Land - und würden aufmerksame BürgerReporter nicht informieren - würden wir selten Kenntniss vom kleinen Ruhm erhalten. Meine Story ist ja eigentlich schon Schnee von gestern und taucht plötzlich aus dem ... "Nichts" wieder auf. Jens hatte vor etlicher Zeit ermuntert eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben - und da ist sie noch einmal. Zunächst einmal: Dankeschön... Danke, für die überraschende Neuauflage. Dankeschön,dem...

  • Bochum
  • 10.12.19
  • 53
  • 7
Kultur

Midway : Der Meister hat wieder zugeschlagen
Kino: Ein beeindruckender Film von Roland Emmerich

Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Ich gebe zu ich bin bekennender Emmerich Fan. Midway: Schlacht um Midway während des Pazifikkriegs 4.bis 7. Juni 1942. Die Schlacht, die mit der Versenkung von vier japanischen Flugzeugträgern endete, gilt als Wendepunkt des Pazifikkriegs. Amerikanischer Sieg . Der Film : Starregisseuer Roland Emmerich hat es uns Zuschauern wieder einmal gezeigt - was er am besten kann: Zerstören... Roland Emmerich war und ist wieder in seinem Element: Der deutsche...

  • Bochum
  • 10.11.19
  • 11
  • 4
Kultur

Der Januar im atelier automatique
Workshops, Liebeserklärungen, eine Wintergala und Performances

Im Januar lädt das atelier automatique zu zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Arbeit und Liebe". Den Anfang macht am 13.01.2019 ein Workshop der Waffelgang. Unter dem Titel "Selbstliebe als feministische Überlebensstrategie?" wird ein Raum geschaffen, in dem darüber gesprochen wird, wie wir voneinander lernen können, uns gegenseitig unterstützen und wann aus einem Appell an Selflove eine Aufforderung zur Selbstoptimierung wird. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Am...

  • Bochum
  • 13.01.19
  • 1
  • 2
Kultur
Hans Ehrenberg-Presiträger 2017: Wim Wenders
2 Bilder

Protestantischer Preis für Wim Wenders

Laudatio hält der EKD-Ratsvorsitzende Verleihung im September Der Künstler Wim Wenders wird mit dem protestantischen Hans-Ehrenberg-Preis 2017 geehrt. Die Laudatio auf den Regisseur, Autor und Produzenten, einen der bedeutendsten Filmkünstler der Gegenwart, hält der letzte Ehrenberg-Preisträger und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Wie der Vorsitzende der Findungskommission, der Bochumer Superintendent Dr. Gerald Hagmann, mitteilte,...

  • Bochum
  • 11.07.17
Kultur
Good Movies als passendes Motto: Junge Männer mit längeren Haaren wie Lars Thriskos sind besonders begehrt.
3 Bilder

"So viel Zeit" braucht so viele Menschen: Mehr als 800 Personen für den nächsten Goosen-Film gesucht

Mehr als 800 Komparsen und Kleindarsteller wurden gesucht für den kommenden Dreh des Kinofilms "So viel Zeit” – und am Samstagmittag am Hauptbahnhof scheint es kurzzeitig so, als wäre mindestens die Hälfte davon zu selben Zeit am dortigen Kino Metropolis aufgeschlagen. Das ab 13 Uhr vorgesehene Casting legte angesichts des großen Andrangs am Aufgang zum Lichtspielhaus einen Frühstart hin. Eine Art Rundlauf hat die verantwortliche Agentur Eick im Kino aufgebaut. Zunächst ist ein Fragebogen...

  • Bochum
  • 13.02.17
  • 1
Überregionales
Die möglichen Komparsen werden beim Casting direkt abgelichtet. Foto: Agentur

"Bochum dreht schon wieder durch"

"Bochum dreht durch". Die Stadt entwickelt sich offenbar mehr und mehr zu einem gefragten Schauplatz fürs Kino, auch weil vermehrt Stoffe von Frank Goosen verfilmt werden. Nun werden erneut Komparsen und Kleindarsteller für eine weitere Produktion gesucht. Nach "Radio Heimat" wird mit "So viel Zeit" innerhalb von nur zwei Kalenderjahren wieder eine Goosen-Geschichte produziert. Hier wird tragisch-komische Geschichte von fünf Freunden aus dem Ruhrgebiet erzählt, die in den Achtzigern mit ihrer...

  • Bochum
  • 06.02.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.