Gefängnis

Beiträge zum Thema Gefängnis

LK-Gemeinschaft

Krümmede - Insassen werden entlassen
Vorzeitige Entlassungen im Knast

Insassen der JVA an der Castroper Straße können sich freuen. Laut WAZ werden sie vorzeitig entlassen. Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr vor Weihnachten Häftlinge, fristlos wollte ich jetzt schon schreiben, früher entlassen. Oder wurden bereits entlassen – sie befinden sie sich ja schon auf freiem Fuß, glaube ich gelesen zu haben. Radio Bochum informiert ebenfalls, auch darüber, dass der Großteil der 611 Gefangenen die deutsche Staatsbürgerschaft hat, viele sich hinter Gitter...

  • Bochum
  • 15.12.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Gefängnisumzug
Die Gefangenen von Klein-Wolbeck

Interessante Neuigkeiten machen derzeit in meiner privaten Gesprächs-Gruppe die Runde. Folgendermaßen: Es geht um das Gefängnis in Münster, welches als altes denkmalgeschütztes Gebäude im Jahre 2014 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Denkmal des Monats ausgezeichnet wurde. Wusste ich nicht - habe ich jetzt erst erfahren.  Als ältestes erhaltenes Gefängnis aus der preußischen Zeit steht das Gebäude nach Umzug der Inhaftierten nicht zum Abriss bereit. Typisch - Münster ist eine Stadt, die...

  • Bochum
  • 21.07.23
  • 1
Politik

Gefängnisse in NRW nur 70 Prozent belegt
Im Gefängnis sind noch Plätze frei

In den NRW-Gefängnissen sollen derzeit noch Plätze frei sein. Wie kann das denn sein? Als ob wir draußen nicht genug Ganoven frei rumlaufen hätten. Der Leerstand ist unter Garantie der Corona-Pandemie geschuldet. Der Coronavirus hat weder vor den Zellen noch hinter Gittern Halt gemacht- weshalb einige infizierte Gefangene isoliert einsitzen müssen. Um infizierte Gefangene isolieren und Platz für die eine und andere Quarantäne-Station schaffen zu können, kommen andere Gefangene frei. Amnestie...

  • Bochum
  • 25.12.22
LK-Gemeinschaft
Die Hand aufgehalten und kaum eine Quote.

SAT 1
Das Becker Interview wollte kaum einer sehen

Eine halbe Million Euro hat der Fernsehsender SAT1 hingelegt um Boris Becker zu fragen was wohl kaum jemanden interessierte.SAT1 bot den ehemaligen Tennisprofi eine Bühne und sendete ein ausführliches Boris Becker Spezial. Becker wollten (?) 1,55 Millionen Fernsehzuschauer sehen das sind schlappe 5,8 Prozent. Für SAT.1 ein Armutszeugnis. Der Sender hätte das Geld spenden sollen. Bei uns blieb der Fernseher aus-das Leiden Beckers muss ich mir nicht antun-es gibt bei weiten "Wichtigeres".  

  • Bochum
  • 22.12.22
  • 15
  • 4
Blaulicht

Unser Knast in Bochum
125 Jahre Krümmede Bochum / Unser Knast

Die Justizvollzugsanstalt Bochum feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern? Na ja – immerhin finden 279 Menschen dort ihren Arbeitsplatz allein in der Betreuung ..… Dass 606 Menschen dort ihren mehr oder weniger festen Wohnsitz gefunden haben, ist im Grunde nicht feierlich, aber is´ nun mal so. Straftäter gibt es überall – und manche gehören nun mal hinter Gitter. Aber – auch Gefangene sind Menschen, und die gehören betreut. Unter den Häftlingen gibt es sicher den einen oder...

  • Bochum
  • 21.10.22
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum
2 Bilder

Polizei Bochum : Brief aus dem Gefängnis
Dank euch werde ich ein anderer Mensch": Ein Brief aus dem Gefängnis an die Polizei

Ein 31-Jähriger wird im Sommer von zwei Bochumer Polizeibeamten festgenommen. Mit dabei: sein kleiner Sohn. Aus dem Gefängnis schreibt der 31-Jährige jetzt einen zu Herzen gehenden Brief, in dem er sich bedankt - und von seinem Sinneswandel berichtet. Es ist ein Dienstag Ende Juli, an dem das Leben des 31-jährigen Bochumers eine Wendung nimmt. Er ist gerade mit seinem kleinen Sohn in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs unterwegs, als er zufällig von zwei Streifenbeamten kontrolliert wird. Dabei...

  • Bochum
  • 25.11.21
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
"Dank euch werde ich ein anderer Mensch": Ein Brief aus dem Gefängnis an die Polizei

Ein 31-Jähriger wird im Sommer von zwei Bochumer Polizeibeamten festgenommen. Mit dabei: sein kleiner Sohn. Aus dem Gefängnis schreibt der 31-Jährige jetzt einen zu Herzen gehenden Brief, in dem er sich bedankt - und von seinem Sinneswandel berichtet. Es ist ein Dienstag Ende Juli, an dem das Leben des 31-jährigen Bochumers eine Wendung nimmt. Er ist gerade mit seinem kleinen Sohn in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs unterwegs, als er zufällig von zwei Streifenbeamten kontrolliert wird. Dabei...

  • Bochum
  • 25.11.21
Blaulicht
Nachsitzen?
Foto:
JVA.

Spaziergang mit Folgen?
Nachsitzen für Ausbrecher Aeksander Erceg?

Weiter auf freien Fuß ist Aeksander Erceg,der am  15.08.2019 aus der Justizvollzugsanstalt in Bochum entflohen ist. Was gibt's Neues ? Eine bisher ergebnislose Fahndung. Sicherheitsüberprüfungen der JVA. Ein Feedback der Bochumer Staatsanwaltschaft . Wie folgt: Rein rechtlich handelt es sich bei dieser Flucht um eine Unterbrechung der Vollstreckung . Das bedeutet was? Jetzt brüll ich gleich - und lach mich schlapp. Das bedeutet eigentlich soviel, ,,nachsitzen" was der Gefangene an Freigang...

  • Bochum
  • 24.08.19
  • 14
  • 3
Blaulicht
Foto:
WAZ
Stephan Schütze /DPA

Anstalt für Sexualtäter in Bochum- wie sicher sind Deutschlands Haftanstalten?
Sorgenvoll schaue ich auf 2020 - steht auch hier die Sicherheit auf dem Prüfstand ?

Im kommenden Frühjahr ist es soweit. Bochums Haftanstalt wächst und bekommt nun ein Spezialgefängnis für Sexual - und Gewalttäter. Sorgenvoll: Auf Grund der jüngsten Ereignisse zeige ich mich als Bochumerin natürlich besorgt. Vor wenigen Tagen erst - und auch etliche male davor - gelangt einem Inhaftierten scheinbar problemlos die Flucht. Seit 2010 gab es allein vier Fluchtfälle in Bochum von insgesamt zehn in NRW. Natürlich frage ich mich nun wie sicher ist die neue Unterbringung - sicher für...

  • Bochum
  • 20.08.19
  • 24
  • 3
Blaulicht
So wird man ihn nie finden.
Der Vorsprung ist gesichert. 
Foto : Polizeiarchiv
2 Bilder

Wenn schon Knast dann nur in Bochum
Bochum : Pleiten,Pech und Pannen schon beim Fahndungsfoto ?

Flucht aus der Justizvollzugsanstalt Bochum scheint ein leichtes zu sein. Man zeige sich sportlich aktiv um 5 Meter hohe Mauern zu überwinden. Ein Zeuge beobachtet exakt um 19:25 Uhr das Geschehen. Der Häftling mit einer ,,Stangenkonstruktion" im Schlepptau konnte sich nahezu problemlos aus der Haft abseilen. Warum? Die Überwachungskanzeln für den nötigen Überblick sind derzeit wegen Asbestsanierung nicht besetzt. Geht doch: Prima, Alexander Erceg  setzt sich beim Duschen ab und lässt Justizia...

  • Bochum
  • 17.08.19
  • 12
  • 4
Überregionales
Die JVA Bochum verfügt über 788 Haftplätze . | Foto: Molatta
8 Bilder

JVA Bochum: Arbeiten und leben hinter Gittern

Um zehn Uhr morgens betrete ich mit unserem Fotografen die JVA Bochum an der Krümmede. Zunächst müssen wir unsere Ausweise hinterlegen und anschließend unsere Mobiltelefone ausschalten und wegschließen. Dann geht es durch zahlreiche Türen, die uns von Christian Herte, stellvertretender Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes, aufgeschlossen werden, um sie direkt nach uns wieder abzuschließen. Im Hafthaus I, in der Abteilung für therapiewillige Drogenabhängige, hat der Tag bereits lange vor...

  • Bochum
  • 17.12.15
  • 1
  • 4
Überregionales

Augen auf im Straßenverkehr - Radfahrer muss nach Gehwegradeln für zwei Jahre hinter Gitter

Am 26.August gegen 16:05 Uhr, bestreiften Polizisten den Bereich der Alleestraße/Rottstraße in Bochum. Dabei fiel den Ordnungshütern ein Mann auf einem Fahrrad auf. Der Radler fuhr verbotswidrig auf dem Gehweg der Alleestraße in Richtung Bessemerstraße. Daraufhin hielten die Beamten den Mann an, überprüften ihn - und - nahmen in fest! Warum? - wegen des Gehwegradelns? Wohl nicht, eher ein Fall von sehr dumm gelaufen bzw. gefahren! Recht ärgerlich dürfte es für den Radler gewesen sein, wegen...

  • Bochum
  • 27.08.13
Überregionales
Hauptfeuerwache in Bochum-Werne. | Foto: Stadt Bochum

Feuer im Knast - Niemand verletzt

Am Rosenmontag kam es im Bereich des offenen Vollzuges der Justizvollzugsanstalt in Langendreer zu einem Brand in der Schlosserei. Verletzt wurde niemand. Um 9.50 Uhr wurde der Leitstelle de Feuerwehr der Brand gemeldet. Als die Einsatzkräfte der zuständigen Hauptfeuer- und Rettungswache wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, hatten bereits alle Personen das betroffenen Gebäude unverletzt verlassen. Aus der Lüftungsanlage der Schlosserei war eine leichte Rauchentwicklung feststellbar....

  • Bochum
  • 11.02.13
Überregionales
Die JVA an der Castroper Straße ...
6 Bilder

Bürger-Ansturm auf die JVA

Zum großen Halali auf die handwerklichen Erzeugnisse der Inhaftierten blies am Sonntag, 20.11.11 die Justizvollzugsanstalt an der Castroper Straße in Bochum. Schon frühzeitig versammelten sich Hunderte interessierter Bürger vor der Pforte 2 an der Karl-Lange-Straße, die ab 14.00 Uhr Einlass gewähren sollte. „Es ist einfacher, aus dem Gefängnis auszubrechen, als hinein zu kommen“, stellte ein wartender Besucher mit Hinweis auf den letzten Ausbruch lakonisch fest, als deutlich wurde, dass sich...

  • Bochum
  • 20.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.