Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Fotografie
2 Bilder

Fluginsekten
Schnake oder Langbeiner?

 Und was, wenn es ein Schneider ist? Ich denke, dass es sich bei dem langbeinigen Insekt um einen Schneider handelt – sicher bin ich mir aber nicht. Ich weiß nur, dass diese Art von Flug-Insekten nicht stechen – und ich bin auch noch nie gestochen worden. Also für mich sind das Langbeiner, auch wenn es Schneider, Weberknechte, Bachmücken oder wie auch immer man sie nennt, sind. Draußen sitzen im Moment etliche an der Garagenwand und von mir aus können sie da auch sitzen bleiben. Ich sag mir...

  • Bochum
  • 02.09.23
  • 2
Reisen + Entdecken

Goldafterraupe
Insektenplage an Hollands Stränden

Bei der Hitze rückt man ganz gerne mal aus. An irgendeinen See in NRW oder fährt sogar an die Nordsee. Bis an die holländische Küste ist es ja auch nicht soooo weit und der sandige Strand bei Egmond zum Beispiel richtig schön breit. Ich war auch schon mal ein paar Tage dort und wollte ehrlich gesagt gar nicht mehr fort. Wer es sich am Strand gemütlich machen und in den weichen Sand legen möchte, sollte vorgewarnt sein. Ein fieses Insekt mit der noch fieseren Bezeichnung, uuuuaaah,...

  • Bochum
  • 14.06.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Lass die Natur doch auch mal machen
Insektenfreundlich pflanzen - auf dem Balkon und im Garten

So schön und verlockend Geranien auch aussehen, bienen- und insektenfreundlich sind sie nicht. Aufgrund der Tatsache, dass sich im Zentrum der prallen wie leuchtenden Blüte kein "Staubgefäß" befindet, können Hummeln, Bienen und andere Bestäuber auch leider keinen lebensnotwendigen Blütenstaub sammeln. Aus diesem Grunde sehe ich mich veranlasst, die kleinen eh schon gebeutelten Bestäuberinsekten zu „füttern“. Auf Geranien verzichte ich also ganz. Für Forsythien habe ich auch keinen Platz im...

  • Bochum
  • 02.06.23
  • 1
  • 1
Ratgeber

Ameisen-Tipps
Ameisen - einerseits nützlich, andererseits schädlich

Niemand mag Ameisen im Garten haben wollen – ich auch nicht. Und trotzdem sind sie da, an Stellen, wo man sie kaum vermutet. Gerade erst den letzten Blumenkasten bepflanzt, tauchen auch schon die kleinen Biester auf. Keine Ahnung, wie die da reingekommen sind. Unter Gehwegplatten und Terrassenplatten legen sie gerne ihre Nester an und das kann lästig sein, vor allem, wenn die Ameisen in allzu großer Zahl auftreten. Obwohl Ameisen nicht als Schädlinge gelten, können sie im Garten Schaden...

  • Bochum
  • 10.05.23
Natur + Garten
Noch bis zum 18. Mai sind die Schautafeln im Foyer der VHS zu sehen. | Foto: Stadt Bochum

Tipps für ökologisches Gärtnern
Ausstellung in der VHS: „Vielfalt im Garten“

Kostenlose Saatguttütchen, verschenkte Hochbeete, Pflanzwettbewerbe im Kleingarten: Mit den unterschiedlichsten Aktionen fördert die Kampagne „Bochum blüht und summt“ die Insektenfreundlichkeit der Stadt. Nun kommt ein weiterer Baustein hinzu: Das Umwelt- und Grünflächenamt zeigt vom 18. April bis zum 14. Mai in Kooperation mit der VHS die Ausstellung „Vielfalt im Garten – Lebensraum für Insekten und Co.“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA NRW). Die Ausstellung ist im BVZ,...

  • Bochum
  • 19.04.23
Wirtschaft

Insekteneis
Hörnchen oder Becher

Insekten sind derzeit nicht nur ein großes Thema – Insekten sind auch groß im Kommen. Es soll sogar schon einen Eissalon geben, der Insekten-Eis anbietet. Unter welchem Namen? Also wenn Heimchen-Mehl verarbeitet wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Eis als Grillen-Eis angepriesen wird und ein Grashüpfer als Krönung das Eisbällchen ziert .. oder man im Eissalon den Eisbecher mit Mehlwürmern oder Käfern dekoriert. Carina hat es mal ausprobiert und eine Eistüte mit Käfern garniert gemalt ,-)...

  • Bochum
  • 06.03.23
Wirtschaft
Foto: Hildegard Grygierek
Bürgerreporterin
2 Bilder

EU erlaubt Insektenpulver
Insektenpulver in Lebensmitteln

Mehlwürmer und Heuschrecken sind bereits seit März 2022 zugelassen. Und nun erlaubt die EU Insektenpulver in Lebensmitteln. Zu Pulver verarbeitet und unters Fertigfutter bzw. Fertigprodukt gemischt, schmeckt man Grillen und Getreideschimmelkäfer nicht heraus. Wer aber trotzdem Ekel empfindet und keine Lebensmittel in Form von Riegeln, Cerealien und Backwaren zu sich nehmen will, die zermahlene Insekten enthalten, der kann beruhigt sein, die Zutat muss gekennzeichnet sein. Als Konsumentin, die...

  • Bochum
  • 23.01.23
  • 10
  • 2
Politik
Video 2 Bilder

Stadtbegrünung
Selbst machen: Fassadengärten auf Gehwegen anlegen

Alle können mitmachen. Zwei Reihen Gehwegpflaster an der Hauswand entfernen, Beet ausheben, mit Blumenerde befüllen, Pflanzen zur Fassadenbegrünung einpflanzen. In vielen niederländischen und flämischen Städten braucht man dafür nicht mal eine Genehmigung. Wie das in Bochum funktionieren könnte, darüber haben sich die STADTGESTALTER Gedanken gemacht. “Geveltuinen” heißen auf Niederländisch die 30 bis 60 cm breiten Pflanzstreifen entlang von Hausfassaden, die sich direkt am Bürgersteig befinden....

  • Bochum
  • 10.09.22
  • 2
Natur + Garten
Für den Wettbewerb „Bochumer Balkone – naturnah und insektenfreundlich!“ sind Bewerbungen noch bis zum 22. September möglich. | Foto: Symbolfoto (Stadt Bochum)

Insektenfreundliche Balkone in Bochum gesucht
Jetzt bewerben!

Gefragt sind alle Bochumerinnen und Bochumer, die ihren Balkon, ihre Dachterrasse oder ihren Innenhof nach den Bedürfnissen von Bienen, Schmetterlingen und Co. gestaltet haben: Für den Wettbewerb „Bochumer Balkone – naturnah und insektenfreundlich!“ sind Bewerbungen noch bis zum 22. September möglich. Der Anmeldebogen ist im Internet unter www.bochum.de/blueht-und-summt zu finden. Die Stadt Bochum freut sich weiterhin über Einsendungen mit einer kurzen Beschreibung des Insektenparadieses...

  • Bochum
  • 27.07.22
  • 1
Natur + Garten
Insektensommer mit Maja | Foto: Studio 100 Media
5 Bilder

Mitstreiter für NABU-Insektensommer gesucht
Brummen und Summen mit Biene Maja

Der  Insektensommers des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) startet vom 5. bis 14. August in die nächste Runde. Die Biene Maja zeigt auf ihrer Website www.diebienemaja-bienenschutz.de wie kinderleicht es für Familien ist, dabei zu sein. Beim Insektensommer beobachten Groß und Klein gemeinsam, welche Summer und Brummer sich in der Natur herumtreiben. Durch die Teilnahme an diesem Citizen-Science-Projekt lernen Familien gefährdete Insektenarten kennen und leisten einen Beitrag für die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.07.22
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Foto: Montierter Bienenautomat in Bochum (Foto: N.Bendzko)

Bienenrettung im Bochumer Südwesten
Saatgut aus einem ehemaligen Kaugummiautomaten

Schottergärten, Flächenversiegelung und Pestizideinsatz in der Landwirtschaft – Auch wenn vielerorts zahlreiche Blumen mit ihren Blüten zu sehen sind, kämpfen viele Bienen und Insekten ums Überleben. Während Honigbienen in Deutschland durch viele tausende Imkerinnen und Imker eine recht große Lobby besitzen und nicht vom Aussterben bedroht sind, geht es den Wildbienen sehr viel schlechter. Rund 300 von 560 heimischen Wildbienenarten stehen auf der Roten Liste. Jetzt auch in Bochum-LindenIn der...

  • Bochum
  • 03.06.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die kleinen Helferchen.
Foto Pixabay
3 Bilder

Milliarden gespart
Insekten die unbezahlten Helfer

Unbezahlbar was Insekten so leisten: Kaum zu glauben würden wir unsere Insekten für ihre Dienstleistungen bezahlen - könnte es echt teuer werden. Sie bestäuben Blüten und wir ernten später die Früchte des Apfelbaum um nur ein Beispiel zu nennen. Die Ameisen müssten wir für Ihre Bodenarbeit belohnen denn die Pflanzen wachsen so besser. Klingt banal aber wir merken das Insekten wichtig für unsere Landwirtschaft sind. Forscher ermittelten nun das das bestäuben durch unsere kleinen Helfer satte 3,8...

  • Bochum
  • 08.03.21
  • 12
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Kleinigkeiten aus meinem Garten
Impressionen aus meiner Coronafreien Zone

Das Wetter meint es gut mit uns, da können wir viel Zeit in unserem Garten verbringen. Um nicht nur die Zeit mit Gartenarbeit zu verbringen habe ich natürlich die Kamera dabei. Mit dem Makro-Objektiv spüre ich die Kleinigkeiten wie Käfer,Falter und Co. festzuhalten. Ein paar Aufnahmen habe ich mal zusammengestellt, viel Spass beim Schauen.

  • Bochum
  • 25.07.20
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Männchen der gebänderten Prachtlibelle
10 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Die Gebänderte Prachtlibelle gehört zu den Kleinlibellen. Die Männchen haben eine metallisch glänzende, blaugrüne Grundfarbe und eine schwarzblau schillernde Flügelbinde, welche die Basis und die Spitze frei lässt. Die Grundfarbe der Weibchen ist grün bis bronzen, stark schillernd, die Flügel grünlich getönt. Sie bewohnen langsam fließende Bäche, kleinere Flüsse und krautreiche Kanäle, die nicht zu sehr verschmutzt sind sowie ausreichend besonnt werden.  Die gezeigten Exemplare habe ich bei...

  • Bochum
  • 07.06.19
  • 23
  • 10
Natur + Garten
Foto:Marlies Bluhm.
18 Bilder

Unsere Natur stirbt🌻
Lokales aus Bochum : Wenn es im Garten stiller wird 🐝

In unmittelbarer Nachbarschaft entstehen immer mehr Steingärten und das satte Grün der Wiesen weicht einem Steingrau. Wir selbst mögen es grün,aber auch etwas mediterran. Gäste sind bei uns aufs herzlichste willkommen -besonders  die tierischen - doch einige vermissen wir schon eine ganze Weile. Schmetterlinge : Schmetterlinge sind filigrane Wesen und von unglaublicher Vielfalt aber irgendwie wurden sie in unserem Garten immer weniger gesehen. Bienen: Bienen und bestäubende Insekten und auch...

  • Bochum
  • 18.05.19
  • 32
  • 13
Natur + Garten
Fliegen Maden mit alten Lebensmittel füttern und für deine Hühner sammeln | Foto: https://www.blacksoldierflyfarming.com/picsvids/107-bug-blaster#
5 Bilder

Wie du dich selbst mit Maden versorgst

Immer wieder geistern Insekten als Nahrungsmittel durch die Medien. Eine traurige Tatsache aber vergessen wir, enorme Mengen an Wildfisch werden zu Fischmehl verarbeitet oder nur um Lachs zu züchten. Monbiot vom Guardian hat auch heute darüber geschrieben und wie das Geschäft in der Hand weniger Menschen ist. Eine weitere Tatsache sollte den geneigten Fischesser auch bewusst sein, in der EU ist es immer noch nicht offiziell erlaubt seine Hühner mit Insekten zu füttern, hier wird eine hoch...

  • Bochum
  • 09.05.19
Natur + Garten
Von einer breiten Beteiligung profitiert die Umwelt ungemein und somit auch jeder Einzelne.  | Foto: Stadt Bochum

Bochum blüht
Kampagne soll mehr Lebensraum für Insekten in der Stadt schaffen

 Mit der Kampagne „Bochum blüht und summt“ möchte das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt einen Beitrag dazu leisten, den Lebensraum von Wildpflanzen und Insekten aufzuwerten und so dem Insektensterben entgegenzuwirken. Die Stadt Bochum setzt sich schon seit Längerem für den Insektenschutz ein. So macht sie zum Beispiel bei der Verpachtung von städtischer Ackerfläche den Landwirten zur Auflage, Wildblumen an den Rändern zu säen. Zum Start der „Blüht und summt“-Kampagne verteilt die Stadt nun...

  • Bochum
  • 18.03.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Morgen
9 Bilder

Die Besucher - ein paar Verse nur

Die ersten Besucher am frühen Morgen erblickt - schnell einmal das Smartphone gezückt dann den ersten Kaffee mit Wonne getrunken flugs bin ich in schöne Gedanken versunken barfuß habe ich die nasse Wiese durchstreift schaue mich um was blüht oder schon reift Vögel begleiten mich dabei mit herrlich Gesang und schon bin ich mit der Natur in einem Klang setze mich und lausche still in mich hinein schöner kann so ein Morgen kaum sein.

  • Bochum
  • 25.06.18
  • 23
  • 17
Natur + Garten

Insektensommer 2018

Neue bundesweite Aktion zum Mitmachen Beobachten Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Sie an der Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen. Der NABU engagiert sich seit Jahren für den Schutz der Insekten, denn die kleinen Krabbeltiere sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Sie tragen zur Vermehrung von Pflanzen sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens bei....

  • Bochum
  • 04.04.18
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Bei einem Spaziergang um den Kemnader Stausee konnte ich letzten Freitag zwei Gebänderte Prachtlibellen bei der Bildung des sogenannten Paarungsrades oder auch Liebesrades beobachten. Die Männchen haben einen schillernd dunkel-blaugrün gefärbten Körper, und die grünlich getönten, durchscheinenden Flügel weisen je eine breite schwarzblaue Binde auf.  Die weniger auffälligen Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle sind metallisch grün bis bronzefarben und weisen grünlich getönte Flügel (ohne...

  • Bochum
  • 26.07.17
  • 15
  • 26
Natur + Garten
Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
4 Bilder

Es krabbelt wieder ...

. ... auf Blüten, Blättern und auf meiner Jacke. :-) Hier eine kleine Auswahl vom letzten Sonntag im Botanischen Garten Bochum. Ich freue mich dass ich jetzt wieder viele Motive für mein Makro finden kann und hoffe dass euch die Ergebnisse gefallen. (Bilder bitte im Vollbild ansehen, wirken dann besser)

  • Bochum
  • 16.05.17
  • 11
  • 25
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.