Stadtpark

Beiträge zum Thema Stadtpark

Politik

Neueröffnung
Vier-Sterne-Hotel im Stadtpark

Wie ein modernes Schlösschen liegt das einstige 4-Sterne-Hotel ganz sicher nicht im Bochumer Stadtpark. Auch nicht wie ein verträumtes, dann doch schon eher wie ein verschlafenes. Also ich nehme dieses Bauwerk eher wie eine Fach-Klinik wahr, aus der vor langer Zeit die Patienten türmen gegangen .. also getürmt sind. Im Sommer soll das 4-Sterne-Hotel wieder geöffnet werden, geführt von einem neuen Betreiber. Über einen längeren Zeitraum gehörte das am historischen Stadtpark gelegene Hotel zu den...

  • Bochum
  • 11.03.24
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Der Bismarckturm geht in den "Winterschlaf" | Foto: Stadt Bochum

Stadtpark Bismarckturm
Bismarckturm geht in den „Winterschlaf“

Der Bismarckturm im Stadtpark ist in den „Winterschlaf“ gegangen und bleibt bis zum Frühjahr 2024 geschlossen. Von Karfreitag bis einschließlich 1. November informierten sich 15.203 Menschen an den Wochenenden und Feiertagen im Turm über dessen Geschichte und die Vielfältigkeit des Baumbestandes, die der Stadtpark zu bieten hat. Die Besucherinnen und Besucher genossen nach dem Erklimmen der 151 Treppenstufen die Aussicht auf die grüne Seite der Bochumer Innenstadt, die Sehenswürdigkeiten im...

  • Bochum
  • 14.11.23
  • 1
Politik
Alle Fotos von Januar 2021
13 Bilder

Gastronomie im Stadtpark
Bochums Gute Stube

.. man darf wirklich nicht nachlesen, was über den 1878 nach englischem Vorbild errichteten Stadtpark geschrieben steht. Den Bochumer Bürgern und Bürgerinnen diente er schon damals als Naherholungsgebiet und mit einer Selbstverständlichkeit wurde der Park so was von gehegt und gepflegt, dass selbst die gehobene Gesellschaft sich auf den Hintern setzte, beim Spaziergang durch den einst schönsten Parks Deutschlands. Mit der Einweihung des Parks wurde auch die erste Restauration eröffnet –...

  • Bochum
  • 04.11.23
  • 1
Politik
Was ist schlecht an unseren Stadtpark?
Hier ein Foto von 1950.

Stadtpark Bochum
Wächst Bochums Schuldenberg mal wieder

Bochum: Die Stadt investiert rund 23,5 Millionen Euro um unseren Stadtpark zu sanieren. Wege werden neu gemacht, auch der Minigolfplatz und der Wasserspielplatz werden fein gestaltet. Aufwändige Umgestaltung: Schöner, besser, teuer aber muss das wirklich? Der Stadtpark: Mir gefällt er wie er ist und wie er früher schon war. 23,5 Millionen: Macht das Notwendigste das was "Muss" aber lasst unseren Stadtpark doch so wie er ist. Nutzt das Geld für wichtigere Projekte. Steht nicht der Husemannplatz...

  • Bochum
  • 25.09.23
  • 4
  • 4
Natur + Garten

Stadtspaziergang
Spaziergang im Stadtpark: Bürgerbeteiligung und Einblicke in die Umgestaltung

Bürgerinnen und Bürger, die an der Entwicklung des Stadtparks interessiert sind, sind am Dienstag, 29. August, ab 16 Uhr zu einem Spaziergang eingeladen. Ein Planungsteam vom Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten aus Bonn hat den Stadtpark umfangreich analysiert und ein Konzept zur Sanierung und Instandsetzung erstellt. Interessierte können bei dem Spaziergang mit dem Planungsteam und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch kommen. Der Spaziergang dauert ungefähr...

  • Bochum
  • 14.08.23
Fotografie
2 Bilder

Stadtparkteich Bochum entschlammt
Sechs auf einen Teich

Es ist vollbracht – der Stadtparkteich ist entschlammt. Noch spuckt sie provisorisch Wasser in die Höhe, die Fontäne, aber bald wird sie ersetzt, durch eine schöne.  Prima, dass es mit der Entschlammung und Entmüllung des Stadtparkteiches geklappt hat (tonnenweise Müll sollen im Teich versenkt gewesen sein) und die Fischis sich im sauberen Wasser aalen können. Wahrlich ein Grund zur Freude. Während des Entschlammungsvorgangs sollen neben seltenen Fischen sogar Teichmuscheln auf Grund gelegen...

  • Bochum
  • 02.06.23
  • 1
Politik
30 Bilder

Stadtpark Bochum
Stadtpark Bochum mitten in der Sanierung

Ganz ehrlich, liebe Bochumer, das kann nur schön werden. Für Fotoaufnahmen war das Wetter zwar alles andere als "geeignet" - aber wie man sieht, es geht voran. Der Teich sieht jetzt schon nach einem Teich aus und nicht nach einer Modder- oder Schlammkuhle.   Bei der Gelegenheit wollte ich mir natürlich auch den Ort des Schreckens ansehen und stellte mit Entsetzen fest, dass am Schild ebenfalls Hand oder Brechstange angelegt wurde. Ein wirklich sehr trauriger Anblick.

  • Bochum
  • 20.02.23
  • 1
Natur + Garten
Der Gondelteich im Bochumer Stadtpark bietet vielen Tieren einen Lebensraum. | Foto: Stadt Bochum

8.600 Tonnen Schlamm und Sand
Halbzeit bei der Sanierung des Stadtparkteichs Bochum

Der Gondelteich im Bochumer Stadtpark ist zwar strenggenommen nur ein Regenrückhaltebecken, aber ein Lebensraum für viele Wassertiere. Über Jahre hinweg haben sich am Grund des Teichs viele Ablagerungen angesammelt. Durch den Schlamm hat sich die Wasserqualität im Regenrückhaltebecken verschlechtert – eine Gefahr für die Lebewesen im Teich. Um den Fischen und Pflanzen wieder eine bessere Lebensgrundlage zu schaffen, saniert die Stadt Bochum den Stadtparkteich, entschlammt und vertieft ihn. Bei...

  • Bochum
  • 14.02.23
Politik

Nackter Stein muss nicht sein
Frosch aus Stein

2.500 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Figuren bzw. zur Ergreifung der Täter führen, will die Stadt sich aus dem Ärmel schütteln, wenn Fridolin wieder auf seinem Podest Platz nehmen darf.  Wird er aber nicht. Und wenn doch - dann wird er nicht lange auf dem Sockel thronen.  Mein Vorschlag. Lasst doch einen Steinmetz ran. Einen Skulpteur oder Bildhauer ..  Mehr als 2.500 Mücken wird der Frosch nicht schlucken .. wetten?

  • Bochum
  • 06.02.23
Blaulicht

Diebstahl im Stadtpark Bochum
Was der Frosch und die Gin-Kugel gemeinsam haben

Beide haben auf jeden Fall was mit Wasser zu tun. Mit dem Stadtpark-Frosch wird es genauso sein, wie mit der Gin-Kugel. Die Diebe freuen sich über das Diebesgut und sind längst abgetaucht. Wenn auch eine Belohnung lacht, wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am Besten .. und das sind in jedem Falle die Diebe. Vieles hat sich gegenüber früher geändert. Mit dem Diebesgut auch das Sprichwort „Gestohlen wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist“. Heute wird nämlich auch alles gestohlen, was...

  • Bochum
  • 26.01.23
Blaulicht
Foto: Hildegard Grygierek
4 Bilder

La grenouille est morte - der Frosch ist fort
Figuren im Stadtpark geklaut

Der Frosch ist weg. Geklaut. Friedlich saß er da, Jahr für Jahr. Und nun ist er futsch. Den Frosch gab es ursprünglich seit 1935 - Mitte der 90er wurde er schon mal gestohlen. Außer dem Frosch haben sich die Diebe auch noch die Fische unterm Nagel gerissen, die auf dem Brunnen saßen und Wasser ausstießen.   Was soll man dazu sagen, wir werden die gestohlenen Figuren allesamt vermissen und dem entwendeten Schwan nachtrauern. Was noch geblieben ist, oder besser gesagt stehen geblieben ist, die...

  • Bochum
  • 24.01.23
  • 3
Politik
15 Bilder

Stadtparkteich Bochum
Fische im Bochumer Stadtpark-Teich können aufatmen

Da sich in den letzten Jahren am Grund des Stadtpark-Teichs immer mehr Schlamm angesammelt hat, wird der Teich nach Jahren der Verschlammung endlich entschlammt - gleichzeitig soll er vertieft werden. Wenn ich auch keine Stadtpark-Spaziergängerin bin, mich freut das sehr. Die Fische können also aufatmen, falls noch welche vorhanden sind, Wasser-Pflanzen dürfen aufblüh´n. Das letzte Mal, dass ich den Stadtpark besucht habe, das war vor zwei Jahren. Und ehrlich gesagt, hat es mir dann auch...

  • Bochum
  • 14.11.22
  • 2
Politik

Denkmalschutz verkehrt
Stadt Bochum verschenkt unter der Hand historische Pflastersteine der Uhlandstraße

Das Stadtparkviertel steht unter Denkmalschutz. Die Uhlandstraße ist eine der letzten Feldsteinstraßen, die noch im Ursprungszustand erhalten sind. Trotzdem verschenkt die Stadt unter der Hand die Pflastersteine. Denkmalschutz und der Erhalt der Straße scheinen nicht ernsthaft zu interessieren. Was ist passiert? Die Stadtwerke schlossen zwei Häuser an der Uhlandstraße an das Fernwärmenetz an, nahmen dazu das historische Pflaster der Uhlandstraße auf, zogen einen Graben quer über die Straße,...

  • Bochum
  • 11.09.21
  • 3
  • 3
Politik
4 Bilder

Blühende Allee und Kunstachse vom Stadtpark zur Fußgängerzone
Die Bochumer Kortumstraße soll aufblühen

Die Kortumstraße soll nach dem neusten Vorschlag der STADTGESTALTER zwischen Fußgängerzone und Stadtpark zu einer grünen Kunstachse mit blühenden Beeten und Bäumen umgestaltet werden. Auf diese Weise soll die Innenstadt eine attraktive Anbindung an den Stadtpark und das Kunstmuseum erhalten und für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen besser erreichbar werden. Die Verbindung zwischen Stadtpark, Stadtparkviertel und Grumme ist heutzutage wenig attraktiv, dabei liegen Kunstmuseum, Stadtpark und die...

  • Bochum
  • 17.04.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Der Spaziergang
Stadtparkteich in Bochum : Sanierung läuft

Schlechte Wasserqualität ,verschlammter Teich die Sanierung läuft. Die Fische evakuiert - das Gewässer wird entschlammt und vertieft. Die Enten schwimmen noch in der Restbrühe. Am Ufer türmt sich der Unrat bereit zum Abtransport. So geht Mensch mit der Natur um - beklagenswert. Die Sanierung des Teiches drei mal so teuer wie ursprünglich gedacht. Das Wasser komplett abgelassen soll der Teich bis auf vier Meter vertieft und umgebaut werden. Im Sommer wurde der Teich nochmal künstlich belüftet,...

  • Bochum
  • 15.01.21
  • 5
  • 2
Kultur
Endlich ein Zuhause für Bochums Kunstsammlung: Eigentlich wollte das Kunstmuseum an diesem Wochenende in der frisch renovierten Villa Marckhoff erstmals die eigene Sammlung in einer neuen Dauerausstellung präsentieren - pünktlich zu seinem 60. Geburtstag. Doch Corona macht auch vor Kunst keinen Halt: Die Eröffnung musste verschoben werden | Foto: Molatta
6 Bilder

Kunstmuseum Bochum: Eröffnung verschoben
Eine Beletage für Bochums Kunst

Eigentlich wollte das Kunstmuseum Bochum an diesem Wochenende groß feiern - Grund genug gibt es: 60 Jahre wird das Museum in diesem Jahr, der 3. April 1960 gilt als der offizielle Gründungstag. Und das schönste Geschenk hätte sich das Museum selbst gemacht: Die Eröffnung der ständigen Präsentation der eigenen Sammlung in der historischen Villa Marckhoff neben dem „Neubau“ am Stadtpark aus dem Jahr 1983. Die Bauarbeiten sind in einer großen Kraftanstrengung rechtzeitig fertig geworden, die...

  • Bochum
  • 04.04.20
Ratgeber

Stadt bittet um Vorsicht
Blaualgen in Bochumer Gewässern

Bei turnusmäßigen Untersuchungen hat die Stadt im großen Stadtparkteich und im Teich im Bockholt erhöhte Konzentrationen von Cyanobakterien, den sogenannten Blaualgen, festgestellt. Sie bilden sich aufgrund der hohen Temperaturen verbunden mit einem hohen Nährstoffgehalt in den Gewässern. Auch die übrigen Bochumer Stillgewässer wird die Stadt überprüfen. Aufgrund der ermittelten Konzentrationen gilt ab sofort ein Bade- und Trinkverbot für Hunde in allen Bochumer Stillgewässern. Ebenso ist...

  • Bochum
  • 08.08.19
Politik
15 Vorschläge für den Stadtgarten Wattenscheid
6 Bilder

Stadtgarten Wattenscheid 2022
15 Vorschläge, die den Stadtgarten attraktiver machen

Der Stadtgarten Wattenscheid, da sind sich Bürger, Politik und Verwaltung einig, muss dringend wieder auf Vordermann gebracht werden. Lange wurde nur das Nötigste getan. An vielen Stellen besteht Handlungsbedarf. Die Stadt stellt im Rahmen des ISEK Wattenscheid jetzt Geldmittel bereit um die erforderlichen Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Zusammen mit Mitgliedern der Initiative Stadtgarten haben die STADTGESTALTER daher ein Konzept mit 15 Ideen und Vorschläge entwickelt, wie sich der Stadtgarten...

  • Bochum
  • 22.06.19
  • 2
  • 1
Ratgeber
Filialdirektor Sascha Grunert, Dr. Gabriele Bonatz und Stefanie Schmidt-Gogol bei der Spendenübergabe. Foto Werner Conrad

9. Lauf Aktiv gegen Brustkrebs
Team der Deutschen Bank Bochum unterstützt zum dritten Mal im Rahmen der "Social Days" den Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs“

Bereits zum dritten Mal unterstützt ein Team der Deutschen Bank Bochum mit persönlichem Einsatz den Bochumer Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ beim jährlichen Solidaritätslauf im Bochumer Stadtpark. Die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bochumer Filiale engagieren sich innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter. Gut zwei Wochen vor dem 9. Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs“ am 12. Mai erneuerte...

  • Bochum
  • 24.04.19
Politik
Dachpark Bongard-Boulevard
4 Bilder

20,8 ha Parklandschaft auf den Dächern der Innenstadt
Die Zukunft der Bochumer Innenstadt liegt in der 3. Dimension

Die Suche nach Ideen, wie die Bochumer Innenstadt in fünf Jahren aussehen soll, ist vor wenigen Wochen angelaufen. Der Stadtbaurat hat hohe Ziele vorgegeben. Menschen, die 2023 in Bochumer Innenstadt kommen, sollen von dem, was sie dann in Bochum sehen und erleben, vollkommen geflasht werden. Die City soll unerwartetes bieten, nie gesehenes, sie soll einzigartig und beispielgebend sein für die Art wie Innenstädte in Zukunft aussehen werden. “Bochum wird Bäm” ist der Slogan, mit dem die Stadt...

  • Bochum
  • 24.11.18
  • 1
Kultur
Das Großformatbuch "Museum als Ort der Begegnung" von Peter Spielmann.

Das Kunstmuseum am Stadtpark
„Museum als Ort der Begegnung“ von Peter Spielmann (2010)

1997 verabschiedete sich Dr. Peter Spielmann nach 28 Jahren vom Museum Bochum. Während seiner Zeit als Museumschef widmete er sich überwiegend den vielfältigen Spielarten der osteuropäischen Kunst, die häufig nur in Bochum zu sehen waren und hohe Beachtung fanden. Unter seiner Leitung baute er das Museum am Stadtpark zu einem „Haus der Begegnung“ aus, in dem auch internationale Kunstschaffende und nicht zuletzt auch die Sammlung Helmut Klinker und die Bochumer Künstler ihre Heimat fanden. Dr....

  • Bochum
  • 18.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.