Tradition

Beiträge zum Thema Tradition

Kultur
3 Bilder

Sei eine Prinzessin oder was du willst
Prinzessin oder Tradwife

Da lese ich in der WAZ, dass eine Expertin vor einem neuen Trend „Trad-Wife“ warnt und diesen Trend in Zusammenhang mit einer oder der Social-Media-Strategie der AFD in Verbindung bringt. Ja und – dann gibt es eben junge Frauen, die wie in den 50iger Jahren leben „wollen“. Wo ist das Problem!? Wenn die Frau lieber zuhause bei den Kindern bleiben möchte, während der Mann das Geld verdient, und sie ihm ein gemütliches Zuhause am Abend bieten und nicht den Staubsauger in die Hand drücken will,...

  • Bochum
  • 22.04.24
Kultur

K a r n e v a l in Bochum
12. Februar 2024 – Heute ist Rosenmontag

Bochum, früher mal Bukhem genannt, war einst für seine Buchen bekannt. Bukhem bedeutete „Heim unter Buchen“, heute muss man die Buchen suchen. Tätäääääääääää Die Grünen stehen hier nicht so auf Grünes, die Stadtgestalter umso mehr auf Blümkes. Auf Dächer solln sie erblühn und gedeihen, vom Sessellift aus kann man sich dran erfreuen. Tätäääääääääää Herr Eiskirch, Bürgermeister und Ehrenmann, tut das, was er am besten kann. Er ruft die Bürger zum Müllsammeln auf und packt seinen Rat-Hausmüll...

  • Bochum
  • 12.02.24
  • 8
  • 3
Politik

Ruhrstadion
Alle Optionen an der Castroper Straße prüfen.

Fußball lebt von Emotionen und Traditionen. Bochum lebt diese Werte und gewinnt dadurch national und international immer mehr Fans. Der Begriff „Castroper Straßen Fußball“ ist deutschlandweit ein Begriff. Leider weichen die Traditionen im Fußball immer dem Kommerz. Auch Bochum muss sich dieser Entwicklung stellen und darauf reagieren. Auch wenn die Emotionen bei den meisten Fans für einen Erhalt des Ruhrstadions sprechen und dies auch nachvollziehbar ist, so muss man auch in Bochum an die...

  • Bochum
  • 14.11.23
  • 1
Kultur
Foto von Silvester

Vandalismus trifft auf Tradition
Friedliche Halloween-Nacht

.. nein, nicht wirklich. Wäre ja auch zu schön, wenn es mal friedlich zugegangen wäre. Die Kinder waren toll. Ständig klingelte es und eine regelrechte Kinder-Schar stand vor der Haustür. Alle rücksichtsvoll und lieb – und höflich. Die ganz Kleinen, in Begleitung der Eltern, waren einfach nur zuckersüß. Süßes oder Saures .. da stößt es einem doch sauer auf, wenn man hört, was in einigen Städten in NRW wieder mal so abgegangen ist. Vandalismus .. Böllerwürfe .. angezündete Mülltonnen - wie...

  • Bochum
  • 01.11.23
  • 4
  • 1
Kultur

Bräuche
Halloween ist nicht nur Tradition

Halloween ist eine uralte Tradition. Weiß bestimmt jeder, dass Halloween seine Wurzeln nicht in den USA hat, sondern in Irland ..  .. ist für die Halloween-Fans aber irrelevant - in der Hauptsache geht es um den Gruselfaktor. Gruseliger geht zwar immer, aber den Wirtschaftsfaktor lass ich erst mal außen vor. Halloween steht also ganz im Zeichen des Grusels. Der Tradition halber will man ja schließlich die Dämonen und Geister beschwichtigen - und das gelingt offenbar nur, wenn man sich selbst...

  • Bochum
  • 30.10.23
  • 2
  • 1
Kultur
2 Bilder

Tradition, Maiabend
Dortmunder Kuh zieht ins Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte

Der Legende nach begann alles mit dem „Dortmunder Kuh-Klau“. Söldner aus der Nachbarstadt hatten dem Grafen Engelbert III. von der Mark wertvolles Vieh geraubt. Die Bochumer Junggesellen eroberten es zurück, und als Dank dafür gestattete ihr Landesherr den Bochumern, sich auf ewige Zeiten am Vorabend des 1. Mai einen Eichbaum aus seinen Wäldern im Harpener Bockholt zu holen, ihn in die Stadt zu bringen, zu verkaufen und vom Erlös ein Fest zu feiern. Damit war das Bochumer Maiabendfest geboren –...

  • Bochum
  • 21.04.23
Kultur
Museumsdirektorin Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner (2.v.r.) freute sich zum Abschluss der gelungenen Präsentationen über die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Schulen, Knappen, VFKK und Museum.
 | Foto:  Foto: Roth
3 Bilder

Schulprojekt: „Aus Tradition Zukunft gestalten“
Schüler erforschen Leben der Bergleute

„Bergbau ist mehr als nur Kohle aus dem Schacht zu holen, so viel mehr“, so die Jugendlichen, die sich in den vergangenen drei Jahren - trotz Corona - im Unterricht mit dem Bergbau in ihrer Heimat befassten. Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum präsentierten Ehemalige sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Holthausen und des Neuen Gymnasiums Bochum ihre beeindruckenden Ergebnisse. Eine Fortsetzung des Schulprojektes ist geplant, eine Übertragung auf weitere Schulen in der Region ins Auge...

  • Bochum
  • 29.03.23
  • 5
  • 1
Politik

Traditionen
Brauchtum erhalten

Brauchtum ist gelebte Tradition Jeder von uns hat seine eigenen kleinen Rituale im Alltag. Bräuche sind gemeinsam gelebte Rituale. So unterschiedlich sie auch sein mögen, eines haben Bräuche gemeinsam: Sie schenken uns eine schöne Zeit in Gemeinschaft – abseits des täglichen Alltagstresses. Das Festhalten an Traditionen ist wichtig – gerade in einer Zeit, in der alles so ungemein schnelllebig ist und wir gestresst von einer Verabredung zur nächsten hetzen. Bräuche können auch ein Stück Heimat...

  • Bochum
  • 19.02.23
Kultur

Eine schöne Tradition - Wochenmarkt in Bochum
So war es damals / Erinnerungen an den Wochenmarkt

Die Bochumer Marketing informiert. Auch außerhalb der Markttage sollen Marktplätze in Bochum zukünftig ein belebter Ort sein. Wer Näheres alles rund um den Wochenmarkt erfahren will, klickt einfach „radiobochum“ an. Ich blicke derweil zurück und werfe einen Blick in die Vergangenheit, als der Wochenmarkt in Bochum-Gerthe sehr belebt und ebenso beliebt war. Wochenmarktbegeistert Nahezu an Kult grenzte der Samstagseinkauf auf dem Wochenmarkt. Es verging fürwahr kein Wochenende, wo ich nicht hätte...

  • Bochum
  • 03.02.23
  • 3
  • 1
Kultur
Foto: Pixabay

Karneval in Köln
Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche = sexistisch?

Ich bin ja nun kein Karnevals-Freak .. aber den Jecken gönne ich ihren Spaß. In Köln soll sich eine Neu-Kölnerin wahrhaft über einen Schriftzug beschwert haben, der ihrer Ansicht nach „sexistisch“ klingt. Es handelt sich um den Ausdruck „Lecker Mädche“. Hoffentlich kommt sie nicht auf die Idee und beschwert sich bei der Politik. Die Dame, nicht das lecker Mädche. Kurz erklärt, es geht da um ein Schild, welches der Leiter eines Hotels im Fenster aufgestellt hatte, mit dem Spruch: „Blootwoosch,...

  • Bochum
  • 22.01.23
  • 4
Blaulicht
Alte Zeche Freisenbruch / 2te mal angesteckt
3 Bilder

Silvester-Tradition
Krawallnacht / Auswertung Silvester-Videos

Silvester-Videos werden ausgewertet – und nun? Vermummte Randalierer haben sich in der Silvesternacht ausgetobt und so richtig die Sau rausgelassen. Den Bildern und Videoausschnitten nach zu urteilen, sah das für viele Menschen nach einem Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen aus. Und wie sehen die Konsequenzen daraus aus? Die Überführung der Randalierer ohne gerichtsfeste Beweise sollen kompliziert sein. Für den „Normalo“ schwer nachzuvollziehen oder zu begreifen, dass es von einer...

  • Bochum
  • 06.01.23
  • 13
  • 4
Kultur
11 Bilder

Tradition
Silvester-Kracher (leider nicht lustig)

Das Böllern an Silvester ist für viele Menschen eine Tradition, auf die man nicht verzichten will.  Zur Tradition gehört aber auch das Beseitigen des Mülls, den man ja schließlich selbst verursacht hat.  Und warum wird der Müll dann nicht beseitigt - spätestens am nächsten Tag? Zusammengefegt und in Müllsäcke gepackt?  Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf! (Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität - es wurde schlagartig dunkel. Aber vielleicht reiche ich morgen noch...

  • Bochum
  • 01.01.23
Kultur

Silvester-Tradition
Böllerstreik der Baumärkte

Yipeejaaayipeeyippeyeah Ja – ne .. es gibt auch Böllerfreudige, die das gar nicht lustig finden. Einige Baumarktketten sind in den Böllerstreik getreten und haben bundesweit den Verkauf von Böllern eingestellt. Darunter zählen Toom, Bauhaus, Obi, Hornbach und und .. aber das wissen ja schon die meisten .. .. und haben sich schon beim Discounter mit Wunderkerzen und Zisselmänner eingedeckt,-)) Feuerwerkskörper, Knaller und so weiter gehören für viele an Silvester einfach dazu. Dass die...

  • Bochum
  • 29.12.22
  • 2
  • 1
Kultur

Weihnachlieder und beliebte Songs
I´m Alive und Feliz Navidat

Feliz Navidad, Feliz Navidat .. Na – direkt einen Ohrwurm bekommen? Feliz Navidad, von Jose Felicano – mein absolutes Lieblingsweihnachtslied. In Dauerschleife gesungen kann ich mich direkt reinsteigern, in dieses tolle Weihnachtslied .... das so gut wie jeder versteht. Wie ist das eigentlich bei dir oder euch mit den Weihnachtsliedern – stellt ihr das Radio laut und begleitet Mariah Carey mit „All i want for Christmas“ oder singt ihr nur in der Kirche "StilleNacht-HeiligeNacht"  -  mit...

  • Bochum
  • 23.12.22
Kultur
Ich liebe Churros!!!
8 Bilder

Weihnachtsmarkt-Tradition
Hattinger Weihnachtsmarkt ab dem 21.11.2022

Noch sieht es in Hattingen ein bisschen öde aus, aber ab morgen, dem 21.11., wird sich das definitiv ändern. Die Vorbereitungen waren, aus meiner Sicht, auf jeden Fall schon voll im Gange. Der Hattinger Weihnachtsmarkt soll einer der schönsten in der Ruhr-Metropole sein .. und wie jedes Jahr, schüttelt Frau Holle ab 1. Dezember täglich ab 17 Uhr am Alten Rathaus ihr Federbettkissen aus. Der beliebte Weihnachtsmarkt ist täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet, Freitags und Samstag bis 21 Uhr.

  • Bochum
  • 20.11.22
Kultur

Wenn Halloween und Brückentag auf einen Tag fallen
Halloween heute

Brückentag und Halloween an einem Tag - keine Seltenheit. Da ist Ausschlafen angesagt, bis in die Puppen, und am Abend zieht man los „Leute erschrecken“. Dass sich die Halloween-Fans immer gruseliger gestalten, stimmt doch, oder? Aber das tun sie ja nicht nur, um Menschen Furcht einjagen zu wollen. Was ein richtiger Halloweener ist, der hat das Brauchtum nicht aus seinen blutigen heraushängenden Augen verloren. Im katholischen Irland glaubte man nämlich, die Seelen der Toten würden zurück zur...

  • Bochum
  • 31.10.22
  • 2
  • 1
Wirtschaft
Leiten das familiengeführte Unternehmen in der dritten und vierten Generation: Dirk (li.) und Karl-Ernst Hardeck. | Foto: Hardeck

Bochumer Möbelhaus feiert 85-jähriges Bestehen
Familientradition wird fortgeführt

Am 1. September 1937 wurde Möbel Hardeck in Bochum gegründet. 85 Jahre später wird das einst kleine Bochumer Möbelhaus in der dritten und vierten Generation von Karl-Ernst und Dirk Hardeck geleitet und gehört zu den größten familiengeführten Möbelhäusern in Deutschland. Begonnen hat die Geschichte mit Karl und Aenne Hardeck 1937 in der Bochumer Innenstadt. 1948 wurde der Handelshof angemietet und Hardeck Wohnungseinrichtungen eröffnet. Ein Jahr später übernahm mit Karl-Ernst und Margret Hardeck...

  • Bochum
  • 08.09.22
Politik
Vorsichtig wird der schwere Stahlträger aus dem Altbau der ehemaligen "Uhle" am Dr.-Ruer-Platz herausgehoben.  | Foto: Andreas Molatta
12 Bilder

"Uhle": Abbruch geht mit Riesenschritten voran
Ein Stück Bochumer Geschichte verschwindet

Der Abbruch des Uhle-Hauses in der Bochumer Innenstadt geht mit Riesenschritten voran Es war ein spektakulärer Anblick in dieser Woche auf dem Dr.-Ruer-Platz: Mit einem großen Autokran wurde ein tonnenschwerer Stahlträger aus dem Altbau heraus gehoben, der einst das Traditionslokal "Zur Uhle" beherbergte. Damit sind die Abrissarbeiten im Herzen der City ein großes Stück voran gekommen. Seit Wochen wird das Gebäude Stück für Stück mit Presslufthämmern zurück gebaut. Am frühen Mittwochmorgen fuhr...

  • Bochum
  • 05.06.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Weihnachten
Wie meine Eltern mit den besten Absichten unseren Heiligabend ruinierten

Familientraditionen leben von Ritualen und der Gewohnheit – alles muss so sein wie immer. Wenn plötzlich alles anders ist, geht es auf jeden Fall gründlich schief. Da bildet Weihnachten keine Ausnahme. Seit ich mich erinnere, war Heiligabend in meiner Familie eine wunderbar glitzernde Schneekugel, in der sich immer wieder die gleichen Bilder abspielten: Baum schmücken, Kevin allein zu Haus, Kirche, Bescherung und natürlich Braten mit Bohnen und Kartoffelbrei. Ach, was war das für ein leckerer...

  • Herne
  • 24.12.20
  • 18
  • 9
LK-Gemeinschaft
Brauchtum wird in Bochum groß geschrieben.

632 .Bochumer Maiabendfest fällt 2020 aus
Bochum: Corona kippt das Bochumer Maiabendfest

Herz - Schmerz in Bochum. Am 23.bis 26.April sollte es stattfinden das 632.Maiabendfest. Corona lässt es nicht zu. Die Entscheidung des Landes zum Verbot von Großveranstaltungen hat uns nun um unsere Blau-Weiße Tradition gebracht. Die Bochumer Maiabend - Gesellschaft gab dies heute bekannt . Seit über 600 Jahren Tradition und somit einer ältesten Heimatfeste in Deutschland, unser geliebtes Bochumer Brauchtum fiel dem Coronavirus zum Opfer. Ehrlich, jetzt heule ich wirklich.  

  • Bochum
  • 11.03.20
  • 17
  • 6
Sport
268 Tore in der Bundesliga: Klaus Fischer, hier noch im Schalker Trikot zu sehen, tritt beim Legendenspiel an. Archivfoto: Nicole Trucksess
3 Bilder

Budenzauber am Sonntag
14. NRW-Traditionsmasters in Mülheim

Am Sonntag, 6. Januar, schwelgen Fußball-Nostalgiker wieder in Erinnerungen. In der Mülheimer innogy Sporthalle steht die 14. Auflage des NRW-Traditionsmasters zur Austragung an. Das Interesse ist wie in den Vorjahren groß. Gut der 2.000 der insgesamt rund 2.500 Tickets wurden bereits im alten Jahr verkauft. Eintrittskarten können morgen noch an der Tageskasse erworben werden. Diese öffnet bereits um 10.30 Uhr, der Einlass beginnt um 11 Uhr, ab 12 Uhr rollt dann der Ball. Für Vollzahler kosten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.01.19
Sport
Willi Landgraf ist morgen wieder im Trikot seiner Geburtsstadt am Ball. Foto: Heinz Haas

13. Auflage des NRW-Traditionsmasters - S04, VfL, MSV, RWE, RWO und SG09 am Ball

Selten einmal haben die Mülheim ALL STARS sich ihren Teamnamen einmal so verdient wie bei der 13. Auflage des NRW-Traditionsmasters am Sonntag, 7. Januar, in der Mülheimer innogy-Sporthalle, An den Sportstätten 6. Beim Budenzauber der bekannten Kicker von einst sind zwei prominente gebürtige Mülheimer Teil der Abordnung. Als "Trainer" - soweit man so etwas bei einem Hallenfußballturnier älterer Herren überhaupt braucht - fungiert Hans-Günter Bruns. Der vierfache Nationalspieler war als Profi...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.01.18
  • 2
Überregionales
Herzlich Willkommen sagt Bochum vom 27.- 30.04.2017.

Bochum 629.Maiabendfest : Junge, do kass di drop verloten ♡

Das 629.Maiabendfest vom 27.- 30.04.2017 ist Herzenssache in Bochum. Bewährt in Blau Weiß ist unser traditionsreiches Maiabend- und Bürgerfest das sicher wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher von nah und fern anlockt. Bei hoffentlich strahlenden Sonnenschein und blau weißen Himmel - erwartet uns ein lebendiges Programm, viele Konzerthighlights, buntes Treiben, historische Stände.Festmarsch, und Feuerwerk dürfen natürlich nicht fehlen. Das Mittelalter wird zum Leben erwachen gekoppelt mit...

  • Bochum
  • 25.04.17
  • 23
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.