Anfängerkurs Fechten erfolgreich abgeschlossen

Anzeige
Zwei junge Fechter in ihrem Element (Foto: Fecht- und Spotgemeinschaft Ruhr Wattenscheid)
Die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid wird nun durch zehn neue (Turnier-)Fechter unterstützt.

Neun Kinder und Jugendliche starteten im Oktober 2013 mit dem Anfängerkurs Fechten. Zuvor noch kein oder wenig Kontakt mit dem Fechtsport, erlernten sie während des Kurses die Grundlagen und Techniken des Florettfechtens. Neben den fechtspezifischen Übungen, wie Beinarbeit, Stoßübungen und Partnerübungen, standen auch andere sportliche Aktivitäten, wie Bewegungsspiele und Kräftigungsübungen auf dem Programm.

Der Weg zum Turnierfechter
Egal ob Hobbyfechter oder Leistungsorientierter Fechter, zu Beginn wird die Fechtstellung erlernt. Selbst diese war am Anfang eine Herausforderung, inzwischen ist es ein Leichtes. Aufbauend wurden Fechtschritte und Bewegungsabläufe, Paraden und Angriffe gelernt. Das fechtspezifische Wissen wurde während des Trainings vermittelt. Kurz vor Weihnachten ging es in die „heiße“ Phase, die theoretischen Fragen wurden gelernt. Denn als Fechter sollte man auch wissen wie lang und breit eine Fechtbahn ist und welche Strafen es im Fechten gibt.

Mitte Januar stellten sich die fünf Mädchen des Anfängerkurses der Prüfung und bestanden mit Bravur. Die Jungs folgten nun im Februar und bestanden ebenfalls mit guten Leistungen. Zusammen mit den „kleinen“ Fechtern legte auch ein Wiedereinsteiger seine Fechtprüfung erneut ab. Und zeigt so, das man nie zu alt ist um (wieder-)anzufangen.

Und so können die zehn Fechter künftig auch auf offiziellen Turnieren dem „En garde! Prêt, allez!“ oder zu Deutsch „Stellung! Fertig, los!“ lauschen und um den Sieg fechten.

Jeder kann Fechten lernen und ist bei uns willkommen!

Auch Interesse bekommen den Fechtsport auszuprobieren? Egal ob Jung oder Alt, Junge oder Mädchen ein Probetraining ist nach Absprache immer möglich kontaktieren Sie uns. Mehr Informationen auf www.fsgrw.com
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.