Die Bandonion Freunde Essen im Vereinsheim des TV Gerthe "Am Ehrenmal"

Anzeige
Die beiden Senioren-Sportgruppen "Golden Girls" und "Body-Trimmer" haben sich in diesem Jahr für eine Alternative zur traditionellen Weihnachtsfeier entschieden. Mal gemeinsam wieder so richtig Party machen - natürlich mit Live Music. Mit Vorfreude haben wir unseren Party-Samstag erwartet und natürlich die musikalische Unterhaltung der Bandonion Freunde Essen. Das Orchester wurde 1991 gegründet. Die Instrumente sind teilweise 60 Jahre alt und mehr und stammen größtenteils aus der Fabrikation der Arnold Werke in Carlsfeld im Erzgebirge. Das Bandonion erhält in melodischer Weise unsere Volksmusik am Leben, die größte Popularität hat es jedoch in Verbindung mit dem Tango erreicht. Als die Fördertürme noch das Stadtbild des Ruhrgebietes prägten, gehörte das Bandonion zur Kultur des Ruhrgebietes wie der Schrebergarten und der Taubenschlag. In jeder Stadt gab es ein gutes Dutzend Bandonion-Vereine. Damals war es üblich, sich nach der harten Arbeit unter Tage am Feierabend zu treffen und gemeinsam zu musizieren. Das "Klavier des kleinen Mannes" gehörte einfach dazu. Mit der Zeit verschwanden die Fördertürme, die Schrebergärten, die Taubenschläge und auch die Bandonion-Vereine. Heute sind die Bandonion Freunde Essen das einzige existierende Bandonion-Orchester im Ruhrgebiet. (Kontakt über Franz Josef Senicar / Tel.: 0201-2400870). Alle Teilnehmer des unterhaltsamen Abends bedanken sich bei den Musikern, deren fantastische Sängerin mit großer Stimme und Charme ein Repertoire geboten hat, das uns alle abgeholt und zum musikalischen Miteinander aufgerufen hat. Und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Unser Buffet war so liebevoll und abwechselungsreich arrangiert, dass hier keine Wünsche offen blieben. Vegetarier, Fleisch-Tiger und Schleckermäulchen - hier gab es für jeden etwas besonders Leckeres auf den Teller.
Nach diesem fröhlichen Erlebnis außerhalb unseres sportlichen Training-Programmes, erkennen wir mal wieder ganz deutlich:
Sport und Spaß - das gehört einfach zusammen !!!
Dagmar Krauße
Übungsleiterin im TV Gerthe
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
37
Monika Hövelmann aus Bochum | 29.11.2015 | 09:31  
360
Klaus Gesk aus Bochum | 30.11.2015 | 01:35  
1.368
Dagmar Krauße aus Bochum | 30.11.2015 | 02:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.